Unser kleiner Sohnemann erstaunt uns immer wieder. Vor etwa einer Woche hat er angefangen sich selbständig vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Nach 2 Tagen hat er das so perfektioniert, dass das keine 2 Sekunden mehr dauert. Das ist jetzt 5 Tage her. Heute hat er damit angefangen sich in Bauchlage nach vorne zu robben. Also Füße anziehen und wieder wegdrücken und mit den Händen zieht er sich nach vorne. Ok, er kommt nicht schnell voran, aber es geht.
Er ist jetzt gute 3,5 Monate alt. Seit seiner Geburt ist er sehr aktiv, er strampelt wahnsinnig viel. Mit 6 Wochen hatte er mal eine kurze Phase wo er sich gezielt auf die eine oder andere Seite gedreht hat. Danach hat er das, bis vor etwa 2 Wochen, nicht mehr gemacht.
Ich muss zugeben, ich sehe seine Fortschritte mit einem lachenden und einem weinenden Auge. In Büchern liest man, dass sowas vor dem sechsten Monat eher selten ist. Wir witzeln schon ein wenig damit, dass er an Weihnachten laufen kann…
Nun gut, eigentlich hab ich nur eine Frage. Wann haben eure Kinder angefangen sich auf den Bauch zu drehen bzw. wie lang hat es dann gedauert bis sie gekrabbelt sind?
unser Schatzi schaffte es mit knapp 4 Monaten, sich zu drehen (erst nur die bevorzugte Seite, kurz darauf auch die andere). Leider fiel er deshalb erstmalig von unserem Bett, weil wir ihm das noch nicht zugetraut hatten.
Mit 5, 5 Monaten schaffte er es erstmalig ein oder zwei Meter irgendwie krabbelnd oder kriechend voranzukommen.
Brauchbar gelaufen ist er mit einem Jahr.
Sprechen wollte er erstmal gar nicht - außer Mama und Papa und Dada (Odin, der Hund). Nicht mal war ihm zu entlocken. Ich machte mir schon Sorgen deswegen.
Mit knapp zwei Jahren sprach er dann aber gleich ganze Sätze fließend und unermüdlich, wie bis heut
Fazit: Et kütt wie et kütt!
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigene Erfahrungen hab ich zwar nicht, aber der Kleine meiner Schwester ist jetzt 10 Monate und hat grad vor ein paar Tagen kapiert, das es beim Krabbeln auch einen Vorwärtsgang gibt. Vorher diente er ziemlich lange als „effektiver Fliesenwischmop im Rückwärtsgang“ (O-Ton meiner Schwester *g*). Einer seiner Baby-Kumpels dagegen zeigte schon mit 4 Monaten ähnliche „Symptome“ wie deiner.
Gruß
diemaus
P.S.
Ich selber bin gar nicht gekrabelt, war immer zu faul *g* hab mich immer nur mit dem Unterarm vorgezogen und bin dann gleich gelaufen.
Aber ich würde jetzt nicht anfangen nach Vergleichen zu suchen,dein Kind ist so wie es ist,ich meine das nicht böse.;o)
Aber ich höre noch heute die Themen aus der Krabbelgruppe,meiner kann dies,meiner jenes…ich finde man sollte immer stolz auf sein Kind sein,egal wie es sich entwickelt.
Ja,manche Babys wenden und drehen sich mit ca. 3 mon.,andere krabbeln mit 5 mon,andere laufen mit 8 mon…alles normal.
Manche Kinder krabbeln leider nie,andere laufen mit
18 mon…auch normal.
Viel Spaß mit eueren Kleinen.
LG Biene
Unser kleiner Sohnemann erstaunt uns immer wieder. Vor etwa
einer Woche hat er angefangen sich selbständig vom Rücken auf
den Bauch zu drehen. Nach 2 Tagen hat er das so
perfektioniert, dass das keine 2 Sekunden mehr dauert. Das ist
jetzt 5 Tage her. Heute hat er damit angefangen sich in
Bauchlage nach vorne zu robben. Also Füße anziehen und wieder
wegdrücken und mit den Händen zieht er sich nach vorne. Ok, er
kommt nicht schnell voran, aber es geht.
Er ist jetzt gute 3,5 Monate alt. Seit seiner Geburt ist er
sehr aktiv, er strampelt wahnsinnig viel. Mit 6 Wochen hatte
er mal eine kurze Phase wo er sich gezielt auf die eine oder
andere Seite gedreht hat. Danach hat er das, bis vor etwa 2
Wochen, nicht mehr gemacht.
Ich muss zugeben, ich sehe seine Fortschritte mit einem
lachenden und einem weinenden Auge. In Büchern liest man, dass
sowas vor dem sechsten Monat eher selten ist. Wir witzeln
schon ein wenig damit, dass er an Weihnachten laufen kann…
Nun gut, eigentlich hab ich nur eine Frage. Wann haben eure
Kinder angefangen sich auf den Bauch zu drehen bzw. wie lang
hat es dann gedauert bis sie gekrabbelt sind?
Aber ich würde jetzt nicht anfangen nach Vergleichen zu
suchen,dein Kind ist so wie es ist,ich meine das nicht
böse.;o)
Eigentlich suche ich nicht nach Vergleichen (mir ist bewusst, dass jedes Kind anders ist), eher nach Erfahrungen von Eltern wo die Kinder auch etwas früher „losgelegt“ haben. Ich find es zwar toll, dass er so aufgeweckt ist, aber ich habe mich erst gerade daran gewöhnt, dass er da ist…
Eigentlich suche ich nicht nach Vergleichen (mir ist bewusst,
dass jedes Kind anders ist), eher nach Erfahrungen von Eltern
wo die Kinder auch etwas früher „losgelegt“ haben. Ich find es
zwar toll, dass er so aufgeweckt ist, aber ich habe mich erst
gerade daran gewöhnt, dass er da ist…
Meine Erfahrung/Rat ist, passt gut auf deinen kleinen mobilen Zwerg auf,nicht das er irgendwo runter plumst,okay.
Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven,es ist nicht leicht ein so mobiles Kind zu haben,wenn sie ziemlich früh unterwegs sind verstehen sie einige Dinge noch nicht so, wie ein älteres Krabbelkind.
Meine Tochter fing mit 5,5 mon.an ihre Welt krabbelnderweise unsicher zu machen.
Ach ja,noch ein Rat,Treppengitter,Steckdosen,Herd…schonmal anfangen zu sicher.;o)
meine Tochter robbte sehr früh, krabbelte nicht, Sie machte nur einen Handstand und ließ sich wieder plumpsen, lief mit 9 Monaten.
(Geboren Mitte März - laufen unterm Weihnachtsbaum)
Freu Dich nicht zu früh - umso eher musst Du alles hochstellen, was nicht angeknabbert werden soll.
Gruss
Kermit
P.S. Das Krabbeln holt sie momentan nach… Sie ist 15 Jahre alt…
ich habe zwar nur eine Tochter, die schon ziemlich groß ist (28), aber die Erfahrung des früh Umdrehens (glücklicherweise ließ ich „das arme Kind“ immer auf dem Boden liegen, daher konnte sie nicht runterfallen) und des früh Krabbelns hat mir meine Tochter auch beschert.
Wir witzeln
Allerdings: Gelaufen ist sie erst mit gut einem Jahr. Wozu auch laufen, wenn man auf allen Vieren schneller ist als die Mutter ebenfalls auf allen Vieren?
„Geholfen“ hat dann, dass das Gras im Schwimmbad beim Krabbeln offensichtlich an den Knien unangenehm war.
ich habe zwei Kinder - mein Sohn, der ältere, war eher etwas lahm als Baby, ist heute (11) eine eher überlegende, ruhige Leseratte, geistig recht fit.
Meine Tochter (jetzt 9) war mit 7 Monaten krabbelnd so fix, dass man höllisch aufpassen mußte, und ist heute immernoch eher hibbelig und schwer zur Konzentration zu überreden - Hausaufgaben sind immer ein Akt. Freiwiliges Lesen ist nicht angesagt (in dem Alter hatte mein Sohn alle Harry Potter, die damals auf dem Markt waren, durch) - aber das muß nicht heißen, das Dein Lütter hibbelig wird - es muß garnichts heißen.
Da hilft nur Abwarten, nicht die Ruhe verlieren und keine zu hohen Erwartunge stellen - nehmen, wies kommt und unterstützen, was an Interessen da ist (sprich: überwiegend fördern statt fordern, aber fordern muß man auch schon mal was, laufenlassen auch).
Stolz sein immer, auf alles, was sie können (meine Tochter kann auch eine Menge, andere Sachen als mein Sohn, z.B. Hilfe von sich aus anbieten, wenn sie gebraucht wird - sie sieht das Problem, meinem Sohn muß man das erst umständlich erklären - sind einfach sehr verschieden, aber beide auf ihre eigene Weise prima).
Ich mag meine Beiden mit jedem Jahr lieber.
Gruß und noch viel Spaß mit dem (oder den?) Lütten, Anne
Unser Sohn ist 9 Monate alt und mittlerweile so agil, das wir kaum hinterher kommen! Das mit dem Drehen hatte er auch sehr früh drauf. Denke ungefähr so wie bei Deinem Kleinen. Das Robben ging von einem Tag auf den anderen. Das war noch witzig :0)!!! Nun hat er das Krabbeln perfektioniert und übt sich fleißig am stehen und um den Tisch herum laufen.
Jetzt ist es aber nicht mehr so witzig :0)!!!
Unser Wohnzimmer bzw die Wohnung mußte nun zwangsweise vollkommen Babysicher gemacht werden was bedeutet KEINE DEKO! Schaut bischen karg aus. Aber unseren Kleinen hält das nicht ab vom Tisch anknabbern. Pflanzen zerstören, Fernseher hauen usw usw…
Wir sind stolz über jede neue Bewegung die er macht. Aber glaub mir, anstrengend ist es auch :0) !!!
Sei einfach stolz und lebe und erlebe die Zeit mit Deinem Kind gerade jetzt sehr bewusst, vom hilflos sein, zum immer selbstständigeren kleinen Menschen. Das ist einfach ein Wunder!
Viel Spaß noch mit Eurem kleinen Wunder
MaxMama
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe drei „Raubtiere“. Und jedes hat sich anders verhalten, was das Krabbeln betrifft. Am eiligsten hatte es unsere Tochter (Nesthäkchen), die wollte unbedingt bei ihren Brüdern sein. Manchmal sagt man ja, dass es schlauer ist, sich tragen zu lassen als selber zu laufen:wink:). Wartet es ab, vielleicht kommt euer Sonnenschein auch noch dahinter! Seid ruhig weiter stolz und voller starker Nerven (beim Hinterher-Rennen).
LG Birthe
Hallo erfahrene Eltern.
Unser kleiner Sohnemann erstaunt uns immer wieder. Vor etwa
einer Woche hat er angefangen sich selbständig vom Rücken auf
den Bauch zu drehen. Nach 2 Tagen hat er das so
perfektioniert, dass das keine 2 Sekunden mehr dauert. Das ist
jetzt 5 Tage her. Heute hat er damit angefangen sich in
Bauchlage nach vorne zu robben. Also Füße anziehen und wieder
wegdrücken und mit den Händen zieht er sich nach vorne. Ok, er
kommt nicht schnell voran, aber es geht.
Er ist jetzt gute 3,5 Monate alt. Seit seiner Geburt ist er
sehr aktiv, er strampelt wahnsinnig viel. Mit 6 Wochen hatte
er mal eine kurze Phase wo er sich gezielt auf die eine oder
andere Seite gedreht hat. Danach hat er das, bis vor etwa 2
Wochen, nicht mehr gemacht.
Ich muss zugeben, ich sehe seine Fortschritte mit einem
lachenden und einem weinenden Auge. In Büchern liest man, dass
sowas vor dem sechsten Monat eher selten ist. Wir witzeln
Nun gut, eigentlich hab ich nur eine Frage. Wann haben eure
Kinder angefangen sich auf den Bauch zu drehen bzw. wie lang
hat es dann gedauert bis sie gekrabbelt sind?
Hmm, das ist ja wirklich faszinierend. Normal ist das auf jeden Fal nicht. Ich habe über die Entwicklung von Kindern auch gerade einen Artikel gelesen gehabt und habe ihn nacheinigem Suchen auch wieder entdeckt: http://www.familie.de/detail/Baby/Entwicklung%20des%…
DA kannst Du zumindest lesen, wie es normalerweise bei Baby abläuft