Baby 6 Monate geb 14.3 2018 Jobcenter zwingt zum Termin muss man hin ? Kein Recht auf Elternzeit ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben 2 Kinder (2 Jahre und 6 Monate ) 6 Monate Baby wird noch gestillt ( geb 14.03.2018 ) . Trotzdem kriegt Sie eine Einladung / Termin über Berufliche Situation zu sprechen. Muss Sie zum Termin hin ? Es ist nicht leicht mit 2 Kindern …Hat meine Frau kein Recht auf Elternzeit ?

Der Druck macht Sie Physisch belastbar. Bitte um Hilfe und Info.

Mfg Arslan

Bist du berufstätig oder auch daheim?

Hi, ich arbeite Teilzeit 5 H Ab 2019 Vollzeit

Ist ja auch Sinn der Sache, rechtzeitig mit der Suche nach einer Arbeitsmöglichkeit zu beginnen. Deswegen bietet das Jobcenter bereits vor Wegfall der Elternzeit Termine zur Beratung an. Toller Service! Ein Wickelkind kann übrigens zum Termin mitgebracht werden. Zu anderen Terminen nimmt man Kleinkinder ja auch mit.

Der „Einladung“ zu dem Termin muss sie Folge leisten, sie kann aber nicht gezwungen werden, eine Beschäftigung aufzunehmen, solange das jüngste Kind das dritte Lebensjahr noch nicht vollendet hat: https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/arbeitslosengeld-ii-zumutbarkeit-37-betreuung-von-kindern_idesk_PI17574_HI2111458.html

:paw_prints:

Hallo,
natürlich muss die Frau den Termin wahrnehmen, wenn man keine Sanktionen riskieren möchte und kein gravierender Grund zur Verschiebung vorliegt.
Die Kinder haben noch einen Vater, der die Kleinen betreuen kann. Stillen kann Mama vorher, oder halt Milch abpumpen.
Man wird die Frau nicht umgehend in einen Job stecken!
Falls es beruhigt: Auch Jobcenterfallmanager haben Vorgesetzte, denen sie nachweisen müssen, dass sie von Zeit zu Zeit die Akten entstauben (bearbeiten).
( Für Behinderte sind Termine auch umständlich).
Mao

Dieser ist aber berufstätig und arbeitet zu dem Zeitpunkt eventuell.

Personen mit Kindern müssen erst dann eine Beschäftigung aufnehmen, wenn die Betreuung der Kinder anderweitig sichergestellt ist. Davon wird vor dem dritten Geburtstag des Kindes nicht ausgegangen.

Mit einem Stillkind und einem Kleinkind?
Was für einen Sinn soll das haben?

2 Like

Ich treffe ständig Leute mit kleinen Kindern, die arbeiten. Wirklich. Frauen und Männer, die nach spätestens einem Jahr Babypause wieder arbeiten gehen. Das geht, wenn man will. Vielleicht nicht Vollzeit, aber das verlangt wahrscheinlich auch niemand.

3 Like

dann kannst du ja auf das Kind aufpassen, während die Mutter den Termin wahrnimmt … so wirklich viel bist du dann ja nicht außer Haus

Gruß h

1 Like

Wenn du den von mir verlinkten Text gelesen hättest, wüsstest du, dass vor dem dritten Geburtstags überhaupt keine Berufstätigkeit verlangt werden darf.

Abgesehen ist vielerorts die Versorgung mit Kita-Plätzen für Unterdreijährige deutlich suboptimal und zudem teuer; die wenigen Plätze gehen an Gutverdiener mit bereits vorhandenem Arbeitsplatz.

Man darf auch mit kleinen Kindern arbeiten. Beschäftigungsverbote bestehen nur bei Schwangeren.

[Beitrag editiert vom www Team]

2 Like

Die Rechtslage ist, dass eine Person mit einem Kind unter drei Jahren vom Jobcenter nicht verpflichtet werden kann, eine Berufstätigkeit aufzunehmen.

[Beitrag editiert vom www Team]

Die Rechtslage ist, dass das Jobcenter durchaus mit der Leistungsempfängerin über ihre Perspektiven sprechen darf, sie dazu einladen darf. Die Rechtslage ist auch, dass die Leistungsempfängerin arbeiten darf. Schönes Land, in dem individuelle Freiheitsrechte gelten.

[Beitrag editiert vom www Team]