Baby heben nach Rippenbruch

Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch helfen, evtl. auch aus seiner Erfahrung berichten. Ich habe mir letzten Sonntag die 10. Rippe hinten rechts gebrochen. Ich habe einen 3 jährigen Sohn und ein 4 Monate altes Baby (ca. 8-9 kg). Wisst ihr wann ich mein Baby wieder heben darf? Ich möchte nicht, dass es zu Komplikationen kommt, allerdings kann ich ihn nicht mal hochnehmen wenn er weint und mein Mann muss ja auch irgendwann wieder arbeiten gehen.

Was sagt denn der behandelnde Arzt du dieser Frage?

Ich wurde nur im Krankenhaus behandelt. Da haben sie nichts weiter dazu gesagt.

Und zwar von einem Arzt (m/w/d). Diese Person kann man sicherlich auch heute noch irgendwie erreichen um sich zu erkundigen, ab wann man wieder wie stark belasten darf.

1 Like

Zudem kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass man keinen Termin zur Kontrolle vereinbart/hierzu an den Hausarzt verwiesen hat. Also sollte doch wohl ohnehin ein weiterer ärztlicher Termin anstehen.

Die lieben Kleinen sind in dem Alter schon recht rührig. Insoweit würde ich da - auch wenn es schwer fällt - lieber etwas vorsichtiger und zurückhaltender sein. Ein Baby ist kein Milchkarton (gewichtsmäßig ohnehin diverse Kartons), der eine gleichmäßige Belastung darstellt, und den man notfalls von jetzt auf gleich fallen lassen könnte, wenn es doch überraschend weh tun sollte. Stell Dir vor, da strampelt/schlägt jemand plötzlich um sich, und erwischt Dich genau an der falschen Stelle, während Du gerade mitten im Raum stehst. Wäre für beide Beteiligten gefährlich.

Du solltest das deshalb auf jeden Fall mit dem behandelnden Arzt im Krankenhaus oder mit dem Hausarzt abklären.

Mindestens 4, manchmal auch mehr Wochen dauert es bis sich die Bruchstelle mittels Kallusbildung wieder schließt.In der Zeit darfst Du ihn nicht heben denn wenn sich die Bruchseiten immer wieder verschieben, heilen sie auch nicht richtig zusammen, Es besteht dann die Gefahr, dass sich eine sogen. Pseudarthrose = Falschgelenkbildung entwickelt.
Ihr hättet aber die Möglichkeit bei eurer Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu beantragen wenn Dein Mann wieder arbeiten geht.
Evtl. meldet sich Günther ja noch dazu.
Gute Besserung!
ramses90

Vielleicht hat sie keinen. In manchen Gegenden Deutschlands ist die Wahrscheinlichkeit größer, den Yeti zu treffen, als einen Hausarzt zu finden. Ich habe zurzeit auch keinen, nachdem der alte aufgehört hat. Andere Praxen nehmen keine neuen Patienten mehr auf. Auch keine privat versicherten.