Wir haben seit Samstag eine Katze aus Spanien hier und ich habe einen Sohn im Alter von 5 Monaten.
Jetzt haben sich ein paar Dinger ereignet die mich ängstlich machen.
Und ich bin mir nicht mehr so sicher das der Kater wirklich entwurmt worden ist.
Er hat jetzt auch keine Anzeichen dafür, nun meine Frage.
Man sieht ja nur was im Stuhl wenn es schon weitfortgeschritten ist, jetzt hat der Katzer in ein Teil vom Spielebogen gebissen und mein Sohn hat fröhlich damit weiter gespielt und sich natürlich danach die Hände in den mund gesteckt
Er könnte sich ja jetzt rein theoretisch dann angestckt haben oder?
Der Kater lag oder saß auch auf der Spieldeck und mein sohn dreht sich momentan gerne auf den bauch und steckt sein gesicht in die Decke,kann er sich da auch anstecken?
Ich habe jetzt totale Angst.
Mache mir große Sorgen und auch ganz schöne Vorürfe
Was sol ich machen?
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen
Wir haben den Kater heute noch mal entwurmen lassen aus reiner Vorsicht,da wir ja nicht wirklich wissen ob er jemals ne Wurmkur besaß
Ach mensch…mein großer (3,5 Jahre) hat noch am We mit ihm das Kindersofa geteilt, kann da auch was passieren? Mein Sohn ist für sein Alter sehr verantwortungsbewußt aber manchmal wäscht er sich halt nicht die Finger und auch diese wandern dann mal in den Mund *argh*
entschuldige vielmals, wenn mein posting nichts zu deinen Sorgen beiträgt, aber: warum besorgst Du Dir eine Katze, über die Du anscheinend nichts Genaues weisst, wenn Du ein Baby hast???
Andererseits: Babys sind - gottseidank - meist robust genug, allemöglichen Krankheitsgefahren recht problemlos zu überstehen.
Geh mit dem Baby zum Kinder- und mit der Katze zum Tierarzt. Ich glaube, alles wird gut.
Guten Morgen,
bei uns sind 4 Kinder mit Katzen und Hunden groß geworden…2 mal hatten auch die Kinder Würmer, aber NICHT von unseren Tieren, nein in der Schule war es. Die halbe Schule war „befallen“.
Mach Dir nicht allzugroße Sorgen. Tierwürmer haben wir bei den Kindern nie erlebt und sollte wirklich mal etwas passieren, ist das mit Tabeletten ganz schnell zu beheben.
Mit dem Tier wächst das Kind in meinen Augen auf jeden Fall „gesünder“ auf. Eine sterile Welt braucht kein Kind…
Alles GUte
Margit
Praktisch jede Katze bekommt während der Schwangerschaft und während der Säugeperiode vom Muttertier Spulwurmlarven übertragen. Diese siedeln sich in der Muskulatur an. Dort schädigen sie nicht, sind auch mit keinem Mittel behandelbar. Es gibt keine Wurmkur, die eine anhaltende Wirkung hat. Man kann immer nur das behandeln, was sich momentan im Verdauungstrakt befindet.
Katzen sind als Überträger für Spulwürmer aber relativ harmlos, denn die Eier müssen erst eine Zeit lang „reifen“, sind also nicht sofort infektiös. Demnach ist nicht die Katze das Problem, sondern unhygienische Umgebung (oder eben der Sandkasten).
Also keine Panik, normale Hygiene, alles wird gut - es macht keinen großen Unterschied, ob die Katze gerade entwurmt wurde oder nicht.
Mein Sohn ist für sein Alter sehr verantwortungsbewußt aber manchmal
wäscht er sich halt nicht die Finger und auch diese wandern
dann mal in den Mund *argh*
Es kann gut sein, dass nochmals eine Entwurmung ansteht. Sollten bei der letzten einige übrig geblieben sein, kann die Zahl sehr schnell wieder anwachsen. Auch Ansteckung über den Kot von anderen ist leicht möglich.