unser Justin ist 2 Jahre alt und geht nach anfänglich positivem Erfolg nun plötzlich nicht mehr auf´s Töpfchen.
Welche Trick´s können wir anwenden? Topf wurde auch schon gewechselt.
Grüsse einer verzweifelten Mutter
unser Justin ist 2 Jahre alt und geht nach anfänglich positivem Erfolg nun plötzlich nicht mehr auf´s Töpfchen.
Welche Trick´s können wir anwenden? Topf wurde auch schon gewechselt.
Grüsse einer verzweifelten Mutter
vielleicht ist es ein Trost für Dich. Unser großer (2J 8M) mag sein Töpfchen auch nicht und will nur in die Windel kacken. Das kleine Geschäft wird seit über einem halben Jahr auf dem Klo erledigt. Wenn Du erfahrene Mütter (und Väter!) fragst wirst Du erfahren, daß einige Kinder schon mit 18 Monaten sauber waren, andere über 3 Jahre brauchten. Nur keinen Zwang ausüben, dadurch wird es nur schlimmer. Justin entscheidet selber, wann er sauber wird!!!
Gandalf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mache Dir und Justin auf keinen Fall Stress mit der Töpfchengeschichte,sonst wird das Ganze ein Riesenkrampf.Falls Du en Eindruck hast,Justin hat etwas gegen das Töpfchen und nicht etwas gegen Verdauung ohne Windel,probiers doch mal mit einem Toilettensitz.Dann kann er aufs Klo wie die Großen.Das ist für manche echt spannend.
Weiterhin viel ruhe und Geduld
JR
Den vorangegangenen Postings stimme ich durchaus zu! Unser Söhnchen war etwa ab 2 1/2 Jahren „sauber“ - völlig problemlos. Jedes Kind entwickelt sich anders (auch sprachlich, bewegungsmäßig etc.) - macht Euch also bloß keinen Streß (und erst recht nicht Eurem Kind)!
Grüße,
Georg
Liebe Mutter,
ihr sohn ist doch noch so jung!!!
machen sie sich und ihrem kind doch keinen stress mit dem töpfchen. wenn sie ihn einfach in ruhe lassen und ihn vielleicht zusehen lassen, wie die großen aufs clo gehen, dann wird er irgendwann von selbst auf den topf wollen.
erst mit drei jahren können kinder ihre ausscheidungen wirklich kontrollieren. natürlich kann man es vorher mit gewalt andressieren. das ist stress für sie und horror fürs kind.
bitte haben sie geduld! sie tun sich und ihrem sohn mit solchem ehrgeiz nichts gutes!
Cordula, mutter einer fast 2-jährigen tochter, die bis jetzt auch nur als spiel aufs töpfchen geht.
völlig normal!!!
Erfahrungsgemäß stellen sich Kinder ab ~3 Jahren auf von Windel auf Töpfchen um und noch ein bißchen später kann man die Pampi auch nachts weglassen.
Also bloß kein Streß!!!
Cassandra
Hallo,
wie auch schon Julian beschrieben, hatten auch wir grossen Erfolg mit einem speziellen Auflage für die grosse Toilette.
Gruß! Mic
http://www.mibor.de
Hallo !
Kann mich nur den anderen Artikeln anschliessen. Wir haben 3 Kinder, die ersten waren von sich aus ohne jeglches Zutun mit 22 Monaten Tag und Nacht trocken, dass war mir schon peinlich, da ich in Kursen immer wieder betont habe das eine zu frühe Sauberkeitserziehung nicht gesund ist. Wenn die Kinder immer wieder mit Musst du denn jetzt wirkich nicht Pipi bedrängt werden, wird ihnen schon ziemich früh vermittelt, dass sie sich nicht alleine auf ihren Körper verlassen können.
Desweiteren gab es mal eine Studie, dass ein großer Prozentsatz der späteren Sexualtäter eine sehr frühe Sauberkeitserziehung hatten.
Übrigens, meine kleine ist mittlerweile fast 3,5 Jahre und es gibt fast noch jeden Tag einmal ein Mißgeschick von nachts spreche ich garnicht.
Gruß Anja
Als meine tochter das erstemal ins Töpfchen machte, habe ich mich über das „Geschenk“ wahnsinnig gefreut und ihr diese Freude überschwenglich gezeigt. Es war ein „Törtchen“. Mein Freude über dieses „Geschenk“ hat sie so sehr gefreut, daß sie mich spontan fragte: Noch eine?
So habe ich es auch bei meinem Sohn gemacht und mich am Anfang immer überschwenglich für die „Produkte“ bedankt.
Es war außerordentlich wirkungsvoll…
Heidi
Hallo Mutter! LOBEN!!!
Unser Kurzer war etwa 3 Jahre alt als er uns mitteilte er bräuchte keine Windeln mehr, er sei nun „groß“. Von einen auf den anderen Tag! Auch Nachts. Ich durfte ihm dann auch keine mehr anziehen, er war jetzt „groß“.Ab und zu passierte zwar noch ein kleines Maleurchen, jedoch nur tagsüber. Nachts rief er.
Wenn es Badezeit war, haben wir ihn gefragt ob er noch kurz auf die Toilette möchte, damit es nicht ins Badewasser geht.Wollte er und es hat funktioniert, lobten wir, dass er ja doch schon „echt groß“ sei. Ansonsten war die Windel selbstverständlich und wir drängten ihn nicht.Ich kann auch nur empfehlen abwarten, macht euch da keinen Stress!
Ach ja! - Zu dem Thema gibt es übrigens ein sehr schönes Klappbilderbuch. Ganz süß illustriert und in Reimform. Die Reime wußte er schnell auswendig und wir reimten fleißig neue. Der Titel des Buches ist "Welcher Po passt auf dieses Klo? Esslinger Verlag.
Viele Grüße Mutter C.
Hi,
E G A L !!!
Wenn Justin nicht aufs Töpfchen will, ist es doch die persönliche Entscheidung. Oder hast Du etwa Angst, daß der mit 20 noch genauso ist.
Laß ihn mal machen. Beobachte das und hab einfach Spaß dabei. Irgendwann wird er schon wollen…
Gruß,
-Nick