BAB wer kennt sich da aus?

hat irgend jemand Erfahrung mit BAB-Anträgen? Mein Sohn (21) hat nach dem
Abschluss der Höheren Handelsschule den Bundeswehrdienst hinter sich gebracht.
Dann hat er eine Ausbildung begonnen. Nun wird er zum Ende des Monat’s in eine
Wohngemeinschaft ziehen. Der Ausbildungsbetrieb ist nicht in einer anderen
Stadt!!
Wir haben keine Ahnung - vieleicht sollten wir einfach BAB beantragen!?

Danke für die Antworten!!

Hallo,

würde einfach mal einen Antrag stellen. Voraussetzung ist i.d.R., dass der Auszubildende während der Ausbildung außerhalb des Elternhauses wohnt, dabei spielt die Entfernung zum Ausbildungsbetrieb bei über 18jährigen keine Rolle, da diese einen eigenen Haushalt führen dürfen.

Allerdings werden nur betriebliche Ausbildungen gefördert und das Einkommen der Eltern wird angerechnet, d.h. wenn Du über der Einkommensgrenze liegst, zahlt das AA nicht.

Gruß Micha

Hallo!

hat irgend jemand Erfahrung mit BAB-Anträgen?

Ja, ich hatte selbst welche beantragt, dazu habe ich nach 10 Jahren wieder Kontakt zu meinem Vater aufgenommen und echt viel Stress!
So einfach sind die Anträge nämlich nicht und die wollen viel wissen! Ich habe dann 52 DM im Monat bekommen, aber erst nach der Bearbeitungszeit (das waren ca. 9 Monate)
Heute würd ich es nicht mehr beantragen! Ich bin 250 km von zu Hause weg gezugen und meine Eltern haben zu diesem Zeitpunkt nicht so viel verdient (Mutter im Erziehungsurlaub!)

Viel Erfolg trotzdem!

Bei einer Klassenkameradin hat es sich gelohnt!

Danke für die Antworten!!

Vielleicht bringt es ja was!

Grüßle,- Julia

Hallo,
um BAB zu erhalten, müssen eine ganze Menge Voraussetzungen erfüllt sein. Schau’ mal hier
http://www.azuro-muenchen.de/ausbildung/berater_b/ba…
Wenn Du in München wohnst, hilft azuro sogar weiter!
Gruß
franzi1997

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ne, ich komm aus Hamburg - aber trotzdem danke für den Tipp! Wir haben uns den
Antrag vom Arbeitsamt zuschicken lassen, werden alles ausfüllen und mal sehen was
draus wird!!

Danke angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]