ich hab am 22.3. dieses Jahr einen Sohnemann zur Welt gebracht. Jetzt würde ich gerne (wie tausend andere Mütter) meinen Kleinen für Omi und Opi schön fotografieren…aber ein Fotografenbesuch ist mir dann doch zu teuer, die Kleinen verändern sich ja so schnell.
Wer kann mir Ideen, Tipps oder Anregungen geben zum Fotografieren eines Babys? Vielleicht auch Motivideen oder so!?
herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Es sind bestimmt nicht die leichtesten Motive, aber die schönsten.
Jedesmal wenn ich am Fotoladen vorbeigehe, kann ich bei den vielen
Babyfotos nicht widerstehen. Ich muss sie mir alle anschauen.
Sehr zum Leidwesen meiner Frau, die das „doof“ findet, wenn M an(n)
fremde Babys bestaunt.
Aber ganau da würde ich mir an Deiner Stelle die Ideen für die Fotos holen.
Und, wie meine Vorposterin schon sagte, laß deiner Kreativität freien Lauf.
Die Schönsten sind dann doch die spontanen, da immer eine Geschichte
dranhängt.
ich finde die gestellten Aufnahmen gruselig. Die meisten zumindest.
Einfach selber knipsen. Dank Digitalkameras kann man hunderte Aufnahmen machen und hinterher immer noch aussortieren.
Alltagsaufnahmen sind ehe die besten. Was für Motivideen? Auf dem Bauch von Mama oder Papa und an allen Orten, wo sich der junge Mann schon aufhält. Wenn du ein Mal den Kamerablick hast, kommt der Rest von alleine.
am besten mal bei einem guten Fotografen das Schaufenster bestaunen und sich dort die Ideen holen.
Eine davon ist z.B. Seifenblasen machen. Die Kleinen haben einen Spaß dabei, lachen und versuchen sie zu holen. Bei Deinem Baby wäre das dann Richtung Weihnachten das Richtige, des Alters wegen.
Und wenn Du in PhotoShop fit bist, kannst Du Dich austoben. Z.B. ein großes Bild positionieren und weitere Schnappschüsse aus der Serie in klein seitlich usw. (die Kreativität kennt keine Grenzen) anordnen.
Ergibt tolle Bilder wie sie auch ein Digitalfotograf machen würde.
ich bin selbst ambitionierter Hobbyfotograf und es gibt nichts Schöneres als Kinderfotos. Viele gute Hobbyfotografen bieten ihre Dienste kostenlos und ohne Hintergedanken im Internet an, möchten höchsten zu eigenen „Werbezecken“ ein paar Bilder für sich selbst ausstellen.
Diese Art der kostenlosen Fotografie findest du unter dem Stichwort TFCD oder TFP (ist auch auf meiner Homepage beschrieben). Wenn du unter Google suchst wirst du bestimmt etwas Schönes dazu finden und erhältst kostenlose Fotos in Profiqualität.
Viele solcher Fotografen haben sich auch im Internet zusammengetan und du findest sie zum Beispiel in Foren wie http://www.model-kartei.de
Allerdings gilt wie bei allem im Leben…. Aufpassen es gibt auch schwarze Scharfe