Bab

Hallo,

welche Aufgaben hat ein BAB?

Hallo,

Hi Harry,

ich denke Du meinst dies, oder?

http://www.tk-fachberater.de/mod1/m_aaa.htm

Good luck.

Bye
Hans

Hallo!

Nicht der BAB hat die Aufgabe, sondern vielmehr der Kostenrechner.

Über den BAB kann der Teil- oder Vollkostenrechner Kostenarten über Kostenstellen auf die einzelnen Kostenträger rechnen.

Somit werden alle anfallenden Kosten direkt an die Stelle gerechnet, in der sie angefallen ist.

Nehmen wir ein Beispiel:

Folgende Kosten sind bei Außendienstler Meier angefallen im Jahr 2000 angefallen:

2000 DM für ein Laptop
1500 DM für Dienstreisen. Gesamt 3500 DM

Folgende Kosten sind bei Außendienstler Rumpel angefallen:

2500 DM für Diensreisen. GEsamt 2500 DM

Kostenstelle A (Kostenträger Meier)
3500 DM

Kostenstelle B (Kostenträger Rumpel)
2500 DM

Bei einem akribisch geführten BAB hast Du also einen genauen Überblick welche Träger wieviel Kosten verursacht haben.
Desweiteren dient der BAB zur Kalkulation Deiner Selbstkosten, sowie Herstellkosten.

Ich hoffe das Thema nicht verfehlt zu haben?

Gruß …Melanie…

Hallo!

Leider hast Du das Thema doch verfehlt und die Antwort ist schlicht und einfach falsch.

Ein BAB ist ein Hilfsmittel zur innerbetrieblichen Leistungsverrechnung. Über den BAB werden Gemeinkosten für Leistungen von Kostenstellen für andere Kostenstellen nach festzulegenden Umlageschlüsseln verrechnet um somit die Kosten verursachungsgerecht auf die leistungsempfangenden Kostenstellen umzulegen.
Mit Kostenträgerrechnung hat das zunächst nichts zu tun, es handelt sich um ein Instrument der Kostenstellenrechnung. Was Du in Deinem Beispiel als Kostenträger bezeichnest, wären in der Kostenrechnung Kostenstellen.