Baby, 5 Wo. alt

Hi Gemeinde, Freunde haben ein, jetzt 5 Wochen altes Baby.
Bei denen läuft vom Aufstehen bis zum Schlafengehen d. Glotze.
Das Kind liegt den ganzen Tag unter d. Glotzeberieselung im selben Zimmer. Hat aber ein eigenes Zimmer.
Hinweise an d. Eltern, dass das nicht gut für das Kind ist werden abgetan.
Wie seht Ihr das, bin ich da allein mit meiner Merinung, kann es wirklich sein, dass das d. Kind nicht schadet?
Gibt´s evtl. irgendwelche Untersuchungen darüber?
Es ist das 1. Kind (Wunschkind) von nicht mehr blutjungen Eltern (30 u. 40J.).

Hallo,

wichtiger wäre, ob das Kind da alleine liegt. Lieber ein Kind, was berieselt wird, aber neben seinen Eltern liegt, als eines was den ganzen Tag allein in seinem eigenen Zimmer liegen muss… Sofern der Fernseher nicht zu laut eingestellt ist, macht das erst mal jetzt noch nicht so viel. Es wird meiner Ansicht nach erst dann kritisch, wenn das Kind später dort geparkt wird, während die Eltern anderen Beschäftigungen nachgehen.

Grüße

Hi, also allein liegt es schon da, wenn Mama z.B. den Haushalt macht u. kocht aber sie schaut dann ständig danach.
MfG ramses90

Hallo,

es ist halt immer schwer einem befreundeten Paar Ratschläge zu geben…

Ich selber musste nach der Geburt sehr viel liegen und hab die ersten Wochen doch auch recht viel TV geschaut. Aber du merkst ganz schnell was die Kinder mitbekommen. Meiner hat sich am Anfang noch gar nicht dafür interessiert. Da schlafen die eh die meiste Zeit. Jetzt läuft der TV auch nur, wenn er im Bett ist. Neulich waren wir bei meiner Schwägerin und da lief der Fernseher. Als der Kleine (1 Jahr) das gesehen hat, war er wie in Trance. Ich hab ihn ein paar mal gerufen und ihn an der Schulter angefasst, aber der hat nur auf die Glotze gestarrt. Wenn man das mal so gesehen hat, finde ich es sehr abschreckend.

Vielleicht sieht die Mama das ja auch so ein, wenn das Kind ein wenig älter ist.

Gruß Lulea

Fernsehen verhindert ganz viel
Hallo

Wie seht Ihr das, bin ich da allein mit meiner Merinung, kann es wirklich sein, dass das d. Kind nicht schadet?

Mit dieser Meinung bist du bestimmt nicht alleine.

Gibt´s evtl. irgendwelche Untersuchungen darüber?

Bei so jungen Babys wüsste ich allerdings nicht.

Es gibt allerdings Untersuchungen darüber, was Babys fördert, und das ist eben Kontakt, Herumtragen, mit dem Baby sprechen, ihm was vorsingen, Fingerspiele und Babyreime (hoppe hoppe Reiter u.ä.). Das muss notwendig ein Mensch machen. Cassetten, CDs oder Fernseher haben in dem Alter keinen und auch später einen wesentlich schlechteren Lerneffekt. Das ist meines Wissens nachgewiesen, müsste man aber googeln.

Außerdem ist nachgewiesen, dass die Art, wie ein Baby aufwächst, bleibende organische Spuren hinterlässt, und zwar in der Art wie das Hirn vernetzt wird. Wenn ein Baby viel Ansprache und Anregungen hatte, hat es wesentlich mehr Quervernetzungen in der Nervenstruktur im Gehirn (vielleicht ist es populärwissenschaftlich ausgedrückt, aber das Wesentliche stimmt wohl). Das passiert sehr früh, und wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, passiert da nicht mehr viel, d. h. man kann das nicht auf später verschieben. Und diese Quervernetzungen wiederum haben Auswirkungen auf die Intelligenz.

So, und wenn den ganzen Tag der Fernseher läuft, bedeutet das, das das Baby den ganzen Tag irgendwelche sinnlosen Geräusche wahrnimmt, und nichts anderes.

Wenn der Fernseher aus ist, würde die Mutter mit dem Kind reden, es würde die Geräusche wahrnehmen, die die Mutter macht, den Gesang der Vögel, das Rauschen der Bäume, die eigene Stimme. Die Mutter würde auch die Babygeräusche wahrnehmen und eventuell drauf reagieren etc. Das fehlt alles, wenn da dauernd die Kiste läuft.

Mal abgesehen davon kann man wohl auch nicht davon ausgehen, dass der Fernseher plötzlich abgeschafft wird, sobald das Kind ein Jahr alt ist. Und dass Fernsehen dann schadet, darüber gibt es mehrere Untersuchungen, glaube ich.

Möglicherweise lief ja in deren eigener Kindheit auch dauernd der Fernseher, sonst würden die das doch gar nicht aushalten, so ein ständiges Gedudel. Insofern ist wäre schwierig, zu argumentieren, weil sie sich ja persönlich angesprochen fühlen könnten. Die meisten Menschen können den Gedanken schlecht ertragen, dass in ihrer Kindheit nicht alles optimal gelaufen ist. Aber versuchen kann man es natürlich.

Übrigens kann ich mir vorstellen, dass ein Fernseher für ein Baby, das ja noch wesentlich höhere Töne wahrnehmen kann als unsereiner, sehr unangenehm klingt.

Viele Grüße

Hi,

in dem Alter blenden die das für eine gewisse Zeit ziemlich gut aus. Den ganzen Tag sollte das Kind nicht von TV oder Radio beschallt werden, weil das eine Reizüberflutung darstellt - solche Kinder müssen nicht nur das ganz normale Neue in ihrem Leben verarbeiten sondern noch einen Haufen extra, wenn sie dauerbeschallt werden.

Den ganzen Tag sollte das Baby aber ohnehin nicht alleine rumliegen, weil es sinnvolle Reize benötigt, um sich ordentlich zu entwickeln. Dazu gehören Körperkontakt mit Bezugspersonen, die Stimmen der Bezugspersonen und auch das Rumtragen in der Wohnung oder Spazierengehen.

Wenn Babys müde sind, stört TV aber in der Regel nicht - sie haben noch einen Mechanismus, der ihnen ermöglicht, laute Geräusche bei Bedarf auszublenden und schlafen in der Regel ganz gut auch dabei ein. Unsere Tochter schläft momentan nur mit Körperkontakt ein, und auch das dauert manchmal - da kann es hin und wieder ganz entspannend sein, sich mit ihr auf die Couch zu setzen und nebenbei Fernzusehen. Sie liegt dann einfach auf meinem Bauch und schläft ein.

Wenn sie wach ist geht das aber gar nicht mehr - mit knapp einem halben Jahr ist sie mittlerweile zu interessiert daran, was da läuft. Bis vor ein paar Wochen hat sie das Bild aber gar nicht interessiert.

Fazit: TV in dem Alter generell kein Problem, nur nicht über den ganzen Tag.

Gruß
Cess