Hallo Leute,
ich hab am 22.3. dieses Jahr einen Sohnemann zur Welt gebracht. Jetzt würde ich gerne (wie tausend andere Mütter) meinen Kleinen für Omi und Opi schön fotografieren…aber ein Fotografenbesuch ist mir dann doch zu teuer, die Kleinen verändern sich ja so schnell.
Wer kann mir Ideen, Tipps oder Anregungen geben zum Fotografieren eines Babys? Vielleicht auch Motivideen oder so!?
Lieben Gruß
Euer Redcappchen
Erst mal meinen Glückwunsch!
was gibt es denn als Hardware? Also Kamera… wäre ja grausam ein super Motiv aufzubauen und der Blitz der Miniknipse macht alles kaputt!
- Für Ideen kannst du die Google Bildersuche verwenden, einfach mal „Baby Fotografie Motiv“ eingeben… vieleicht bringt es ja was.
- Oder beim nächsten Stadtbummel (mit dem Kinderwagen) mal aufmerksamer in die Ladenlokale der Fotografen schauen.
- die Bücherei birgt so manschen Schatz, ja die gibt es noch im Real-Live, nicht nur in Hogwarts
Ansonsten wäre ein einfarbiger Hintergrund (bringt ja mal Kontrast) was feines… dazu ein gutes Licht…
Aus Erfahrung (3 Kinder, die Zwillinge seit Ende Januar…) kann ich dir sagen: Die besten Bilder schreibt das Leben… nur hat man meist keine Kamera zur Hand. Ich habe i.d.R. die DSR und die DV-Cam immer geladen und griffbereit… leider mit den Twins nicht immer eine Hand frei … hahaha
Und denk mal über Datensicherung nach! Ich will meine Bilder der Kinder auch noch mit 70 anschauen!
Alles gute, und nicht Stressen lassen 
Ran ans Motiv
d.h. Nicht auch noch die halbe Wohnung, Garten etc. mitknipsen.
Runter auf Augenhöhe
d.h. Von oben auf’s Kind runterknipsen kommt nicht gut. Auf den Bauch liegen und waagrecht fotografieren bringt die bessere Perspektive.
Wenn möglich mit einer großen Blende (das ist die mit der kleinsten Zahl) fotografieren und auf die Augen scharfstellen.
Viel fotografieren und Mist aussortieren. Das machen die Profis auch so.
Viel Spass
Michael