Baby im Ausgang

Hallo Kinderexperte/in
ein befreundetes Ehepaar hat einen 1 1/2 jährigen und einen 2wöchigen Sohn.
Gestern waren Sie mit beiden am Weihnachtsmarkt (das geht ja noch), und anschl. in einer Bar. Fast 3 Stunden. Am Anfang wars dort noch nicht so. Später, als die Bar sich langsam füllte, wurde es natürlich auch lauter. Man musste schon lauter reden, um einander noch verstehen zu können. Und geraucht wurde natürlich auch in dieser Bar.

Meine Frage: Wie schädlich/nicht schädlich kann das für die Kleinen sein?? Für den Älteren der beiden war das nicht das erste mal…

Danke jetzt schon für die Antworten.

Greets

Hi Greg,

ich lasse mal den 1 1/2jährigen außen vor und sag was zum Säugling.

Babies in den ersten 3 Monaten sind extrem reizempfindlich. Natürlich ist das von Baby zu Baby unterschiedlich, aber in diesen ersten drei Monaten brauchen sie erst mal relativ viel Ruhe. Ein im Hintergrund laufender Fernseher ist für sie oft schon zu viel. Die Reizüberflutung bauen sie dann durch Schreien ab.

Mit einem 2 Wochen alten Baby in einer Kneipe rumzuhängen finde ich ziemlich unverantwortlich.

Ich bin eigentlich eine Mutter, die ihre Kinder zu vielem mitnimmt. Wir fahren über’s Wochenende zu Freunden, nehmen sie zu Spieleabenden mit und machen mittelalterliche Lager, seit der Kleine ein Jahr alt ist. Wir sind also wahrlich nicht die Sorte Eltern, die sich zu Hause einigelt.

In dem von Dir geschilderten Fall jedoch glaube ich, daß die beiden den Kindern mit ihrem Verhalten schaden. OK, wenn so etwas mal die absolute Ausnahme ist… aber sie scheinen das ja öfter so zu handhaben. :confused: Ich würde mal mit den beiden reden.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Greg,

am Weihnachtsmarkt kann ich nichts anstößiges finden, in eine verrauchte Bar gehören allerdings keine Kinder (weder mit 1,5 Jahren noch mit 2 Wochen). Wie kann man das ändern? Den Eltern anbieten, auf ihre Kinder aufzupassen, damit sie mal wieder in Ruhe ausgehen können.

Viele Grüße, Heike (die mit ihren 2 Kindern heute auch auf dem Weihnachtsmarkt war)

moin,
ich finde es hammerhart = unverantwortlich, einen 2.woechigen saeugling „dem normalen leben“ auszusetzen.

das leben aendert sich drastisch, wenn man kleine kinder ( gewollt ) hat, und wenn man dann das beduerftnis hat, so zu tun, als ob sich
nichts geaendert hat, ist die kommende katastrophe vorprogammiert.

ich spreche keinen jungen eltern ab, spass haben zu duerfen, aber dazu gehoert dann verantwortungsvolle organisation, wie das mit dem neuen lebensinhalt organisiert wird.

einfaches „mitnehmen“ und so zu tun, als wenn man das alles im griff hat - sich evtl noch kokettierend von anderen unwissenden bewundern lassen, wie angeblich toll das laeuft - wird erst dem kind und dann danach der beziehung grossen schaden zufuehren.

solchen leuten wuerde ich nicht mal ein haustier fuer kurzpflege anvertrauen…

gruss
khs

na, da darfst du dir nicht all zu grosse Gedanken machen. Die Säuglinge sind ja von Anfang an unseren Umweltgiften ausgeliefert… Abgase, Elektosmok usw.
Die wachsen heute so auf und es macht ihnen auch nichts. im Gegenteil sie produzieren Abwehrstoffe. Mal in einer verrauchten Bar oder an einer viel befahrenen Strasse bringt sie nicht um. Oder sollen wir unsere Kinder in einen Glaskasten einsperren ?
Nicht alles all zu ernst nehmen… gell

Hi,

in meinen Augen das Letzte. Erst mit den armen Knörzeln übern Weihnachtsmarkt, wo sie sehrwahrscheinlich die Beine einer Menschenmasse von unten bestaunen konnten und dann in die verrauchte Bar. Käme für mich absolut nicht in die Tüte. Wenn man Kinder haben will, muss man auch Verantwortung übernehmen - und das bedeutet in so einem Fall: Babysitter oder zu Hause bleiben!

Gruß
Cess

PS
Kleiner Zusatz:

Wenn ich abends in die Kneipe gehe, will ich außerdem keine plärrenden Kinder um mich haben, nur, um mal einen weiteren Standpunkt aufzuzeigen!

Hi!

Ich finde es unverantwortlich. Jährlich sterben übre 3000 Menschen an Passivrauchen. Überwiegend Erwachsene wohl gemerkt. Wie es dann erst einem kleinen Säugling gehen muss, will ich gar nicht wissen.

Ich würde ihnen offen sagen, dass ich es nicht ok finde. Der Weihnachtsmarkt geht ja noch, wenn es da nicht allzu voll ist. Biete ihnen an, dass du eventuell mal auf die kleinen aufpassen kannst, wenn die Eltenr mal weg gehen wollen ( was ja an sich kein Verbrechen ist ).

Tara

Hallo KHS!

Von mir ein Sternchen, weil Du genau das schreibst, was ich denke.

Und noch von mir obendrauf:

Wer sich als junge Eltern so wenig beherrschen kann, dass er seine Winzlinge sowohl ins Getümmel als auch in den Qualm mitnimmt, der weiß offenbar den größten Schatz des Lebens (nämlich Kinder)nicht zu schätzen.

Angelika

Hi Greg!

Hallo Kinderexperte/in

Keineswegs Expertin! Nur halt Mutter!

Meine Frage: Wie schädlich/nicht schädlich kann das für die
Kleinen sein?? Für den Älteren der beiden war das nicht das
erste mal…

Wenn das wirklich schädlich wäre, hätten ALLE spanische Kinder Schäden (auf welcher Art auch immer). Ich kenne sogar Kindern, die in Kneipes regelrecht aufgewachsen sind, denn beide Elternteile führten gemeinsam eine (seeeeehr viel verrauchtete) Kneipe und die Kinder waren stets dabei. Ich kenne mehrere solche fälle und kein einziges Fall von Schäden aufgrunddessen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, daß zB in Griechenland oder Italien ebenfalls solche Familie gibt.

Damit will ich sagen, daß ich das nicht unbedingt für das Kind fördern empfinde, aber genauso wenig schädlich. Es ist aber nur meine persönliche Meinung (ohne die andere Antworten gelesen zu haben)

Danke jetzt schon für die Antworten.

Gerne!

Schöne Grüße
Helena

Hi,

Ich
kenne mehrere solche fälle und kein einziges Fall von Schäden
aufgrunddessen.

hmmm…wie viele dieser Kinder hast Du denn nach Jahren genauer untersucht (bzw. untersuchen lassen)? Bzw. hast Du diese Kinder über Jahre (also bis ins Erwachsenenalter) begleitet?

Damit will ich sagen, daß ich das nicht unbedingt für das Kind
fördern empfinde, aber genauso wenig schädlich. Es ist aber
nur meine persönliche Meinung (ohne die andere Antworten
gelesen zu haben)

Das Problem dabei ist, daß der Natur (bzw. dem menschlichen Körper) Deine Meinung zu diesem Thema herzlich egal ist…

Ich bin auch der Meinung 2 + 2 = 5 …

Wirklich erstaunlich, welche Aussagen manchmal mit der „eigenen Meinung“ begründet werden… Sei mir nicht böse, aber das ist das Niveau der täglichen Talksendungen.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

Hi, Stefan

hmmm…wie viele dieser Kinder hast Du denn nach Jahren
genauer untersucht (bzw. untersuchen lassen)?

Davon ein paar sind noch heute sehr gute Freunde von mir. Und das seit unsere Sandkastenalter, als sie schon in der Kneipe eigentlich lebten (und spielten, und aßen, und tranken, und, und und…)

Bzw. hast Du
diese Kinder über Jahre (also bis ins Erwachsenenalter)
begleitet?

Natürlich!
Sie sind +/- 3 Jahre genauso alt wie ich. Und die treffe ich absolut jedes mal wenn ich in Spanien bin (ca 3 bis 4 mal im Jahr)

Das Problem dabei ist, daß der Natur (bzw. dem menschlichen
Körper) Deine Meinung zu diesem Thema herzlich egal
ist…

Bei dieser sehr qualifizierten Äusserung frage ich mich, wieso du hier überhaupt schreibst… Denn genauso hätte ich dich beantworten können bzw du der Urposter. Tja…

Ich bin auch der Meinung 2 + 2 = 5 …

Na dann verwende sie mal! Und sei damit glücklich!

Wirklich erstaunlich, welche Aussagen manchmal mit der
„eigenen Meinung“ begründet werden… Sei mir nicht böse, aber
das ist das Niveau der täglichen Talksendungen.

Meinst du die sendung von 12 bis 14 Uhr oder abends?
Am welchen wochentag? Oder gar Wochenende?

Gruß Stefan

Ebensolche
Helena
PS. Ich darf Dir somit sagen, daß so ein Verhalten wie von Urposter beschrieben ist bei uns in Spanien alles andere als ungewöhnlich. Genauso wie die Tatsache, daß es bei uns durchaus üblich ist, im sommer Kinder um 23:00 Uhr auf der Straße spielend sehen.
Ansonsten Deine Ironie bei dieser Posting finde ich persönlich völlig fehl am Platze.
Und zu guter Letzt: ich schaue maximal und wenn es hochkommt, 2 Std TV pro Woche (und nie Talkshows)

2 „Gefällt mir“

Hi,

PS. Ich darf Dir somit sagen, daß so ein Verhalten wie von
Urposter beschrieben ist bei uns in Spanien alles andere als
ungewöhnlich. Genauso wie die Tatsache, daß es bei uns
durchaus üblich ist, im sommer Kinder um 23:00 Uhr auf der
Straße spielend sehen.

was noch kein Beweis dafür ist, dass es gut so ist.
Aber stimmt, Passivrauchen ist ja gar nicht schädlich, war ja grad noch ne Studie im Spiegel … Und zu lange Aufbleiben ist ja auch ok, übernächtigte Kinder sind glückliche Kinder …

Und zu guter Letzt: ich schaue maximal und wenn es hochkommt,
2 Std TV pro Woche (und nie Talkshows)

Dafür bist du aber überraschend gut informiert, wann sie laufen - aber das ist sicher nur so, damit du weißt, wann du den Fernseher nicht einschalten darfst …

Gruß
Cess

PS: Ich kann gar nicht ausdrücken, wie entsetzt ich bin, dass der Aufenthalt von Kindern in Kneipen hier auch noch befürwortet wird.

2 „Gefällt mir“

Hi,

PS. Ich darf Dir somit sagen, daß so ein Verhalten wie von
Urposter beschrieben ist bei uns in Spanien alles andere als
ungewöhnlich. Genauso wie die Tatsache, daß es bei uns
durchaus üblich ist, im sommer Kinder um 23:00 Uhr auf der
Straße spielend sehen.

was noch kein Beweis dafür ist, dass es gut so ist.
Aber stimmt, Passivrauchen ist ja gar nicht schädlich, war ja
grad noch ne Studie im Spiegel … Und zu lange Aufbleiben ist
ja auch ok, übernächtigte Kinder sind glückliche Kinder …

Wer lesen kann ist im vorteil. Hier, nochmal, meinen Worten:

"Damit will ich sagen, daß ich das nicht unbedingt für das Kind
fördern empfinde, aber genauso wenig schädlich. Es ist aber nur
meine persönliche Meinung (ohne die andere Antworten gelesen zu
haben)

Ansonsten aufbeliben und glücklich sein hat niemand im Zusammenhang gebracht ausser du. Und wenn du das meinst, wirst es schon wissen. Ich kann nur immer wieder betonen, daß es andere Länder gibt, in denen das Gang und Gebe ist. Und da kannst du ja noch so entsetzt sein…

Und zu guter Letzt: ich schaue maximal und wenn es hochkommt,
2 Std TV pro Woche (und nie Talkshows)

Dafür bist du aber überraschend gut informiert, wann sie
laufen -

Tja. Irgendwann mal laufen sie ja. Und ein Fernseh-Zeitschrift steht auch im Haus.

aber das ist sicher nur so, damit du weißt, wann du
den Fernseher nicht einschalten darfst …

Selbstverständlich! Und noch: Um dir hier an dieser Stelle Recht geben zu können!

Gruß

Gruß auch
Helena

PS: Ich kann gar nicht ausdrücken, wie entsetzt ich bin, dass
der Aufenthalt von Kindern in Kneipen hier auch noch
befürwortet wird.

Wüßte ich gerne wer das hier das tut…

Hey,

Wer lesen kann ist im vorteil. Hier, nochmal, meinen Worten:

danke für die Beleidigung, ich mag dich auch.

"Damit will ich sagen, daß ich das nicht unbedingt für das Kind
fördern empfinde, aber genauso wenig schädlich. Es ist aber nur
meine persönliche Meinung (ohne die andere Antworten gelesen zu
haben)

Wenn etwas deutlich schädlich ist (Zigarettenqualm), dann ist deiner persönliche Meinung ja mal sowas von egal. Die schädliche Wirkung von Passivrauchen ist nachgewiesen, da ist es wurscht, ob du meinst, dass das nicht so wäre. Übernächtigung ist auch nichts Gutes. Kinder brauchen eine gewisse Menge Schlaf, und die bekommen sie nicht, wenn sie bis 23 Uhr aufbleiben und am nächsten Tag zur Schule o. ä. müssen.

Ich kann nur immer wieder betonen, daß es
andere Länder gibt, in denen das Gang und Gebe ist. Und da
kannst du ja noch so entsetzt sein…

Nur, weil etwas Gang und Gäbe ist, muss es nicht gut sein.

Tja. Irgendwann mal laufen sie ja.

Aber du schaust sie doch nicht an …

PS: Ich kann gar nicht ausdrücken, wie entsetzt ich bin, dass
der Aufenthalt von Kindern in Kneipen hier auch noch
befürwortet wird.

Wüßte ich gerne wer das hier das tut…

Du.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hey,

Wer lesen kann ist im vorteil. Hier, nochmal, meinen Worten:

danke für die Beleidigung, ich mag dich auch.

Wenn du dich von so was beleidigt fühlst, dann hast du evtl ein Problem.
Auf jeden fall, auf so eine Art von nichtsbringender Diskussion gehe ich nicht weiter ein.
Ich habe behauptet was ich geschrieben habe und sonst nichts. Aber auf dem was ich geschrieben habe, stehe ich.
Über diesen Thread werde ich mich nicht weiter äussern, denn ich habe alles dazu gesagt, was ich zu sagen hatte. Mehr habe ich nicht.
Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

1 „Gefällt mir“

Hi,

Das Problem dabei ist, daß der Natur (bzw. dem menschlichen
Körper) Deine Meinung zu diesem Thema herzlich egal
ist…

Bei dieser sehr qualifizierten Äusserung frage ich mich, wieso
du hier überhaupt schreibst… Denn genauso hätte ich dich
beantworten können bzw du der Urposter. Tja…

offensichtlich hast Du hier ein ernsthaftes Problem. Meine Aussage ist völlig ernst gemeint und Du solltest einfach mal ein paar Minuten darüber nachdenken.

Cess hat unten die gleiche Aussage anders formuliert, ich stelle diese Formulierung hier mal isoliert hin (in der HOffnung, daß Du Dich dann nicht persönlich angefriffen fühlst):
„Wenn etwas deutlich schädlich ist (Zigarettenqualm), dann ist deine persönliche Meinung ja mal sowas von egal. Die schädliche Wirkung von Passivrauchen ist nachgewiesen, da ist es wurscht, ob du meinst, dass das nicht so wäre.“

Oder anders ausgedrückt: es gibt Tatsachen, die mittlerweile derart eindeutig nachgewiesen sind, daß kein ernstzunehmender Wissenschaftler sie mehr bestreitet. Die Schädlichkeit von Passivrauch gehört dazu, da gibt es nichts mehr zu diskutieren. Daher sind Meinungsäußerungen dazu (vor allem wenn sie ausschließlich auf Alltagsbeobachtungen beruhen), vorsichtig ausgedrückt, wenig hilfreich.

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Aber auf dem was ich geschrieben habe, stehe ich.

Wenn man deine Postings aber liest, hat man den
Eindruck, dass du da mal drauf stehst und mal wieder
runterhüpfst.

Wenn das wirklich schädlich wäre, hätten ALLE spanische
Kinder Schäden (auf welcher Art auch immer).

Das heißt doch übersetzt: es ist nicht schädlich. Beweis:
nicht alle spanische Kinder sind krank.

Damit will ich sagen, daß ich das nicht unbedingt für
das Kind fördern empfinde, aber genauso wenig schädlich.

Das heißt doch übersetzt: Ich weigere mich, die Studien
anzuerkennen, in denen Passivrauchen ausdrücklich als
gefährlich anerkannt wird. Das heißt: ich stehe
diese Verhalten (passiv rauchen / lange aufbleiben
neutral gegenüber).

Es ist aber nur meine persönliche Meinung

Das heißt (genau wie Cess meint): Ich hab eine Meinung,
aber belegen kann ich sie nicht.

Ansonsten aufbeliben und glücklich sein hat niemand
im Zusammenhang gebracht ausser du.

Immerhin hattest du behauptet, dass deine Freunde,
die alle so aufgewachsen sind, heute gesunde Erwachsene
sind und dass es ihnen nicht geschadet habe. Das legt
diesen Rückschluss schon nahe.

PS: Ich kann gar nicht ausdrücken, wie entsetzt ich bin, dass
der Aufenthalt von Kindern in Kneipen hier auch noch
befürwortet wird.

Wüßte ich gerne wer das hier das tut…

Eh… du. Was denn nun? Ist es schädlich oder nicht?
Du hast gesagt, in Spanien und anderen Mittelmeer-
ländern sei es Gang und Gäbe und dort sei deshalb niemand
krank.

Über diesen Thread werde ich mich nicht weiter äussern,

Das sagst du jedesmal.

denn
ich habe alles dazu gesagt, was ich zu sagen hatte.

Die anderen auch.

Mehr habe
ich nicht.

Nein. Offensichtlich auch keine guten Argumente.
Immerhin könnte man in manchen Nachmittagtalkshows lernen,
wie man sich erfolgreich streitet.

Grüße
Elke

PS: Die hier gern einge Themen trennen würde.

  1. Kinder in verqualmter Umgebung.
    Inakzeptabel.
  2. Neugeborene und Kleinstkinder in zu lauten, zu
    verrauchten Umgebungen.
    Inakzeptabel.
  3. Kinder, die bis 23 Uhr wach sind.
    Kommt auf den Rest der Umgebung an. Wo auch von den
    Erwachsenen ein Nachmittagsschläfchen gehalten wird
    und Schule erst um 9 oder gar später anfängt, lebt es
    sich eben anders.
3 „Gefällt mir“

Hi,

PS: Die hier gern einge Themen trennen würde.

  1. Kinder in verqualmter Umgebung.
    Inakzeptabel.
  2. Neugeborene und Kleinstkinder in zu lauten, zu
    verrauchten Umgebungen.
    Inakzeptabel.
  3. Kinder, die bis 23 Uhr wach sind.
    Kommt auf den Rest der Umgebung an. Wo auch von den
    Erwachsenen ein Nachmittagsschläfchen gehalten wird
    und Schule erst um 9 oder gar später anfängt, lebt es
    sich eben anders.

Perfekte Zusammenfassung!!!

Gruß Stefan

Hi Stefan!

Meine Aussage ist völlig ernst gemeint und Du solltest einfach mal
ein paar Minuten darüber nachdenken.

Ja, stimmt. Du hast Recht. Ich habe es falsch interpretiert und ich entschuldige mich dafür. Sorry!

Cess hat unten die gleiche Aussage anders formuliert, ich
stelle diese Formulierung hier mal isoliert hin (in der
HOffnung, daß Du Dich dann nicht persönlich angefriffen
fühlst):

Nein tue ich nicht, versprochen ;o))

Oder anders ausgedrückt: es gibt Tatsachen, die mittlerweile
derart eindeutig nachgewiesen sind, daß kein ernstzunehmender
Wissenschaftler sie mehr bestreitet. Die Schädlichkeit von
Passivrauch gehört dazu, da gibt es nichts mehr zu
diskutieren. Daher sind Meinungsäußerungen dazu (vor allem
wenn sie ausschließlich auf Alltagsbeobachtungen beruhen),
vorsichtig ausgedrückt, wenig hilfreich.

Ich denke, du hast auch „an mir vorbei gelesen“, wenn ich mich so ausdrücken darf. So etwas habe ich nie bestritten und wäre ja völlig absurd es nun zu tun.

Ein kleiner Einwand zum Schluß: Bitte beachte, daß ich niemals und nirgends behauptet habe, in solchen Kneipen zu gehen wäre Gesundheitsfördern, gut und anzustrebend. Und das weder für Kinder noch für Erwachsenen (das sage ich jetzt zum ersten mal). Ich habe lediglich zu schreiben gewagt, daß ich ehemaligen Kinder kenne, die nicht nur dorthin gelegentlich gebracht worden sind, sondern regelrecht in solchen Kneipen lebten. Und heute, genauso wie damals, scheint das nicht Schäden hervorgerufen zu haben. Daß diese Luft auf keinen Fall zu empfehlen ist, ja, daß es zu vermeiden gilt, das befürworte ich genauso wie (vermutlich) alle anderen hier.

Schöne Grüße und nochmals sorry
helena