Hallo!
Ich las in einen Zeitungsartikel etwas über Religionskriege und die Beeinflussung der Kriege seitens der Religionen. Darin stand das über 70% aller Kriege aus religiösen Gründe geführt werden und viele hätten verhindert werden können falls man den Religionen der verschiedenen Gegnern die Macht entnommen hätte.
Weiter stand darin etwas über die „Babilon-Akte“, Dokumente der UNO für die „Vorgehensweise zur Eliminierung der Religionen“. Anscheinend steht da drin als „Vorgehensweise“ die Schliessung der Bankkonten, die Ausschliessung der Religionen aus der Politik, z.B. die christlichen Parteien oder die muslimischen Parteien etc., die Veröffentlichung von „Heißes Material“ und Wahrheiten über die Religionen in den Medien (das die Schuld wären an vielen Kriegen und z.B. auch was damals im 2.Weltkrieg in Deutschland passiert ist).
Die Akte Babilon soll im Ernstfall, z.B. einen Krieg zwischen USA und China oder den islamischen Ländern in die Praxis umgesetzt werden.
Klingt futuristisch oder etwas unrealistisch, ich weiss.
Kennt jemand vielleicht einen Link für mehr Infos???
Oder Zeitungartikel darüber???
Was denkt ihr wären die Folgen eines solchen Szenario?
(Wäre echt geil wenn man einen Film über dieses Thema drehen würde!)
Grüsse
catmad
Welt ohne Religionen?
Hi Cat
Die Aussage, dass bei 70% aller Kriege relgiöse Gründe beteiligt waren, ist durchaus berechtigt.
der Umkehrschluß ist allerdings falsch: Ohne Religionen wäre die welt keineswegs friedlicher.
Religion wird, wie alle anderen hochemotionalen Menschlichen Regungen, für die persönlichen Motive der Machthaber ausgenutzt. Z.T natürlich auch mit bestem Gewissen (Stichwort: Fanatiker)
Ohne Religion hätte man andere „Gute Gründe“ zum Kriegführen gefunden.
Im übrigen scheint die Religion bzw spiritualität ein Grundbedürfnis des menschen zu sein. Religiöse Anklänge finden sich bereits sehr früh in der Menschheitsgeschichte.
Wie soll man die Religion ausrotten… Krieg gegen die Religionen führen
)))
Gruß
Mike
religionen neurowissenschaftlich
hallo!!
ist vielleicht offtopic-aber:
Im übrigen scheint die Religion bzw spiritualität ein
Grundbedürfnis des menschen zu sein. Religiöse Anklänge finden
sich bereits sehr früh in der Menschheitsgeschichte.
Wie soll man die Religion ausrotten… Krieg gegen die
Religionen führen
)))
man hat bei experimenten mit magneten bestimmte gehirnbereiche aktiviert. daraufhin hatten diese menschen sehr starke „religiöse“ empfindungen.
die frage stellt sich warum so etwas in unser gehirn per evolution „fest eingebaut“ ist.
mögliche erklärung: wir sind herdentiere (wichtig: die herde muss überschaubar sein)-und religion hilft den menschen sich besser voneinander abgrenzen zu können.
ein ausrotten von religionen ist somit irrsinn. ein ersatz kann aber sehr wohl geschaffen werden. dazu gibt`s auch fernsehen.
tschüss
matthias
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt…
Hallo Mike!
Wie soll man die Religion ausrotten… Krieg gegen die
Religionen führen
)))
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Im Artikel stand natürlich nicht „eliminieren“ (war ein Übersetzungsfehler), sondern nur „die Macht entnehmen“ sich weiterhin in die Politik einzumischen.
Laut der Journalistin meinten einige Politiker sie wären es leid, dass die Religionen ständig auf sie herumreiten würden und somit die Politik in allen Ländern beeinflussen.
„Die Religionen sollten sich vom Staat abkapseln und sich nur um Spirituelles, um seine Schäfchen kümmern!“
Also nicht vernichten, sondern trennen und die Macht entziehen.
Ich persönlich finde, dass eine Religion die auf einen festen Fundament sitzt keine Bankkonten braucht und keinen Sitz im Parlament! Der Mensch braucht Gott, Gott braucht den Menschen nicht!
Viele Grüsse
catmad
Hi Cat
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Im Artikel stand natürlich nicht „eliminieren“ (war ein
Übersetzungsfehler), sondern nur „die Macht entnehmen“ sich
weiterhin in die Politik einzumischen.
Und wie soll das gehen
))
Religion und Religiösität beeinflußt das Handeln von Menschen.
„Die Religionen sollten sich vom Staat abkapseln und sich nur
um Spirituelles, um seine Schäfchen kümmern!“
Klar, die Religion ist ja eine Konkurrenz für unsere Massenmanipulatoren
))
Ich persönlich finde, dass eine Religion die auf einen festen
Fundament sitzt keine Bankkonten braucht und keinen Sitz im
Parlament! Der Mensch braucht Gott, Gott braucht den Menschen
nicht!
Das sehe ich allerdigs genauso.
das problem ist ja nicht die Religion an sich, sondern die Menschen. Wenn sie nicht die Religion als Möglichkeit zur negativen Abgrenzung nehmen, dann halt was anderes.
nationalismus, hautfarbe, Herkunft aus „besonderen familien“ usw usw.
Gruß
Mike
Ich kann nicht erkennen, inwieweit diese beiden schrecklichen Kriege Religionskriege waren.
Selbst das schreckliche Geschehen in Nordirland / Ulster ist kein Religionskrieg, obwohl die Medien uns das immer weismachen wollen. Es ist schlicht ein Krieg zwischen 2 Ethnien, die unterschiedlichen Religionen angehören.