Baby hat immer Hunger

Hallo,

eigentlich sollte ich ja froh sein weil unsere Große bis heute eine recht schlechte Esserin ist aber so langsam mache ich mir schon Gedanken um das Essverhalten unseres kleinen Mannes (6 Monate alt).

Kurz mal ein Abriss:

• Nachts braucht er zweimal ca. 100ml Pre-Milch.

• Zwischen 7:30 Uhr und 8 Uhr gibt es dann „Frühstück“: 200ml Pre-Milch

• Gegen 10 Uhr hat er schon wieder Hunger und braucht zwischen 100-130ml Pre-Milch (ich glaube er würde auch noch mehr essen)

• So um 12 Uhr gibt es den Mittagsbrei den er komplett aufisst (Menge schwer abzuschätzen da ich selber koche)

• Um 14 Uhr hält er ein Schläfchen und braucht zum Einschlafen ca. 70ml Pre-Milch (jegliche Versuche mit Schnuller oder Tee schlugen fehl).

• Ca. 16:00 Uhr gibt es Obstbrei den er auch wieder komplett isst (Menge schätzungsweise soviel wie im Obstgläschen).

• ca. 18:30 Uhr isst er dann noch ein wenig Obst-Getreide-Brei (dieses Mal nicht so viel wie die anderen Breie)

• Um 20 Uhr geht es ins Bett und auch da braucht er ca. 70-100ml Pre-Milch um Einzuschlafen (auch da hat es mit Schnuller oder Tee noch nie funktioniert).

Was sagt Ihr dazu? Ich frage heute auch die KIÄ bei der U5 aber ich nehme an sie wird mir raten, auf die 1er Milch umzusteigen. Das habe ich auf ihr anraten bei der Großen auch getan weil sie mit 6 Monaten noch alle 3 Stunden Milch brauchte (auch nachts). Sie meinte sie wird dann satter und braucht nicht sooft etwas. Endergebnis: sie hat trotzdem alle 3 Stunden etwas verlangt und auch nicht weniger getrunken. Aber bei meiner kleinen Zierlichen (ehemals Frühchen und immer eher dünn) war das ja nicht so schlimm.

Ich dachte immer Babys kann man nicht überfüttern. Aber bei dem Kleinen habe ich so den Eindruck, dass er egal wann man ihm was anbietet er auch isst… Deswegen habe ich bei einem Wechsel auf die 1er Angst, ihn zu überfüttern und damit das Familienproblem Übergewicht schon früh an ihn weiter tragen. 2er Milch kommt für mich erst recht nicht in Frage.

Kennt das jemand? Oder ist das doch normal? Was würdet Ihr tun?

Liebe Grüße
Jessica

Hallo,

du schreibst leider nicht, wie viel dein Kind wiegt.
Ansonsten finde das nicht sonderlich viel.
Kinder essen ca. 1/10 ihres Körpergewichtes am Tag.
Wenn er also ca. 600 ml trinkt und dann noch etwas ißt, kommt das gut hin.

Vertrau deinem Kind. Würdest du stillen, wüsstest du nichtmal wie viel dein Kind trinkt.Du siehst ja nicht, wie viel Muttermilch das Kind trinkt :wink:
Also verlass dich auf dein Kind. Außer du kannst es nicht mehr alleine tragen, dann wäre sicher mal ein Umschwenken in der Ernährung ratsam.

Ps. Meine TOchter hatte bei der U5 9 kg. Und mit 12 Monaten 15 kg. Mit 1,5 Jahren hat sie immer noch 15 kg ist aber deutich gewachsen und passt jetzt wieder in die „Norm-Kurven“

LIebe Grüße
Jenny

Hi!

Ich habe auch einen Sohn, bei dem ich mir mal Gedanken machte, ob unsere Mittel genügen um ihn satt zu bekommen… Hat sich aber inzwischen gelegt, er ist heute ein 4-jähriger normal essender und normal gewichtiger Junge.

Ich denke schon, dass es Zeit ist, die Pre Milch gegen die 1er oder sogar die 2er zu wechseln. Du musst ja auch mal daran denken, dass Dein Kind gewisse Nährstoffe braucht, die ihm die Pre Milch evtl. vorenthält. Wenn Dir die Kinderärztin dazu rät, würde ich auf jeden Fall wechseln.

Gruß

deschwede77

Hi Schwede,

welche Nährstoffe sind das denn?
Pre-Milch ist ein „Muttermilchimitat“. Welche Nährstoffe fehlen in Muttermilch, die ein Baby zum wachsen benötigt?

Grüße
ev

Nur Interessehalber, etwas OT: Ändert sich die Zusammensetzung der Muttermilch nicht auch mit den Monaten?

2 Like

Hi ElNour,
die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich in der ersten Tagen von Kolostrum (so nennt sich die Vormilch) zu der reifen Milch.
Das ist eine gravierende Veränderung. Das Kolostrum ist dickflüssiger und sehr eiweißreich.
Die Muttermilch danach ist Milch. Ob sich da mit schlag 6 Monate etwas verändert wage ich zu bezweifeln. Sicher bin ich mir jedoch, dass in Muttermilch niemals Stärke enthalten sein wird. Das einzige Kohlenhydrat der Muttermlich ist Milchzucker. In Folgemilch 1 und 2 werden andere Kohlenhydrate zugesetzt, welche eine längere Sättigung zur Folge haben.
Es ist vielleicht bequemer eine 1er oder 2er Milch zu verwenden. Die Gesundheit des Babys verlangt aber nicht danach!

Grüße
ev

1 Like

Hallo,

jedes Kind i(s)st anders.

Die Menge, was noch „normal“ ist, kann von Kind zu Kind schon mal um 100% (nach oben natürlich) abweichen.

Kinder haben normalerweise ein ganz gutes Gespür dafür, was sie gerade an Nahrung benötigen. Wird dieses von den Erwachsenen reguliert, verlieren die Babys eher das eigene Gefühl dafür.

Also: Keep cool.

Ciao
Stefan

Hallo,

danke an Dich und alle anderen für die Antworten.

Wir kommen gerade von der U5. Er wiegt 7,3kg - was sogar unterhalb der 50. Perzentile liegt. Er sieht irgendwie größer aus als er ist…

Die Kinderärztin meinte ich solle weiter Pre füttern und lieber morgens wenn ihm die Milch nicht reicht etwas handfestes dazu geben (also weg von der 3-Brei-Grenze und lieber noch ein Stück Banane oder Müsli extra). Er ist dafür zwar noch sehr jung aber da er das mit dem Brei so gut macht und auch der Darm mitmacht ist das okay, sagt die KIÄ.

Jetzt bin ich wieder etwas beruhigt und vertraue ihm was er alles so zu essen braucht. Gerade eben hat er wieder eine mords-Portion Mittagsbrei weggehauen :smile:

Grüße
Jessica

Hallo,

die Bemerkung „familiäres Übergewichtsproblem“ klingt nach.

Ein Kind sollte mit 6 Monaten satt werden. Anscheinend will er etwas Festes zu essen haben. Gib ihn so viel Gemüsebrei wie er möchte und so viel Pre-Milch wie er möchte. Man kann kein Kind „Überstillen“ und wenn die Pre-Milch der Muttermilch nahe kommt, dann kann das Kind davon so viel trinken, wie es möchte. Zwischendurch würde ich aber weiterhin Tee und Wasser anbieten und dem Kind in Reichweite (für das Kind) stehen lassen.

Übergewicht hat viele Ursachen. Eins davon ist falsche und übermässige Ernährung. Vergleiche die Kinder nicht untereinander - sie sind verschieden und das ist völlig normal wenn 6 Monate alte Babys moppelig sind. Das krabbeln und laufen sie sich schnell wieder ab, wenn sie vernünftig ernährt werden. Wenn die Geschmacksnerven aber früh auf Zusatzstoffe (Geschmacksverstärker) und Zucker „konditioniert“ werden, dann wird es schwierig Gefallen an gesundem Essen zu finden.
Genauso verhält es sich mit dem Trinken: Wasser ist nun mal das beste Getränk.

Viele Grüße

Hallo Chili,

nur eine absolute Laienmeinung aber,
wenn jemand schon als Baby nicht satt wird, entwickelt man sich dann nicht als Erwachsener zum „Nimmersatt“?

So ähnlich wie vernachlässigte Kinder mit reaktiver Bindungsstörung (Hospitalismus), die gegenüber jedermann Distanzlos werden? Sich an jeden Erwachsenen wahllos „ranhängen“?

grübelnde Grüße
miamei

Hallo,

und was sollte ich Deiner Meinung nach tun? Ihn schreien lassen vor Hunger nur weil er dann später auch übergewichtig wird? das ist zwar meine Angst aber es muss doch eine andere Lösung geben.

Meine Kinder bekommen viel Obst, Gemüse, nur Vollkornbrot, Breie ohne zugesetzten Zucker (wenn ich mal nicht selber koche, also nicht diese Schoko-Breie oder Keks-Breie oder so) und zuckerfreie Getränke. Meine Große bekommt bei Familienfesten auch mal ein Stückchen Kuchen (man kann ihr ja schlecht was voressen) aber ansonsten achte ich darauf, dass sie nicht so zuckersüchtig werden wie ich (das ist nämlich mein Grund für Übergewicht). Und natürlich: viel raus, raus, raus… (auch wenn man mir es nicht ansieht; ich mach viel und gerne Sport - entgegen der Klischees über Dicke).

Alles richtig macht man wohl nie und spätestens im Kindergarten/ Schule wird es wohl oder übel mehr (spätestens wenn sie sich die Sachen selber kaufen können) aber solange versuche ich, sie gesund zu ernähren.

Gestern haben wir ihn gewogen - er wiegt 7,3 kg, also unterer Durchschnitt. Das beruhigt mich wenigstens ein bisschen…

Grüße
Jessica

2 Like

Hallo,

eine Freundin von mir ist sehr, sehr schlank, fast schon mager . Beide Kinder haben als Baby viel gegessen, und sie hat sich auch einen Kopf gemacht, mittlerweile sind beide normale Esser.

Unsere Kinder sind beide als Baby eher moppelig gewesen, haben gerne gegessen, und unser Sohn ist mittlerweile eher zu dünn . Auch in unsrerer Familie sind alle bis auf mich übergewichtig, auch mein eigener Mann ist eher zu dick als zu dünn (er liebt schoki).

Wir ernähren uns relativ gesund, viel Obst, Gemüse, und ich hab auch für die Kinder immer selbst gekocht , und diese ganzen süßen Kindersachen nie gekauft, war mir ehrlich auch zu teuer.

Unser Sohn hat nur Prenahrung bekommen, bei der Tochter sind wir schnell auf 1er umgestiegen, weil sie die besser vertragen hat.
beide haben gleiche phasen gehabt, wo sie dünner oder dicker waren, und beide haben mit zunehmendem alter auch ihre vorlieben beim essen entdeckt.

mach dir keinen kopf - ich denke, das du als mutter in der hand hast, was bei euch später gekocht wird,und solange es nicht jeden tag pommes und weissbrot gibt , werden deine kinder auch nicht übergewichtig.

wenn ich sehe, was meine eltern alles essen, weiß ich genau, warum die dick sind - nackenkotellets panieren und fritieren, nudeln mit öl getränkt, etc, da braucht man sich nicht wundern . Ich hatte als Kind glück, das ich das einfach nicht mochte, und dementsprechend nie dick wurde, kann deine sorge da aber nachvollziehen. :smile:

gib deinem Lütten, wonach er verlangt. er brauchtdas im moment, und es werden auch zeiten kommen, wo er weniger isst. Wichtig ist halt, ihn dann nicht zum essen zu zwingen, sondern auhc das zu akzeptieren.

lg

brenna

Hallo ev,

vielen lieben Dank. (hab zwar schon zwei „Stillzeiten“ hinter mir, aber die Frage war neu für mich :wink:

Schöne Grüße
ElNour

Hallo Jessica,

mich wundern deine Mengenangaben an Pre-Milch. Ich habe die nie verfüttert, sondern gestillt, aber wenn ich mal abgepumpt habe, dann ging eine Flaschenmahlzeit nie unter 150ml, gern auch mal 200 ml. Da das Kind sich ja selbst von der Brust löst, wenn es satt ist, gehe ich mal davon aus, dass es so die normale Menge war. Warum gibst du ihm nicht Pre, so viel er will!?

Auch erinnere ich mich, dass reiner Gemüsebrei nicht sättigend ist. Mischst du Kartoffel und/oder Fleisch bei? So lange die Babys über den Brei kein Fett aufnehmen, soll man doch eh hinterher noch stillen!?
Auch reiner Obstbrei am Nachmittag ist nicht sättigend. Wie lange bist du denn von einem halben Apfel satt?

Man, das ganze ist noch keine zwei Jahre her und trotzdem schon wieder so weit weg :wink:

Grüße!

Hallo,

das sind zwei total verschieden Paar Schuhe.

Ein Kind isst soviel wie es braucht. Wird dies rationiert hat das eher den Gegenteiligen Effekt: Das Kind verliert sein Gespür für „satt sein“ und „Hunger haben“.

Natürlich kann dieses natürliche Gefühl durch schlechte Bindung gestört werden. Doch wenn wir darüber sprechen, befinden wir uns im Bereich der Spekulation. Und auch wenn es so wäre, wäre die Rationierung von Essen keine Lösung dieses Problems.

LG
Stefan

Hallo Jessica,

Gestern haben wir ihn gewogen - er wiegt 7,3 kg, also unterer
Durchschnitt. Das beruhigt mich wenigstens ein bisschen

warum eigentlich nur ein bisschen? Kann es sein, dass Du mit zu viel Angst an das Thema Gewicht herangehst? Dein hungriger Sohn scheint noch jede Menge Spielraum zu haben, um innerhalb des Durchschnitts zu bleiben: Alles gut!

(Ich weiß nicht, wie alt Deine Große ist, aber zu starke Einschränkung des Süßigkeitenkonsums kann, denke ich, nach hinten losgehen… jedenfalls, wenn sie größer werden. Dann futtern sie, wenn sie etwas kriegen, soviel, wie es geht.)

Viele Grüße,

Jule

2 Like