BAB - Wann eigene Wohnung erforderlich?

Hallihallo,

habe eine Frage zur BAB (Berufsausbildungsbeihilfe):

Relevant für das Wohnen außerhalb des Elternhauses ist ja eine gewisse Distanz zur Arbeitsstätte. Habe da mal etwas von 2 Stunden gehört…

Ich arbeite in Hannover, wohne momentan im Elternhaus in Lindhorst. Deshalb habe ich pro Tag einen Arbeitsweg von 2,5 Stunden. (1h 15min Hin-, 1h 15min Rückweg). Fange morgens um 7:00 an, muss daher den Zug um kurz vor 6 nehmen…

Reicht das für die BA aus, um (wie oben genannt) einen Aufenthalt außerhalb des Elternhauses voraus zu setzen??

Wenn ich beim BAB-Rechner „Nein“ bei der o.g. Frage setze, so ist das Einkommen der Eltern zu hoch und ich würde kein BAB bekommen - wieso ist das daran gekoppelt??

Danke schonmal im Voraus!
Gruß Henning

Hi Henning,
also du kannst mal einfach mal bei google SGB 3 (Sozialgesetzbuch 3) eingeben. Ab §59 findest du alles über BAB.
Das Einkommen deiner Eltern spielt dashalb eine Rolle, weil sie dich ja finanziell unterstützen könnten, wenn sie gut verdienen.
Auf welche Berechnugsgrundlagen die sich beziehen ist zwar manchmal nicht nachvollziehbar, aber vesuchen kann man es mal.

LG Marie