Vor ettlichen Jahren trat in einer Sendung (ich glaube es war Bios Bahnhof) ein Niederländer auf, der als Träger des Babelpreises vorgestellt wurde. Die Träger dieses Preises sprechen eine unglaubliche Anzahl von Sprachen, in diesem Fall waren es glaube ich ca. 80. Einige Muttersprachler (Türken, Japaner und was weiß ich noch) bestätigten, daß er diese Sprachen z.T. akzentfrei sprach.
Ist sicher nicht weltbewegend, aber mich interessiert nun, wer mit wie vielen Sprachen diesen Preis nun trägt (es geht um eine Wette). Eine Suche in verschiedenen Suchmaschinen ergab nichts, weder in Deutsch, noch in den (wenigen) anderen Sprachen die ich behersche.
An die Szene kann ich mich auch noch dunkel erinnern. Allerdings spukt in meinem Gedächtnis 'rum, daß der Mensch Belgier war, irgendwo zwischen 30 und 40 Sprachen beherrschte, und Japanisch gerade „am Lernen dran war“.
Soviel nur zur Leistung des menschlichen Gedächtnisses…aber über den Babelpreis hab’ ich auch noch nie was gehört. Solltest Du was herausfinden, wäre ich über Infos sehr dankbar.
Hallo Gandalf
War die Sendung an einem 1.April?
Mich erinnert der Name des Preises an den Babelfish aus „Per Anhalter Durch Die Galaxis“.
Frage doch mal bei WDR nach, ich glaube die haben Bios Bahnhof produziert. Im Archiv findet sich bestimmt was.
Gruß & frohe Ostern
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]