Hallo,
kaum hat unser acht Monate alter kleiner Racker seine ersten vier Zähne bekommen, knirscht er damit rum, als gäbe es einen Preis zu gewinnen. Kann er sich damit etwas „kaputtmachen“?
In Sorge,
Matthias
Hallo,
kaum hat unser acht Monate alter kleiner Racker seine ersten vier Zähne bekommen, knirscht er damit rum, als gäbe es einen Preis zu gewinnen. Kann er sich damit etwas „kaputtmachen“?
In Sorge,
Matthias
Und ob…
Hallo Matthias,
ich habe zwar nicht als Baby, aber als Kind viel unbewusst mit den Zähnen geknirscht (z.B. wenn ich konzentriert gespielt habe). Leider hat uns der Zahnarzt erst sehr spät gesagt, dass dadurch der Zahnschmelz, der die Nerven schützt, regelrecht abgehobelt wird. Der Zahnschmelz ist zwar sehr hart, aber mit dem heutigen Stand der Medizin nicht wieder regenerierbar. Das bedeutet, ich habe heute Zähne wie ein älterer Mann (nicht vom Aussehen, aber vom Schutz der Nerven) und Probleme bei säurehaltigem Obst. Ich rate euch dringend, eurem Kind das Knirschen abzugewöhnen und/oder später beim Schlafen einen Knirschschutz einzusetzen.
Gruß Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
grundsätzlich müssen Kinder sogar knirschen, weil sich so der Biss immer wieder den wechselnden Umständen anpassen kann, den ein wachsender Kiefer aus dem noch Zähne hervorspriessen so mit sich bringt. Und bei einem Kleinkind ändert sich der Biss ja nahezu täglich.
Aber exzessives Knirschen kann in der Tat die Zähne zerstören und die Kiefergelenke in Mitleidenschaft ziehen…Erwachsene pressen oder knirschen öfter und gefährlicher mit den Zähnen…unter anderem haben Sprichwörter wie „Beiß die Zähne zusammen“ oder „…zähneknirschend gab ich blabla“ mit diesem Phänomen einen direkten Zusammenhang.
Wenn Du merkst daß das Kind mit Absicht/Freude knirscht (macht halt tolle Geräusche), dann lenke es ab, oder besser gib ihm was zum Kauen. Passiert das nur nachts, kannst Du nicht viel dagegen unternehmen (würde ich auch nicht, denn wie gesagt in gewissem Maß ist Knirschen sogar notwendig), außer dem Kind irgendwann eine „Knirscherschiene“ verpassen zu lassen, wenn die Knirscherei später mal überhand nehmen sollte…
Also keep cool und beobachte 
Gruß
Maja
Oh je…
…und wie kann einem Baby das wieder abgewöhnen?
Er knirscht übrigens (bis jetzt) nur tagsüber.
Auch Hallo,
Nur ein kleiner Erfahrungsbericht: unsere Tochter hat auch mit den Zähnen (tagsüber) geknirscht und hat dabei immer sehr interessiert geschaut, es hat manchmal geklungen , als ob jetzt mind. einer abgebrochen wäre. Passiert ist nichts, sie hat dies in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen immer wieder getan, wenn halt ein Neuer dazu kam.
Irgendwann hat sie von allein aufgehört und alle Zahnärzte sind bisher mit den „Hauern“ zufrieden.
Aber Ablenkungsmanöver haben wir auch gestartet!
liebe Grüße,
Conny
du fraegst -
Kann er sich damit etwas „kaputtmachen“?
er sich selber nicht aber unsere nerven!
) meiner hatte das auch und meine tochter auch und ich denk mal das das ganz normal ist - ist halt unwahrscheinlich nervig - aber naja!
Ich kann das nur bestätigen und würde - wenn das Knirschen andauert und sobald das Kind alt genug ist (würde sagen sicherlich erst mit den 2. Zähnen und so ab Teenageralter) - die Zähne durch eine Knirscherschiene schützen. Ich bin heute 48 und habe ziemlich kaputte Zähne, obwohl alle „gesund“ sind. Auch das Zahnbett leidet darunter. Ich habe wandernde Schmerzen und bin auch gegen alles, was sauer ist, empfindlich. Darüberhinaus brechen (splittern) in letzter Zeit auch die dünngeschliffenen Zahnkanten und müssen mühevoll vom Zahnarzt wieder repariert werden. Meine Tochter, 21, die ebenfalls knirscht, bekommt demnächst eine verpasst, bevor zu viel kaputt wird. Ist ja schade drum, denn wie schon Alexander sagt, der Zahnschmelz regeneriert sich nicht.
Irene