Baby Eidechse gefunden

Hallo, meine Katze hat mir gerade diese kleine Eidechse gebracht und ich habe bedenken das sie zu klein is um alleine zu überleben, kann mir jemand helfen und mir sagen was ich tun soll… bzw. was das genau für eine Eidechse ist ?
Habe sie erstmal in eine Schachtel mit Erde, sie klettert herum und scheint unverletzt bis auf das sie den Schwanz abgeworfen hat
Vielen Dank :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Das qwird eine weibliche Zauneidechse sein. Du mußt sie zurück in die Natur setzen sonst kommste mit dem Naturschutzgesetz in Konflikt weil´s sterng verboten ist diese aus der Natur zu entnehmen. Falls bei Euch ein Bahndamm in der Nähe ist, wär das der ideale Standort sie da an der Südseite abzusetzen. Da wird sie sich dann ein Quartier zum überwintern suchen, der Schwanz wächst wieder nach.
Da: https://www.gfn-umwelt.de/projektbeispiele/zauneidechsenumsiedlung kannste mal nachlesen wie die Eidechsen umgesetzt wurden wegen Bauarbeiten am Bahndamm und welches Habitat man ihnen dafür schuf. Wenn also kein Bahndamm in der Nähe ist, dann schau nach etwas ähnlichem aus wo Du sie aussetzen kannst. ramses90

2 Like

Oder bei NABU in der Nähe fragen.

1 Like

Danke für diese gute Antwort.Ich war schon kurz davor zu raten, die mit der Flasche groß zu ziehen, aber Du machst das besser :slight_smile: .

1 Like

Schon mitbekommen, dass W-W-W wieder online ist :smiling_face_with_three_hearts: ? ramses

1 Like

Schon mitbekommen, dass W-W-W wieder online ist :smiling_face_with_three_hearts: ?
Hauptteil jetzzt nicht mehr zu ähnlich, ist das Zensur???ramses