Baby macht oft Atempausen

Hallo, wir machen uns viele Sorgen um unsere Kleine, seit mehreren Tagen macht sie beim Schlafen immer wieder Pausen bei der Atmung, sie atmet 5-6mal, dann macht sie 4-8 Sekunden Pause und dann geht es oft mit einem Schnaufen weiter.

Da so viel vom plötzlichen Kindstod berichtet wird sind wir sehr umsorgt.

Ist das jetzt normal, haben eure Kinder das auch gemacht, oder sollten wir schnellstens mit ihr zum Arzt?

Wenn es irgendwie hilft kann ich auch ein Video davon hochladen

Zur weiteren Info: Sie ist nun 6 Wochen alt und hatte weder in der Schwangerschaft, noch während der Geburt oder sonst wo Probleme

Hallo Gunnald,
kurze Atemaussetzer sind in dem Alter - und auch später noch - völlig normal.
Wenn ihr allerdings sehr beunruhigt seid, solltet ihr euch nicht scheuen, zum Kinderarzt zu gehen.
Es gibt für Babys spezielle Matten, die die Atembewegungen registrieren und im Notfall Alarm schlagen. Ob das nötig ist, müsst ihr entscheiden, aber 4-8 Sekunden sind nicht wirklich lang - auch wenn es euch so vorkommt.
Alle Gute für euch!
florestino

Also erstmal ganz ruhig.

Vom SIDS liest man natürlich ganz viel, aber tatsächlich sterben da so extrem wenig Kinder daran.
Auf ca. 700.000 Geburten kommen gerade mal 250 Babys zu tode.
Das ist natürlich ganz tragisch und ich will es nicht lächerlich machen, aber die Zahl ist einfach sehr gering.

Zu den Atempausen. Die sind normal. Die machst du auch im Schlaf.
Solltest du dir aber unsicher sein, dann geh zu einem Kinderarzt oder sprich es bei der nächsten U an.

Atempausen ab 15 Sekunden sind zu beobachten, bzw. sollten abgeklärt werden.

Lasst das Kind bei euch schlafen( im Zimmer, Beistellbett), das ist einer der besten Massnahmen gegen SIDS.

( und jetzt mal ganz privat: Meine Kinder haben auf einem Fell, in Bauchlage, in unserem Bett geschlafen und das war ok so :smile:

Alles Gute und keine Panik :wink:

Vielen Dank, jetzt geht es mir schon besser, unser Mini schläft so oder so mit im Bett, wir sind ihrem Charm schon von Anfang an erlegen :wink:
Nur es ist das erste Kind und wir sind bei jedem Pups unsicher :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

vielleicht kann ich aus ärztlicher Sicht noch ein paar Dinge ergänzen, die vielleicht Stichpunkt zum Nachlesen liefern.

Relevanter als das Alter des Kindes ist unter anderem die Schwangerschaftswoche, in der euer Baby geboren wurde.

Wenn ihr Euer Baby beobachtet, werdet ihr bemerken, dass es nicht nur Atempausen sind, die Euer Baby macht, sondern dass es sehr periodisch atmet… dass heisst nach einer Atempause kompensiert es, in dem es sehr schnell atmet… dann kontinuierlich langsamer atmet und dann diesen kurzen „Atemaussetzer“ hat. Dies ist ein unreifes Atemmuster, dass sehr viele Babys zeigen - je jünger, je häufiger.

Dies ist unproblematisch, da die Babys in dieser Zeit zumeist keine relevanten Sauerstoffsättigungsabfälle machen, die für das Herz zum Problem werden.

Wenn ihr unsicher seid, dann bittet die Hebamme dies zu beurteilen oder sucht eine Mütter- und Väterberatung oder euren Kinderarzt auf. All diese Fachleute können euch am „lebenden Beispiel“ nochmals zeigen, was genau gemeint ist. Sie werden Euch beruhigen können.

Betreffend SIDS-Prophylaxe habt ihr sehr wahrscheinlich alle wichtigen Informationen erhalten. Empfohlen wird im wesentlichen die Rückenlage zum Schlafen im eigenen Bettchen, die eher kühle Umgebungstemperatur von 18 - 20°C, der Verzicht auf Plüschtier, Kissen, Decke, Mobile usw. im Bettchen als auch Passivrauchexposition zu vermeiden. In Infektphasen - nach ärztlicher Beurteilung - solltet ihr für offene Atemwege sorgen, das heisst die Nase regelmässig spülen und so vom Sekret befreien. Mit diesen wenigen Massnahmen könnt ihr selbst wesentlich das Risiko des plöztlichen Kindstodes reduzieren. Ein 0%-Risko gibt es in der Medizin leider nicht, so sehr wir uns alle dies wünschen würden.

Für diese „Ueberwachungsunterlagen“ besteht keine Indikation. Häufig schüren sie eher Aengste und Verunsicherung durch ihre Anfälligkeit. Andererseits vermitteln sie eine falsche Sicherheit. Ihr als Eltern - und das beweist ihr mit Eurer Frage - habt den besten Blick für euer Kind. Vertraut Eurem Gefühl. Wenn ihr beunruhigt seid, kontaktiert einen Fachmann. Er kann mit ein bisschen Distanz euer Kind beurteilen und euch vermutlich in den allermeisten Fällen beruhigen und euch für die Zukunft wichtige Hilfsmittel (Worauf muss ich achten? Was kann ich selbst zu Hause versuchen? Was sind ganz objektive Dinge auf die man achten kann?) an die Hand geben.

Eure Aengste sind auch Zeichen eurer Liebe … etwas wunderschönes.

Liebe Grüsse und ein erlebnisreiches, strahlendes neues Jahr.

(B)Engel

Eure Aengste sind auch Zeichen eurer Liebe … etwas
wunderschönes.

Das hast du schön gesagt, allein dafür gehört dir schon ein *.

die eher kühle Umgebungstemperatur von 18 - 20°C, der Verzicht
auf Plüschtier, Kissen, Decke, Mobile usw.

Alles andere ist mir bekannt, aber Mobiles?!
Die auch?
Warum?

LG

Lieben Dank :smile:

Mobile ist vielleicht der falsche Ausdruck als Ueberbegriff für alles, was ins Bett hineinragt und Kleinspielzeug ist. Viele Mobiles sind nur eingehakt aufgehängt und mit ein bisschen Action im Bett und wedelnden Armen auch mal leicht ins Bett zu holen.

Gemeint ist also eher das, was die Kids in ihrer Neugier auseinanderbauen, ins Bett holen und im Zweifelsfall vor Mund und Nase ziehen können. Gegen ein widerstandfähiges, sicheres in guter Entfernung angebrachtes Mobile selbst spricht natürlich nichts.

Liebe Grüsse

Gemeint ist also eher das, was die Kids in ihrer Neugier
auseinanderbauen, ins Bett holen und im Zweifelsfall vor Mund
und Nase ziehen können.

Ah Danke, bin ich ja beruhigt :wink:

GLG