Liebe/-r Experte/-in,
mein baby ist fast 8 monate alt, ich habe 6 - 7 monate voll gestillt. ich habe nun die mittagsmalzeit (12.00) mit gemüse und fleisch, sowie die nachmittags 15.00)und abendmalzeit (18.00) mit getreideflocken, wasser und fruchtmus ersetzt. dann stille ich noch 1 x um ca. 21.00 uhr, um 0.00 uhr, 2.00 und 4.00 uhr. dann erst wieder um 7.30 uhr. wie gehe ich nun am besten vor? ich habe gestern abend versucht, einen milchbrei anstatt den abend getreidefruchtbrei zu geben, den er aber überhaupt nicht gemocht hat. ich habe ihn mit vollmilch zubereitet. soll ich lieber eine folgemilch dafür hernehmen, schmeckt das dann vielleicht besser? und was mach ich mit diesen nächtlichen stillmahlzeiten? ich kann und will ihn einfach nicht schreien lassen, aber anders als mit der brust kann ich ihn nicht beruhigen (schon oft versucht), er trinkt auch ganz gut nachts, also denk ich braucht er das vielleicht doch auch noch. bitte um einen expertentipp! vielen dank, moni
hallo moni
unbedingt - für kuhmilch ist es m. E. noch zu früh. ausserdem sättigt die säuglingsmilch mehr. problem: dein kind kommt zu häufig nachts - das sehe ich auch so. es sollte langsam durchschlafen. lasse dich im reformhaus oder in der apotheke beraten. vielleicht musst du abends auch den getreideanteil erhöhen. wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich dir eine broschüre über ernährung senden. ist zwar für allergiegefährdete kinder, was aber in punkto ernährung auch für „normale“ kinder geeignet ist. da sind rezepte und viele tipps drin. gruss rika
danke für die schnelle antwort und das zusenden der Broschüre, meine mail adresse ist: [email protected]
liebe grüße, moni
liebe moni
habe dir den ratgeber gesandt. was mir jetzt an deiner mail noch auffiel: wenn du im abendessen keine milch hast, dann wird dein kind natürlich beizeiten wieder wach und will gestillt werden. die milch am abend ist sozusagen die wichtigste. also - mache einen brei mit getreide, milch und fruchtmus. folgemilch ist übrigens der muttermilch ziemlich ähnlich - auch geschmacklich. viel glück!
rika