Baby (11 Mon) verweigert Essen

Hallo,

wir haben seit einigen Tagen ein grosses Problem. Unsere kleine Tochter (11 Monate) will Ihre Nachmittags- und Abend-Mahlzeiten nicht mehr essen. Stattdessen fängt Sie sofort an heftig zu weinen, sobald sie den Löffel sieht. Seit langem bekommt Sie zu geregelten Zeiten Ihr Essen: 7:00 - Morgenmilch, 10:30 Morgenbrei, 14:00 Alete Menü Gläschen, 17:30 Alete Obst Gläschen, 20:30 Griesbrei. Bis vor einigen Tagen hat sie noch alle Mahlzeiten mit grossem Hunger verdrückt. Doch nun will Sie um 17:30 und 20:30 gar nichts mehr, die anderen Mahlzeiten ißt sie nach wie vor. Liegt das vielleicht an den Zähnen? Aber sie hat schon 8 Zähne und sie hat trotzdem immer alles gegessen, und warum ißt sie dann die anderen 3 Mahlzeiten problemlos wenn die Zähne schmerzen? Oder ist es einfach an der Zeit den Essensplan zu überdenken, ich denke da an Abendbrot oder so was in der Richtung? Wie könnte der neue Essensplan aussehen? Wie viele Mahlzeiten und in welchen Abständen? Könnt Ihr uns weiterhelfen?

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,

keine Panik. Wenn sie zu den anderen Mahlzeiten isst, ist alles im grünen Bereich. Wahrscheinlich bekommt sie jetzt ein eigenes Gefühl für Hunger oder nicht, und Nachmittags hat sie dann keinen mehr. Also solang sie zu den anderen Mahlzeiten wie gehabt reinhaut, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Gruß
Michael

Hallo Marco,

erstes Kind? :smile:
Als erstes: mach Dir keinen Kopf!
Wie mein Vorredner schon sagte, solange das Kind die anderen Mahlzeiten einnimmt, habt ihr nicht wirklich ein Problem.
Vielleicht hat Euer kleines einfach grad keine Lust auf Grießbrei und Alete. Versuch doch mal, ihm einen Babykeks in die Hand zu drücken. Selber essen macht Spaß!
Ansonsten einfach diverses ausprobieren, mit 11 Monaten vertragen sie quasi alles.Joghurts, mal ne Wiener, ein Stück Käse, Nudeln mit Sosse…
Und vielleicht nicht nach Plan, sondern nach Hunger:smile:

Entspannte Grüsse
Tanja

Hallo Marco,

habt Ihr eigentlich die Möglichkeit, alle miteinander an einem Tisch gemeinsam zu essen?

Für ein elfmonatiges Baby ist der gängige Kindersitz vielleicht noch zu geräumig, aber man kann ja ein wenig aufpolstern, und 15 Minuten sitzen wird es wohl schon können.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

verhungert nicht
Mein Sohn hat das Essen komplett verweigert und wollte mich zwingen ihn zu stillen .er war auch schon 11 Monate und hat nichts !!! gegessen .Jede Mahlzeit hat er runter geschmissen und nur Milch getrunken.
Der Arzt sagte…macht nichts …es ist noch kein Kind freiwillig verhungert.

Gruss
Kosmokatze

Hi,

wenn sie schon 8 Zähne hat, solltet ihr ihr mal was zu kauen geben, nicht immer nur Brei!

Viele Grüße
Nelly

Hallo,
Was macht sie denn zwischen 14:30 und dem Schlafengehen, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie gar nichts ißt, vielleicht hier mal ne Brezel, da mal n Apfel oder so?
Möglicherweise ist es an der Zeit gemeinsame Mahlzeiten einzuführen, zwischen dem Mittag und dem Abendessen eine kleine Obstmahlzeit und dann zum Abendessen das was Ihr eßt, vielleicht ein wenig „zermatscht“ oder Brot in mundgerechten Stücken.
Unsere Tochter hat so um die Zeit angefangen alles mit uns zu essen, hatte keine Lust mehr auf Breichen, „wir haben das Zeug ja auch nicht gegessen“. Die morgentliche Milch haben wir beibehalten (meiner Bequemlichkeit halber), dann gab es ein gemeinsames Frühstück (arme Ritter, Rührei oder eben nur Brot bzw. Brötchen), zu Mittag gab es alles was kaubar war, Kartoffeln, Nudeln, Reis immer mit viel Soße, zum Abendessen, je nach Zeit und Laune auch was warmes oder Schnittchen, dazwischen mal n Joghurt oder Banane. Wenn wir dann beim zu Bett gehen, das Gefühl hatten sie braucht noch was, dann gab es eine Zeit lang noch ne Milch, aber ich glaube, das war nicht oft nötig.
Ansonsten gilt der Spruch „kein gesundes Kind verhungert freiwillig“ und so lange sie interresiert ist und spielt, kann man sich entspannt zurücklehnen. Oft haben Kinder auch ein großes „Machtpontential“ übers essen, aber ich glaube, das ist ein anderes Thema oder?
Weiter trotz allem viel Spaß mit der kleinen
Liebe Grüße, Conny