Baby erste Zähnchen

Hallöchen,

meine Tochter, 5 Monate, hat zu Weihnachten ihre ersten Zähnchen bekommen. So richtig groß sind sie natürlich noch nicht, aber schon deutlich zu erkennen. Sieht sehr süß aus, wirft aber auch Fragen auf:

Ab wann muss ich anfangen zu putzen? (Momentan wird sie noch voll gestillt, ab Februar fange ich mit Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei an, Ende Februar denke ich, kommt Getreidebrei dazu.)
Ich hab da solche Silikonfingerli mit Miniborsten gesehen. Sollte ich mit sowas anfangen oder gleich mit einer Kinderzahnbürste? Ich hab auch mal was von Wattestäbchen gelesen?

Zahnpasta nimmt man erst, wenn das Kind ausspucken kannn?

Wann geht man das erste Mal mit seinem Kind zum Zahnarzt?

Muss ich sonst auf irgendwas achten?

Achso, also ich gebe bis jetzt kein Flour in Tablettenform, weil mir verschiedenen Hebammen abgeraten haben, von wegen das brächte nichts außer Blähungen und ich bin mir nun etwas unsicher. Zähne werden doch nur über den Speichel mineralisiert, oder? Soll ich nun doch noch mit Flouretten anfangen oder nicht? Oder scheiden sich da die Geister?

Liebe Grüße und guten Rutsch wünscht Suse

Servus Suse,

Glückwunsch zum Nachwuchs. Einen Gutteil Deiner Fragen findest Du hier ausführlich und zutreffend beantwortet:

http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?~kinde…

Aus meiner persönlichen Zahnarzt- und Groß/Vater Erfahrung zwei Bemerkungen:

In der Zeit des Zahnens mögen manche Babys, daß man ihnen den zahnlosen Kiefer kräftig mit der Fingerkuppe massiert.

Die Fingerlinge zum Zähneputzen sind IMO sehr praktisch. Ob Zahnpasta drauf ist, ist gar nicht so wichtig. Natürlich ist es gut, wenn die Kleinen sich daran gewöhnen, daß sich in den nächsten Jahren regelmäßig jemand in ihrem Mund zu schaffen macht - ob mit Q-tips, Zahnbürste oder Fingerling ist zunächst mal egal. Das allmähliche Heranführen an den Geschmack von Zahnpasta ist bestimmt dabei auch kein Fehler.

Gruß

Kai

Hallöchen Kai,

hätte ich ja nicht gedacht, dass heute noch jemand antwortet und dann auch gleich der Herr Doktor persönlich :smile:

Danke auch für den Link!

Lieben Gruß und rutsch gut rein!

Huhu,

sobald die ersten Zähnchen kommen schon anfangen zu putzen am Anfang noch ohne Zahnpasta, gibt so lustige Fingerlinge mit ner rauhen Seite so kann man die Zähnchen ein bisschen putzen, man stülpt es einfach über den Finger, musst Du mal Fragen ob Dein Zahnarzt so etwas hat. Genau diese Silikonfingerchen meine ich. Wenn Du mit normalen Leitungswasser kochst oder mit Salz das Flourid enthält braucht man in der Regel keine Flourtabletten. Man kann auch einfach mal bei den Wasserwerken anfragen wie hoch der Flouridgehalt ist.

Wünsche Dir ebenfalls ein gesundes Neues und viel Glück und Gesundheit :smile:

gruß hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]