ich habe oft gehört, dass wenn man dem Baby/Kind eine Glatze schneidet, dass die Haare dadurch kräftiger und fülliger wachsen. Meine Frage ist stimmt das? Kann man gegen dünne und wenige Haare was machen?
Mein Kind hat nämlich sehr dünne und wenige Haare (1,5 Jahre) und wenn das stimmt würde ich ihm eine Glatze schneiden lassen.
Nein, die Haare werden nicht dicker durch das Glatze schneiden, dies ist ein weit verbreiteter Irrtum. Man bewirkt ja nichts an der Haarwurzel durch das kürzen. Aber einen kleinen Haarschnitt eventuell tut den haaren immer gut.
Hallo Michelle, erst einmal würde ich überprüfen, ob in der Familie geringer Haarwuchs ist (meistens über die Großeltern), danach würde ich medizinische Ursachen abklären. In der TCM ist da häufig ein Ungleichgewicht im Nieren- und Blasenmeridian zu beobachten - dies ist keine Krankheit, nur ein Ungleichgewicht. Trinkt dein Baby ausreichend, bekomt es ausreichend Mineralien über die Nahrung? (Mineralienmangel?)Lavaerde (Reformhaus, Bioladen) kräftigt die Struktur des Haares und regt dichtes Haarwachstum an, ist auch ohne chemische Zusätze.
Haare abschneiden? Wieso sollte nachher ein Haar nachwachsen, wo vorher keine Haarwurzel war?
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiter helfen.
Liebe Grüße Tatjana
ich halte das für einen Mythos. Männerbärte werden auch nicht dicker oder stärker je öfter man diese schneidet.
Ich selber habe eine 17 monatige Tochter, bei der die Haare im allgem. noch auf sich warten lassen. Die die vorhanden sind, sind auch ganz weich und fein. Ich mache mir aber keine Sorgen das der Rest nicht auch noch kommt.
Andersrum, was kann passieren wenn Du deinem Zögling einfach mal ne Glatze schneidest. Danach schau sie Dir genauer an ob es was gebracht hat.
ich danke euch erstmal für die Antworten. Ich meine wenn ich logisch denke ist es ja genetisch bedingt aber viele Leuten raten mir so was deswegen wollte ich nachfragen. Aber ich laß meine Finger davon:smile:))