Ich bin entgeistert

Nachdem ich die letzten knapp 44 Stunden in einer Art Dämmerzustand aufgrund eines tiefsitzenden Schocks verbracht habe und nicht einmal in der Lage war und bin, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren, schaue ich jetzt auch wieder hier vorbei.

Ich bin echt entgeistert.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das hier offensichtlich ein Teil nicht auch nur Ansatzweise die Folgen dieses Grauenhaften Massakers sehen kann oder will.

Das einzige, was ich immer wieder aus einigen Postings heraus zu lesen scheine, ist die Angst vor einer möglichen Verwicklung Deutschlands in den (von vielen hier) prognostizierten 3. Weltkrieg. Und manche reden offensichtlich nur davon, das sich die USA unter Führung von Texas Ranger George W. Bush doch ja zurückhalten sollen.

Haben diese auch mal darüber nachgedacht, was es bedeutet? Wenn sich alle zurückhalten und mit dem üblichen Diplomatischen Geschwafel anfangen. Frei nach dem Motto: Das dürft ihr aber nicht noch einmal tun und so weiter?

In meinen Augen handelt es sich bei dem Feigen Terroristischen Anschlag um einen eindeutigen Kriegsangriff. Und zwar nicht etwa wie gern von einigen vermutet oder unterstellt wird, um einen Kriegsangriff auf die USA. Hier handelt es sich um einen barbarischen Kriegsangriff auf alles das, was die freie Welt demonstriert. Die gesamte freie, demokratische Welt bekam am Dienstag den Krieg erklärt. Und das auf sehr deutliche, drastische Weise.

Dies kann und darf auf keinen Fall, unter gar keinen Umständen von der Welt hingenommen werden. Ich will damit keineswegs dafür sprechen, sofort die moslemische Welt auszuradieren. Das kann und soll es nicht sein. In meinen Augen ist es jetzt dringend nötig, den oder besser die Schuldigen für dieses Grauen zu ermitteln. Dafür muß man sich die Zeit nehmen, die es eben braucht. Aber wenn -und ich betone: Erst Wenn - die Schuldigen eindeutig feststehen, dann haben sie und auch und vor allem ihre Unterstützer die volle Härte einer Strafe zu tragen. Aus meiner Sicht ist eine wie auch immer geartete Militärische, Knallharte Strafaktion der einzige Weg, den fundamentalistischen Fanatikern zu zeigen, das die Welt derartige Perversionen nicht akzeptiert. Es kann einfach nicht sein, das ein solches Massaker folgenlos bleibt. Genauso ist es inakzeptabel, das es gewisse Staaten gibt, die derartige Fanatiker wissentlich und unter vollem Schutz beherbergen, geschweige denn dieses Tun auch noch deutlich unterstützen. Diese Staaten müssen genauso begreifen, das in einer freien Welt für derartiges Tun weder Platz noch Akzeptanz vorhanden ist.

Die letzten Jahre haben doch eindeutig bewiesen, das mit Diplomatie in dieser Hinsicht nichts erreicht werden kann. Solange sich solche Terroristen darauf verlassen können -und das tun sie- das sich die zivilisierte Welt an die Grundregeln der unverletzbaren Grenzen und gewisse Menschliche Handlungsweisen hält, Solange wird auch der Terror kein Ende finden. Der bisherige Vorteil des fundamentalistischen Terrorismus ist einerseits die Unterstützung und der Schutz durch einen sehr kleinen Teil radikal-islamischer Staaten, andererseits jedoch das Zurückschrecken der Zivilisierten, freien Welt vor massiven, wirksamen Strafaktionen.

Damit muß aus meiner Sicht Schluß sein. Wenn jetzt nichts passiert, wenn diese Akte der Barbarei einfach hingenommen und wie in der Vergangenheit üblich mit Diplomatischer Rumeierei reagiert wird, dann öffnet das Tür und Tor für den Terrorismus weltweit. Davor habe ich wesentlich mehr Angst. Ohne weitreichende Konsequenzen für die Verantwortlichen und ihre Hintermänner würde ich mich nie wieder mit einem ruhigen Gefühl in ein Flugzeug setzen können. Ich hätte ständige Angst, mich innerhalb einer sehr exponierten Stadt wie Berlin zu bewegen. Wenn es keine Folgen hätte, wäre der internationale Terrorismus doch quasi eingeladen, sich in den Großstädten der Welt auszutoben.

Daher bin ich der Meinung (und nach den letzten Presseberichten auch guter Hoffnung) das es an der Zeit ist zu handeln. Der amerikanische Außenminister Powell hat es gestern sehr treffend formuliert: Jetzt ist nicht die Zeit für Diskussionen, es ist Zeit zu handeln.

Der freien Welt wurde am Dienstag der Krieg erklärt. Es ist Zeit, das die freie Welt die Kriegserklärung annimmt und entsprechend reagiert. Dazu muß auch Deutschland seinen Beitrag leisten. Im übrigen bin ich der Meinung, das sich Deutschland an einem wie auch immer gearteten Militärischen Akt nicht aktiv beteiligen wird. Gemäß der Deutschen Verfassungslage kann das auch gar nicht funktionieren. Da zunächst Bundestag und Bundesrat einem solchen Einsatz zustimmen müssten (was ich für richtig halte), wird es eine solche Beteiligung nicht geben. Dafür wäre nämlich zwingende Voraussetzung, das im Vorfeld die Pläne für eine Strafaktion aufgedeckt werden müßten. Dies wäre für eine gplante Strafaktion jedoch völlig kontraproduktiv.

Außerdem glaube ich, das es sich die Amerikaner schon aus ihrem eigenen Nationalstolz heraus nicht nehmen lassen werden, eine Strafaktion alleine zu führen. Die Erklärung der NATO von gestern zum Artikel 5 hat einen ganz anderen Hintergrund. Meiner Meinung nach ist diese Erklärung die Voraussetzung dafür, das den Amerikanern Problemlos die Infrastruktur der gesamten NATO-Länder zur Verfügung gestellt wird.

Ich finde es weiterhin absolut begrüßens- und bemerkenswert, das sich erstmals in der Geschichte der Welt eine breite Internationale Allianz heraus kristallisiert. Inzwischen haben sogar Indien, China und Japan ihre Bereitschaft zur Unterstützung einer amerikanischen Vergeltung deutlich gemacht. Das bedeutet, das sich NATO, Rußland und auch die Asiatischen Großstaaten erstmals alle ohne Ausnahme mit den USA einig sind. Gegen die Bedrohung durch das Monster des Internationalen Terrorismus muß etwas getan werden. Und die Zeiten, in denen Diplomatische Verhandlungen angebracht waren, sind seit Dienstag endgültig vorbei.

Wie ich schon sagte, ich hoffe inständig, das die USA mit Unterstützung der Internationalen Allianz eine sehr, sehr deutliche Antwort auf die Kriegserklärung vom 911-Day geben werden. Und das zukünftig auf jeden Terroristischen Akt auf der Welt mit gleicher Härte reagiert wird. Meiner Meinung nach kann dies künftig die einzige Sprache sein, in der mit solchen Wesen (Menschen sind es in meinen Augen nicht mehr) gesprochen wird. Eine andere Sprache verstehen sie offensichtlich ja nicht. Es scheint viel mehr so, als würden sie darum quasi betteln, so behandelt zu werden. Dann sollen sie bekommen, wonach sie rufen.

Ich verbleibe in immer noch tiefer Trauer und in großem Entsetzen

als

Der Dicke MD.

PS: Auch wenn ich befürchte, mit meiner Meinung vielleicht allein zu stehen, hatte ich einfach das Bedürfnis, sie hier loszuwerden. Danke an alle, die mein Posting bis hier gelesen haben.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

PS: Auch wenn ich befürchte, mit meiner Meinung vielleicht
allein zu stehen, hatte ich einfach das Bedürfnis, sie hier
loszuwerden. Danke an alle, die mein Posting bis hier gelesen
haben.

ich sehe das ganz genauso…
…und habe trotzdem Angst vor dem, was da jetzt kommen mag

Uschi

…diktieren irrationale Handlungen.

Hallo,

Deine Reaktion ist verständlich. Dennoch ist der klare Verstand und Besonnenheit nötig, will man vermeiden, in eine immer schneller drehende Gewaltspirale zu geraten.

Gedanken „es darf nicht sein…es kann doch nicht…jetzt muß aber…“ führen nicht auf ein Ziel und nicht zu den geeigneten Mitteln, dieses Ziel zu erreichen. Zuvor kann auch die Frage nach Ursachen nicht schaden. Jedenfalls sollte man sich solche Gedanken machen, bevor man ganze Städte in Schutt und Asche legt, bevor Hunderttausende sterben oder verstümmelt werden.

Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß es Probleme gibt, die militärisch nicht lösbar sind.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß es Gegner gibt, die militärisch nicht zu knacken oder auch nur zu beeindrucken sind.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß man sich auf eine Stufe mit den Attentätern stellt, wenn man irgendwo Bomben wirft, Unbeteiligte tötet, verbrennt, zerfetzt.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß man mit welchem massiven Militäreinsatz auch immer, nur erreichen wird, daß für viele Jahre jeden Tag an x-beliebiger Stelle ein Hochhaus, eine Industrieanlage, ein Schiff in die Luft fliegen wird.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß fanatisierte Extremisten, die irgendwo verstreut auf der Welt leben, auch unter uns, mit militärischen Mitteln nicht zu fassen sind. Es ist ganz egal und völlig sinnlos, irgendein Land mit Bomben zu belegen. Man fanatisiert sie nur noch weiter.

Wenn sich jemand diese Argumentation begreift, aber hilflos fragt, was man denn sonst machen soll, dann sind wir wohl so weit, daß im Wissen um die Sinnlosigkeit aus purer Verlegenheit (man kann auch Mord- und Rachelust sagen), mal eben irgendwo ein paar Millionen umgebracht werden.

Herr Bush hat vermutlich in frühen Jahren schon zu viel Hirn versoffen. Jedenfalls verfügt er nicht über den Intellekt, um zu erkennen, daß es keine militärische Lösung geben kann - völlig unabhängig von der Größe der Streitmacht und unabhängig von der Art der eingesetzten Waffen. Es ist einfach kein militärisches Problem. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

ich kann nicht ganz glauben, dass Dein Dämmerzustand erst 44 Stunden anhält. Das ist alles pathetisches Geschwafel.

Man muß die Schuldigen finden und vor ein Gericht stellen. Und das schnell. Wie in einer Demokratie üblich. Sprüche wie „Jetzt ist Zeit zu handeln“ und „Strafaktion“ treffen nur bei besonders tumben Naturen auf offene Ohren. Und man muß überlegen, wie man sowas unterbindet. Durch Prävention und politisch.

Gruss
wl

Langsam ausgeschlafen!
Hallo,

mir geht es sicherlich ähnlich wie Dir und vielen anderen, erstmal war ich schockiert und gelähmt.

Aber „Wie Du mir so ich Dir!“,

mal zu Ende gedacht, was das heißen könnte. Schon den Ranzen geschnürrt???

Verfassungen kann man ändern, ganz shnell.
Peter

welcher Staat wird von der Landkarte gelöscht, wenn drei oder 4
Täter ausgeforscht werden; oder nur einer?
Und stell dir vor, gerade dieser ist Deutscher Staatsbürger!

Du hat recht aber…
die Mehrheit (ca.90% las ich gestern) der Amerikaner verlangen jetzt eine gebührende Antwort auf das Geschehen von ihrem Präsidenten, d.h. in ihren Augen Rache. Die Frage ist nun wie er sich entscheidet, er will auf keinen Fall das Gesicht verlieren.
Peter

die Mehrheit (ca.90% las ich gestern) der Amerikaner verlangen
jetzt eine gebührende Antwort auf das Geschehen von ihrem
Präsidenten, d.h. in ihren Augen Rache. Die Frage ist nun wie
er sich entscheidet, er will auf keinen Fall das Gesicht
verlieren.

Peter, wenn ich Dummheit als solche erkenne, muß ich ihr nicht unbedingt in den Abgrund folgen. Selbst dann nicht, wenn 90% so dumm sind. Und es handelt sich objektiv um Dummheit. Es geht nicht um Meinungen, es geht um geeignete Mittel zur Erreichung von Zielen.

Wenn jemand zum Ziel hat, Afghanistan zu zerstören, dann ist Militär genau das Richtige. Wenn jemand das Ziel verfolgt, mit religiösem Fanatismus motivierte Attentate zu verhindern, dann ist der Waffeneinsatz ungefähr so wirkungsvoll, wie warme Wadenwickel gegen Karies.

Gruß
Wolfgang

Ich weiß…
aber sag das mal Bush.

Ich bin da völlig einer Meinung mit Dir, man kann nur hoffen(bei mir 10%), daß er sich mit seinen Beratern unterhält und die ihm auch diesen Ratschlag geben.
Peter

Auch Hallo,

ich kann nicht ganz glauben, dass Dein Dämmerzustand erst 44
Stunden anhält. Das ist alles pathetisches Geschwafel.

Ich kann Deine Meinung nicht ändern. Will ich auch gar nicht. Ich habe eine Menge Deiner Postings gelesen. Sprechen für sich.

Man muß die Schuldigen finden und vor ein Gericht stellen. Und
das schnell. Wie in einer Demokratie üblich.

Seit wann richten sich Terroristen nach den Regeln einer Demokratie? Gerade die Unmöglichkeit, die Schuldigen aufgrund der Deckung durch einige Staaten vor Gericht zu stellen, spielt eine große Rolle. Diese Fanatiker verstecken sich feige und können Dank Denkweisen wie Deiner darauf vertrauen, das solche Taten für sie folgenlos bleiben. Wenn man sich wie in einer Demokratie üblich verhalten sollte, dann sollte man auf gegenseitige Fairness Wert legen. Wo ist die Fairness auf der anderen Seite? Ich habe sie noch nicht entdecken können. Du?

Sprüche wie
„Jetzt ist Zeit zu handeln“ und „Strafaktion“ treffen nur bei
besonders tumben Naturen auf offene Ohren.

Deine Meinung. Halt einfach die andere Backe nochmal hin, falls Du Dir mal eine einfängst. Und vergiß nicht, vorher ausgiebig darüber zu Diskutieren, ob es gerechtfertigt war oder nicht. Und sage Dir immer, Du bist eigentlich selbst Schuld daran.

Und man muß
überlegen, wie man sowas unterbindet. Durch Prävention und
politisch.

Die Überlegungen zur wirksamen Unterbindung sind sicher sinnvoll. Befürworte ich ganz klar. Allerdings sehe ich kurzfristig nur eine wirksame Unterbindungsmöglichkeit. Man muß den Terroristen beweisen, das auf dieser Welt für sie keine Luft zum Atmen bleibt.

Das erreicht man sicher nicht durch politisches Geschwafel. Ansonsten hätte es vielleicht nicht dazu kommen müssen.

Gruss

Von mir auch einen Gruß.

Der Dicke MD.

Hallo Wolfgang,

ich bin hier (ausnahmsweise :wink:)absolut Deiner Meinung.
Und ich kann auch nur unterstützen, sich mal genauer
mit den Ursachen zu beschäftigen, statt sich mit einem
schwarz-weiss-Denken zu bequemen.
Wobei Ursachenforschung nichts mit Rechtfertigung zu tun
hat, sondern mit Verstehen und Dialog und Vorbeugung
von noch Schlimmerem.

Übrigens: Ob Bush mal mehr Hirn hatte, was er
nur weggesoffen hat, wage ich zu bezweifeln…

Liebe Gruesse
Pamela

Auch Hallo,

mir geht es sicherlich ähnlich wie Dir und vielen anderen,
erstmal war ich schockiert und gelähmt.

Ich bin es noch immer. Wird wohl auch noch ´ne Weile andauern.

Aber „Wie Du mir so ich Dir!“,
mal zu Ende gedacht, was das heißen könnte. Schon den Ranzen
geschnürrt???

Sicherlich ist eine Eskalation der Gewalt nichts besonders begrüßenswertes. Ich denke aber, das wenn mit der entsprechenden Konsequenz das Ziel verfolgt wird, den Terroristen klar gezeigt werden kann, was sie erwartet. Man darf allerdings nicht so halbherzig vorgehen wie seinerzeit im Golfkrieg.

Verfassungen kann man ändern, ganz shnell.

So schnell nun auch wieder nicht. Und das deswegen unsere Verfassung auf dem Spiel steht, die wir nicht mal haben, kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

Der Dicke MD.

Hallo,

ich sehe das ganz genauso…
…und habe trotzdem Angst vor dem, was da jetzt kommen mag

Wohl fühlen tue ich mich bei dem Gedanken auch nicht gerade. Trotzdem sehe ich die Notwendigkeit. Schön zu sehen, das ich doch nicht ganz alleine diese Ansicht habe.

Gruß

Der Dicke MD.

Hallo,

welcher Staat wird von der Landkarte gelöscht, wenn drei oder
4
Täter ausgeforscht werden; oder nur einer?

Wer hat davon geredet, einen oder mehrere Staaten auszulöschen? Ich bin der Meinung, das die Täter und ihre Hintermänner gezielt bekämpft werden müssen. Mit allen Möglichkeiten, zu denen in meinen Augen eben auch gezielte Militärschläge gehören.

Und stell dir vor, gerade dieser ist Deutscher Staatsbürger!

Wenn sich ein Deutscher Staatsbürger an derartigen Aktionen beteiligt, hat er dieselbe Strafe verdient wie jeder andere auch.

Gruß

Der Dicke MD.

…diktieren irrationale Handlungen.

Da hast Du wohl Recht.

Auch Hallo,

Deine Reaktion ist verständlich.

Danke.

Dennoch ist der klare
Verstand und Besonnenheit nötig, will man vermeiden, in eine
immer schneller drehende Gewaltspirale zu geraten.

Ich sage ja nicht, das nicht vorher nachgedacht werden soll. Keinesfalls bin ich dafür, jetzt ziellos irgendwelche Racheakte zu veranstalten. Man muß die Verantwortlichen suchen, finden und dann mit aller Härte zur Rechenschaft ziehen.

Gedanken „es darf nicht sein…es kann doch nicht…jetzt muß
aber…“ führen nicht auf ein Ziel und nicht zu den geeigneten
Mitteln, dieses Ziel zu erreichen. Zuvor kann auch die Frage
nach Ursachen nicht schaden.

Die Ursachen? In meinen Augen ist die Ursache völlig verbohrte Ideologische Verblendung. Das meine Gedanken an sich keine Lösung sind, ist mir bewußt. Aber sie sind nunmal da.

Jedenfalls sollte man sich solche
Gedanken machen, bevor man ganze Städte in Schutt und Asche
legt, bevor Hunderttausende sterben oder verstümmelt werden.

Ich habe nicht gesagt, das das hier von Dir beschriebene Szenario meinen Vorstellungen entspricht. Das liegt mir völlig fern. Ich plädiere stattdessen für einzelne, sehr gut gezielte Schläge gegen die Verantwortlichen. Mit aller Konsequenz. Ich würde es nie begrüßen, das Unschuldige unter solchen Aktionen leiden müssen. Wer sich jedoch beispielsweise in solchen Terroristencamps aufhält, der weiß auch, was er da will.

Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß es Probleme gibt, die
militärisch nicht lösbar sind.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß es Gegner gibt, die
militärisch nicht zu knacken oder auch nur zu beeindrucken
sind.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß man sich auf eine Stufe mit
den Attentätern stellt, wenn man irgendwo Bomben wirft,
Unbeteiligte tötet, verbrennt, zerfetzt.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß man mit welchem massiven
Militäreinsatz auch immer, nur erreichen wird, daß für viele
Jahre jeden Tag an x-beliebiger Stelle ein Hochhaus, eine
Industrieanlage, ein Schiff in die Luft fliegen wird.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß fanatisierte Extremisten, die
irgendwo verstreut auf der Welt leben, auch unter uns, mit
militärischen Mitteln nicht zu fassen sind. Es ist ganz egal
und völlig sinnlos, irgendein Land mit Bomben zu belegen. Man
fanatisiert sie nur noch weiter.

Ich habe das alles zur Kenntnis genommen. Das sagt mir alles nur, das es offensichtlich keine andere Lösung gibt, als diese Fanatiker von der Bildfläche verschwinden zu lassen. Und zwar alle. Letzten Endes ist es so, das in dem Fall, das nichts getan wird, dieses Pack sich auch noch bestätigt fühlt, wohl wissend, das aus Rücksicht auf demokratische, zivilisierte Umgangsformen keine Strafe zu erwarten ist. Und das Wissen darum sorgt dafür, das man es immer wieder tut.

Wenn ich jetzt Deine Hinweise beachte und damit verbinde, dann zeigt sich für mich, das diese Leute so oder so weiter bomben werden. Dann ist es mir lieber, man versucht wenigstens, sie entsprechend zu bestrafen. Das bringt wenigstens die (vielleicht geringe) Chance mit sich, das es aufhört. Wenn keiner von denen mehr da ist, dann ist das Problem auch gelöst.

Wenn sich jemand diese Argumentation begreift, aber hilflos
fragt, was man denn sonst machen soll, dann sind wir wohl so
weit, daß im Wissen um die Sinnlosigkeit aus purer
Verlegenheit (man kann auch Mord- und Rachelust sagen), mal
eben irgendwo ein paar Millionen umgebracht werden.

Wie schon gesagt, das befürworte ich nicht. Und ich muß allerdings auch sagen, das ich es so auch nicht erwarte.

Herr Bush hat vermutlich in frühen Jahren schon zu viel Hirn
versoffen. Jedenfalls verfügt er nicht über den Intellekt, um
zu erkennen, daß es keine militärische Lösung geben kann -
völlig unabhängig von der Größe der Streitmacht und unabhängig
von der Art der eingesetzten Waffen. Es ist einfach kein
militärisches Problem. Ist das wirklich so schwer zu
begreifen?

Mal davon abgesehen, das ich kein Freund von TexasRanger George bin, bin ich der Überzeugung, das diese Leute keine andere Sprache verstehen wollen. Bisher konnten die sich immer darauf verlassen, das sie keine Strafe zu erwarten haben. Damit sollte jetzt Schluß sein.

Gruß

Auch einen Gruß.

Der Dicke MD.

Hi,

Deine Reaktion ist verständlich. Dennoch ist der klare
Verstand und Besonnenheit nötig, will man vermeiden, in eine
immer schneller drehende Gewaltspirale zu geraten.

stellt sich die frage ob man mit deiner, wie soll ich sagen, Lösung, das vermeiden kann. Hm, und ich möchte dich sehen wie du einem Kind erklährst, das jetzt sein Vater Tot ist und der, der dies Organisiert, finanaziert oder weis ich gemacht hat noch am leben ist. ich denke von so jemandem darf man nicht besonnenheit erwarten, der schmerz jemanden zu verlieren siegt da über jeglich vernunft.

Gedanken „es darf nicht sein…es kann doch nicht…jetzt muß
aber…“ führen nicht auf ein Ziel und nicht zu den geeigneten
Mitteln, dieses Ziel zu erreichen. Zuvor kann auch die Frage
nach Ursachen nicht schaden. Jedenfalls sollte man sich solche
Gedanken machen, bevor man ganze Städte in Schutt und Asche
legt, bevor Hunderttausende sterben oder verstümmelt werden.

Tjs hinterher ist man immer schlauer.

Man muß einfach zur Kenntnis nehmen, daß es Probleme gibt, die
militärisch nicht lösbar sind.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß es Gegner gibt, die
militärisch nicht zu knacken oder auch nur zu beeindrucken
sind.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß man sich auf eine Stufe mit
den Attentätern stellt, wenn man irgendwo Bomben wirft,
Unbeteiligte tötet, verbrennt, zerfetzt.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß man mit welchem massiven
Militäreinsatz auch immer, nur erreichen wird, daß für viele
Jahre jeden Tag an x-beliebiger Stelle ein Hochhaus, eine
Industrieanlage, ein Schiff in die Luft fliegen wird.
Man muß zur Kenntnis nehmen, daß fanatisierte Extremisten, die
irgendwo verstreut auf der Welt leben, auch unter uns, mit
militärischen Mitteln nicht zu fassen sind. Es ist ganz egal
und völlig sinnlos, irgendein Land mit Bomben zu belegen. Man
fanatisiert sie nur noch weiter.

zur Kenntnis nehmen heisst aber nicht das wir die Tolerieren dürfen. mir ist klar das du das nicht so meinst. aber ich denke deine merksätze sind spätestens seit dem Dienstag jedem klar.

Wenn sich jemand diese Argumentation begreift, aber hilflos
fragt, was man denn sonst machen soll, dann sind wir wohl so
weit, daß im Wissen um die Sinnlosigkeit aus purer
Verlegenheit (man kann auch Mord- und Rachelust sagen), mal
eben irgendwo ein paar Millionen umgebracht werden.

ach und das soll ich einfach so hin nehmen … vermutlich ebenfalls das in Afrika täglich Kinder an unterernährung sterben. Tja nehmen wir zur Kentniss das, dies nun mal so ist. find ich eine kranke einstellung.

Herr Bush hat vermutlich in frühen Jahren schon zu viel Hirn
versoffen. Jedenfalls verfügt er nicht über den Intellekt, um
zu erkennen, daß es keine militärische Lösung geben kann -
völlig unabhängig von der Größe der Streitmacht und unabhängig
von der Art der eingesetzten Waffen. Es ist einfach kein
militärisches Problem. Ist das wirklich so schwer zu
begreifen?

Hm hier geht es gewiss nicht darum, ob nun bush inelligenz besitz oder nicht. Ich darf erinnern das sämtliche NATO staaten sich im Verteidigungs zustand befinden und einen gemeinsamen vergeltungsschlag befürworten. das dabei wieder tausende von unschuldigen sterben wird in kauf genohmen, das Volk und die ganze westliche welt schreit nach vergeltung was nach diesen Bildern ja auch nicht verwunderlich ist. bush hat überhaupt keine ander möglichkeit. ansonsten kann er seine Wiederwahl vergessen(und ja auch in solch tragischen Situatione geht die Politik ihre Wege).

ich befürwort auf keinen Fall einen militärischen vergeltungsschlag da, hiermit nur unnötig weitere unschuldige sterben werden. trotzdem kann auch ich den Hass und die Wut in mir spüren und ich kann jeden der nach einem Vergeltungsschlag schreit begreifen, denn wie gesagt wer diese Bilder Live im Real life gesehen hat, der wird sein leben lang diese Bilder nicht vergessen. und die Kinder die ohne ihre Eltern aufwachsen werden, werden die bitterkeit lange in ihren Herzen tragen.

cya

Seit wann richten sich Terroristen nach den Regeln einer
Demokratie? Gerade die Unmöglichkeit, die Schuldigen aufgrund
der Deckung durch einige Staaten vor Gericht zu stellen,
spielt eine große Rolle. Diese Fanatiker verstecken sich feige
und können Dank Denkweisen wie Deiner darauf vertrauen, das
solche Taten für sie folgenlos bleiben. Wenn man sich wie in
einer Demokratie üblich verhalten sollte, dann sollte man auf
gegenseitige Fairness Wert legen. Wo ist die Fairness auf der
anderen Seite? Ich habe sie noch nicht entdecken können. Du?

Aehh, dann müßten wir also jeden Dieb beklauen, jeden Mörder töten usw. …
Nicht jeder, der Spielregeln übertritt, ist zum Abschuß freigegeben. Es wird immer „aus der Art gechlagene“ Deppen geben, die solchen unsinn verzapfen. Seien es Rechtsradikale wie in oklahoma, die RAF hier oder wer auch immer in NY. Das wird man nicht verhindern können (ist nur ein größerer und kollektiver Maßstab zu kleinen Sachen). Wichtig ist, dem ganzen den Nährboden zu entziehen. Keine Protestbewegung - keine RAF, so einfach ist das. Was nicht heisst, den Forderungen der RAF nachzukommen, sondern die Protestbewegung zu integrieren.
Kein großer arabischer Konflikt - wenig bis keine akzeptanz für Extremisten.

Deine Meinung. Halt einfach die andere Backe nochmal hin,
falls Du Dir mal eine einfängst. Und vergiß nicht, vorher
ausgiebig darüber zu Diskutieren, ob es gerechtfertigt war
oder nicht. Und sage Dir immer, Du bist eigentlich selbst
Schuld daran.

Ja, erst mal ein paar Bomben schmeißen, ein paar von den richtigen werden schon unter den Opfern sein. Haben sich die Attentäter vielleicht auch gesagt.

Die Überlegungen zur wirksamen Unterbindung sind sicher
sinnvoll. Befürworte ich ganz klar. Allerdings sehe ich
kurzfristig nur eine wirksame Unterbindungsmöglichkeit. Man
muß den Terroristen beweisen, das auf dieser Welt für sie
keine Luft zum Atmen bleibt.
Das erreicht man sicher nicht durch politisches Geschwafel.
Ansonsten hätte es vielleicht nicht dazu kommen müssen.

… ja, ein paar Bomben ohne Diskussion auf alle, dann werden sie deine Freunde sein. Wer machts sowas (das Attentat), ohne sich im klaren zu sein, dass es den eignen Kopf kostet? Das ist einkalkuliert. Und wird nur zu Märtyerern, aber sonst zu nix führen.

Gruss
wl

Hallo!

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das hier offensichtlich
ein Teil nicht auch nur Ansatzweise die Folgen dieses
Grauenhaften Massakers sehen kann oder will.

Ich könnte es mir vielleciht vorstellen - aber ehrlich gesagt will ich es nicht unbedingt!

prognostizierten 3. Weltkrieg. Und manche reden offensichtlich
nur davon, das sich die USA unter Führung von Texas Ranger
George W. Bush doch ja zurückhalten sollen.

Naja - ich denke, hier ist Besonnenheit gefragt! Ein anderer Präsident gleichen Namens war bekannt für seine „Erst-schießen-dann-fragen“-Mentalität. Und solange nicht eindeutig klar ist, wer es war, kann man einfach nicht das Radiergummi und die Weltkarte zur Hand nehmen!

Haben diese auch mal darüber nachgedacht, was es bedeutet?
Wenn sich alle zurückhalten und mit dem üblichen
Diplomatischen Geschwafel anfangen. Frei nach dem Motto: Das
dürft ihr aber nicht noch einmal tun und so weiter?

Ich glaube, das hat sich durch die NATO-Erklärung erledigt…

Diese Staaten müssen genauso begreifen, das in einer freien
Welt für derartiges Tun weder Platz noch Akzeptanz vorhanden
ist.

Schon! Aber willst Du, dass bspw. ganz Afghanistan ausradiert wird, nur weil die Taliban eine Mehrheit haben? Ich denke da auch an die existierende (wenn auch vielleicht vergleichsweise kleine) Opposition… (Nur für den allgemein angenommenen Fall, dass Bin Laden der Drahtzieher ist und die Taliban ihm Schutz gewähren)

Die letzten Jahre haben doch eindeutig bewiesen, das mit
Diplomatie in dieser Hinsicht nichts erreicht werden kann.
Solange sich solche Terroristen darauf verlassen können -und
das tun sie- das sich die zivilisierte Welt an die Grundregeln
der unverletzbaren Grenzen und gewisse Menschliche
Handlungsweisen hält, Solange wird auch der Terror kein Ende
finden. Der bisherige Vorteil des fundamentalistischen
Terrorismus ist einerseits die Unterstützung und der Schutz
durch einen sehr kleinen Teil radikal-islamischer Staaten,
andererseits jedoch das Zurückschrecken der Zivilisierten,
freien Welt vor massiven, wirksamen Strafaktionen.

Sobald diese Aktionen „massiv“ werden, habe ich Bedenken. Da gibt es imho zu viele unschuldige Zivilisten!

Daher bin ich der Meinung (und nach den letzten
Presseberichten auch guter Hoffnung) das es an der Zeit ist zu
handeln. Der amerikanische Außenminister Powell hat es gestern
sehr treffend formuliert: Jetzt ist nicht die Zeit für
Diskussionen, es ist Zeit zu handeln.

Nur: W I E ? ? ?
Man kann doch nur handeln, wenn man konkrete Beweise gegen jemanden hat!

Ich finde es weiterhin absolut begrüßens- und bemerkenswert,
das sich erstmals in der Geschichte der Welt eine breite
Internationale Allianz heraus kristallisiert. Inzwischen haben
sogar Indien, China und Japan ihre Bereitschaft zur
Unterstützung einer amerikanischen Vergeltung deutlich
gemacht. Das bedeutet, das sich NATO, Rußland und auch die
Asiatischen Großstaaten erstmals alle ohne Ausnahme mit den
USA einig sind.

Es hat mich etwas überrascht, dass sogar Fidel Castro und Gaddafi (schreibt der sich so?) bedauernd geäußert haben! Das beruhigt mich allerdings auch etwas!

Ich verbleibe in immer noch tiefer Trauer und in großem
Entsetzen

Es fällt auch mir sehr schwer, meinen Kopf halbwegs frei zu kriegen!

PS: Auch wenn ich befürchte, mit meiner Meinung vielleicht
allein zu stehen, hatte ich einfach das Bedürfnis, sie hier
loszuwerden. Danke an alle, die mein Posting bis hier gelesen
haben.

Ich kann Dich vollkommen verstehen. Und auch ich möchte, dass diese Verbrechen rigoros und kompromisslos bestraft werden!
Aber ich bin etwas verzweifelt in dem Versuch, eine Lösung zu finden! Die Terroristen sind leider sehr verstreut und schwer ausfindig zu machen (selbst in Hamburg gab es eine Festnahme).

Ich hoffe, dass es jetzt keine Kurzschlussreaktionen im Sinne von blinden Vergeltungsschlägen geben wird!

Liebe Grüße
Guido

SONDERN???

Soll man im ernst mit „Menschen“, die so etwas tun, verhandeln? Unglaublich.

SONDERN?