Baby mag keine Flasche

Hallo Mamas und Papas,

habe mit meinem zweiten Sohn ein kleines Problemchen!!!

Er ist jetzt 4 Monate alt, gut entwickelt, total vergnügt, gesund und wird gestillt. Allerdings habe ich vor ca. 10 Tagen nach Absprache mit dem Kinderarzt mit Beikost (Karotten angefangen). Unser Sohn hat von Anfang an nur Muttermilch bekommen an der Brust, nie eine Flasche. Den Schnuller hat er von Anfang an abgelehnt, fand ich auch nicht schlimm, mag keine Schnuller. Für meinen Mann ist das zwar manchmal stressig wenn ich unterwegs bin und nicht sofort pünktlich zum Stillen daheim, aber es funktioniert.

Nun kommen wir zu meinem Problem:
Er verweigert die Flüssigkeitsaufnahme. Er trinkt nicht aus der Flasche, egal ob Tee oder verdünnter Fruchtsaft, habe alles probiert und auch schon mehrere Sauger und Flaschen durch. Sobald er schmeckt da kommt Gummi fängt er an zu würgen und prusten, nuckelt nicht an der Flasche. Habe auch schon 2 verschiedene Schnabeltassen (Avent und Nuby) probiert, hat er auch abgelehnt. Versuche ihn aus einem Glas trinken zu lassen haben auch nicht richtig funktioniert (ist in dem Alter und für Unterwegs wohl auch nicht die richtige Lösung).

Jetzt wo er Beikost bekommt müsste er aber doch auch trinken, oder? Wie bekomme ich ihn dazu die Flasche zu akzeptieren? Es geht wirklich nur ums Trinken, werde bis zum Schluss stillen, er wird keine Milchflasche bekommen (ist zumindest mein Wunsch, hat beim ersten Sohn gut geklappt)!

Liebe Grüße Ines

Macht nix
Hallo,

bei vier Monaten voll gestillt brauchst Du das mit der Beikost nicht zu forcieren. Und wenn er nicht aus einem Gefäß trinken will und das Stillen funktioniert, dann stell das Thema geruhsam ein, zwei Monate ganz zurück.
Wenn der Baby z.B. Wassermelonen oder saftige Birnen mag, dann wird das Euch Eltern nicht verborgen bleiben. Der Appetit kommt womöglich erst mit den Zähnen.
Ordentlich aus der Tasse trinken ist natürlich noch lange nicht. Schnabeltasse aber haben etliche meiner Babys (alle schnullerlos) so ab 9 - 15 Monate gerne genommen.

fl

Hallo,

also das Essen vom Löffel klappt sehr gut, verschlingt mittags die Karotten wie nichts! Hat die Woche auch schon kräftig an einem Stück Apfel gelutscht! Werde die Beikost mittags ab nächster Woche erweitern und mache mir halt sorgen weil er so gar nichts trinken will. Habe auf einen Tip zum Überlisten gehofft. Des Essen vom Löffel macht ihm Spass und er siganlisiert auch mit gierigen Blicken dass er das will.

Mein erster Sohn hat mit 4 Monaten schon aus der Schnabeltasse von Avent getrunken, die hat einen weichen Deckel! Würde aber wie gesagt auch eine Flasche mit Sauger geben, er müsste halt nur saugen wollen :wink:!

Liebe Grüße Ines

Hallo Ines,

ich nehme an, du fütterst nur eine Mahlzeit, der Rest wird gestillt?

Dann benötigt er noch nichts zu trinken. Er bekommt dann noch genug Flüssigkeit über die Milch. Zudem würde ich überlegen, ob du wirklich bei Karotte bleiben willst, Karotte stopft :o)

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo Dany,

bis jetzt stille ich noch zu jeder Mahlzeit, auch noch mittags nach den Karotten, da isst er jetzt ca. 1/3 Glas! Ich habe bei meinem ersten Sohn auch mit Karotte angefangen, macht man das nicht so? Was könnte ich denn sonst füttern? Will auch wie gesagt nächste Woche auf Karotte mit Kartoffel erweitern.

Denkst du das mit der Flasche kommt von alleine? Habe noch nie gehört das ein Kind nicht trinken will, er ekelt sich richtig vor dem Sauger.

Liebe Grüße Ines

Hallo Ines,

Er ist jetzt 4 Monate alt, gut entwickelt, total vergnügt,
gesund und wird gestillt. Allerdings habe ich vor ca. 10 Tagen
nach Absprache mit dem Kinderarzt mit Beikost (Karotten
angefangen).

Also 4 Monate ist ja schon arg früh, laßt euch doch noch ein bißchen Zeit. (Klar, die Babynahrungsmittelindustrie will natürlich ihre Gläschen loswerden:wink:) Karotte hat man früher gerne zum Start der Beikost gegeben, aber mittlerweile rät man eher davon ab, weil sie erstens stopft und zweitens wegen der Allergiegefahr.

6 Monate vollstillen ist schon sehr schön und dann kann man ja langsam mit Kürbis, Kartoffeln, Pastinaken oder frisch geriebene Äpfel oder Birnen anfangen. (1 pro Woche, dann Wechsel)

Unser Sohn hat von Anfang an nur Muttermilch

bekommen an der Brust, nie eine Flasche. Den Schnuller hat er
von Anfang an abgelehnt, fand ich auch nicht schlimm, mag
keine Schnuller.

Da haben wir was gemeinsam:wink: Und Dein Mann könnte ja in Deiner Abwesenheit es mal mit dem Löffel versuchen oder auch mit einem Schnapsglas.

Nun kommen wir zu meinem Problem:
Er verweigert die Flüssigkeitsaufnahme. Er trinkt nicht aus
der Flasche, egal ob Tee oder verdünnter Fruchtsaft, habe
alles probiert und auch schon mehrere Sauger und Flaschen
durch. Sobald er schmeckt da kommt Gummi fängt er an zu würgen
und prusten, nuckelt nicht an der Flasche.

Ist doch klar, die Brust schmeckt halt besser:wink: Laß gut sein, Du scheinst ja noch sehr, sehr viel zu stillen und da braucht er keinen Tee, und Fruchtsaft schon gar nicht.

geht wirklich nur ums Trinken, werde bis zum Schluss stillen,
er wird keine Milchflasche bekommen (ist zumindest mein
Wunsch, hat beim ersten Sohn gut geklappt)!

Na dann wird er auch keine brauchen unter den Bedingungen. Ich hab meine 2 Flaschen so ganz naiv in der Schwangerschaft gekauft (weil ich irgendwie dachte jedes Baby braucht eine Flasche, was natürlich Blödsinn ist) und hab sie jetzt kürzlich unbenutzt verschenkt.

Schön, daß Du länger stillen möchtest (wobei ich natürlich nicht ahnen kann, was Du mit „bis zum Schluß“ meinst:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

hast du schon getestet ob er vielleicht gegen das Gummi/Latex/etc. allergisch ist?
Oder womit machst du die Sauger sauber? Habt ihr hartes oder weiches Wasser oder ist da vielleicht stark Chlor drin?

Und wie wäre es zu versuchen, ihm ein wenig Flüssigkeit mit dem Löffel zuzuführen? Also, wenn er auch dann, wenn es nötig ist, partout nicht will. Ist zwar aufwendig aber evtl. gewöhnt er sich so an das „flüssige“

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
solange das Kind noch hauptsächlich gestillt wird, benötigt es keine zusätzliche Flüssigkeit.
Ab etwa einem halben Jahr kannst du dann schon versuchen, Trinken mit einer (Trinklern-)Tasse einzuführen.

Mein Kleiner war auch ein totaler Flaschenverweigerer (als ich nach einer OP erstmal nicht stillen durfte, hat er trotzdem so lange gewartet, bis er wieder an die Brust konnte…)

Genieße die Stillzeit mit deinem Kind, es braucht wirklich nicht unbedingt Beikost und Flasche.

Beatrix, die die gekauften Flaschen unbenutzt weggeschmissen hat.

Hi,

nicht so? Was könnte ich denn sonst füttern? Will auch wie
gesagt nächste Woche auf Karotte mit Kartoffel erweitern.

vielleicht ist es einfach ein bisschen zu früh für Beikost? Man sagt in der Regel zwischen vier und sechs Monaten. Karotte an sich ist schon gut, weitere Tipps findest du vllt hier:

http://www.onmeda.de/kind/ernaehrung/uebergangsphase…

Gruß
Cess

Moin-

gehört das ein Kind nicht trinken will, er ekelt sich richtig
vor dem Sauger.

also mein Enkel war ganz genauso!! Dass er Tee oder andere Getränke aus der Flasche/Tasse trinkt, funktionierte erst viel später (kann dir nicht mehr genau das Alter sagen, aber er war bestimmt einige Monate älter als dein Lütter)… Er hatte keinen Bock und die Nuckel waren ihm alles zu blöd.

Töchterchen hat immer wieder andere Nuckel ausprobiert und irgendwann war dann was dabei, wo’s gefunkt hat. Wenn du magst, frag ich sie mal, mit welchem Nuckel das war…

Grüße
Demenzia

huhu Ines,

bis jetzt stille ich noch zu jeder Mahlzeit, auch noch mittags
nach den Karotten, da isst er jetzt ca. 1/3 Glas! Ich habe bei
meinem ersten Sohn auch mit Karotte angefangen, macht man das
nicht so? Was könnte ich denn sonst füttern? Will auch wie
gesagt nächste Woche auf Karotte mit Kartoffel erweitern.

siehe dazu Christianes Beitrag :o)

Denkst du das mit der Flasche kommt von alleine? Habe noch nie
gehört das ein Kind nicht trinken will, er ekelt sich richtig
vor dem Sauger.

Stillkinder mögen Flaschen nicht so gerne (meist). Wenn du schon Avent probiert hast, dann auch diese runden Sauger? Die, die nicht Mundangepasst sind? Die kommen zumindest von der Form der Brustwarze etwas näher. Ansonsten: Er benötigt noch nicht wirklich zu trinken. Nerv das arme Kind nicht damit und lass ihm 2-3 Woche Ruhe damit. Und probier es dann in aller Ruhe nochmal. Mach dir keinen Stress, der bekommt mit der Milch genug Flüssigkeit! Wirklich!

Ich kenne die Sorgen, saß ich doch vor 12 Monaten genauso da ;o)

lg, Dany
P.S.: Ich würde evtl auch etwas später beifüttern. Außer das Kind oder du lehnen so langsam das Stillen ab. Aber 6 Monate fand ich pers. schon passend. Dann fütterte ich auch brav Karotte bei. Und mein Sohn bekam fürchterliche Bauchschmerzen, Blähungen. Dann wartete ich nochmal 2 Monate, dann ging es super.
Was also nicht immer direkt klappt, einfach sein lassen - später nochmal versuchen. OHNE ZWANG und ohne Stress :o) Der isst schon noch früh genug. Und ein gesundes Kind weiß auch wenn es Durst hat. aber BRAUCHEN tut er es noch nicht!

Liebe Grüße Ines

1 „Gefällt mir“

Hallo Kate,

ich habe die neuen Sauger ausgekocht und dann benutzt.

Das Trinken zu Füttern kann mein Mann am Wochenende mal probieren.

Liebe Grüße Ines

Hallo Cess,

bei der U4 haben der Kinderarzt und ich gemeinsam entschieden dass ich ruhig mit der Beikost anfangen kann. Er ist auch ganz aufgeregt wenn ich mit dem Löffel und dem Essen komme und er isst ja auch schon gut, unser Problem ist wie gesagt nur das Trinken. Da wurde ich aber jetzt ja ausreichend beruhigt und werde ihn nicht mehr weiter drängen, stille ja noch viel.

Liebe Grüße Ines

Hallo Demenzia,

ja frag deine Tochter bitte mal bei Gelegenheit nach der Marke.

Danke und Liebe Grüße Ines

Hallo Dani,

Stillkinder mögen Flaschen nicht so gerne (meist). Wenn du
schon Avent probiert hast, dann auch diese runden Sauger? Die,
die nicht Mundangepasst sind? Die kommen zumindest von der
Form der Brustwarze etwas näher. Ansonsten: Er benötigt noch
nicht wirklich zu trinken. Nerv das arme Kind nicht damit und
lass ihm 2-3 Woche Ruhe damit. Und probier es dann in aller
Ruhe nochmal. Mach dir keinen Stress, der bekommt mit der
Milch genug Flüssigkeit! Wirklich!

Werde ihn jetzt nicht mehr zum Trinken drängen und abwarten. Habe Avent als erstes probiert, war schon bei meinem ersten Sohn mein Favorit! Leon lehnt Avent aber leider auch komplett ab, den Sauger sowie die Schnabeltasse.

Ich kenne die Sorgen, saß ich doch vor 12 Monaten genauso da
;o)

Normalerweise mache ich mich bei so Dingen nicht verrückt, nur weil er halt so überhaupt nichts trinken will …! Aber ich lass ihn jetzt einfach damit mal in Ruhe!

P.S.: Ich würde evtl auch etwas später beifüttern. Außer das
Kind oder du lehnen so langsam das Stillen ab. Aber 6 Monate
fand ich pers. schon passend. Dann fütterte ich auch brav
Karotte bei. Und mein Sohn bekam fürchterliche Bauchschmerzen,
Blähungen. Dann wartete ich nochmal 2 Monate, dann ging es
super.
Was also nicht immer direkt klappt, einfach sein lassen -
später nochmal versuchen. OHNE ZWANG und ohne Stress :o) Der
isst schon noch früh genug. Und ein gesundes Kind weiß auch
wenn es Durst hat. aber BRAUCHEN tut er es noch nicht!

Wie gesagt das Essen klappt schon sehr gut und ich möchte auch gerne weiter beifüttern, die Verdauung ist auch o.K.

Liebe Grüße Ines

Hallo Christiane,

Also 4 Monate ist ja schon arg früh, laßt euch doch noch ein
bißchen Zeit. (Klar, die Babynahrungsmittelindustrie will
natürlich ihre Gläschen loswerden:wink:) Karotte hat man früher
gerne zum Start der Beikost gegeben, aber mittlerweile rät man
eher davon ab, weil sie erstens stopft und zweitens wegen der
Allergiegefahr.

6 Monate vollstillen ist schon sehr schön und dann kann man ja
langsam mit Kürbis, Kartoffeln, Pastinaken oder frisch
geriebene Äpfel oder Birnen anfangen. (1 pro Woche, dann
Wechsel)

Ich möchte schon gerne weiter beifüttern und das Essen vom Löffel klappt ja auch sehr gut und es macht ihm Spass. Mit der Verdauung hat er bis jetzt keine Probleme und Allergien sind auch keine bekannt.

Da haben wir was gemeinsam:wink: Und Dein Mann könnte ja in
Deiner Abwesenheit es mal mit dem Löffel versuchen oder auch
mit einem Schnapsglas.

Ja haben wir, mag einfach keine Schnuller und finde Kinder die den Stöpsel morgens im Kindergarten an der Garderobe gezogen bekommen und beim Abholen an der Garderobe wieder gestöpselt werden schrecklich! Bei kleineren Kindern kann er aber auch schon notwendig sein und da akzeptiere ich den Schnuller auch.

Na dann wird er auch keine brauchen unter den Bedingungen. Ich
hab meine 2 Flaschen so ganz naiv in der Schwangerschaft
gekauft (weil ich irgendwie dachte jedes Baby braucht eine
Flasche, was natürlich Blödsinn ist) und hab sie jetzt
kürzlich unbenutzt verschenkt.

Bei meinem ersten Sohn kamen wir ganz ohne Flasche hin, der hat mit 3-4 Monaten schon den Trinkbecher von Avent akzeptiert. Die Flaschensammlung habe ich erst jetzt angelegt :wink:. Werde Leon jetzt einfach noch etwas Zeit geben, stille ja noch viel und so schnell verdurstet ja auch keiner!

Schön, daß Du länger stillen möchtest (wobei ich natürlich
nicht ahnen kann, was Du mit „bis zum Schluß“ meinst:wink:

Also mit „bis zum Schluß“ meine ich so lange er nach Milch verlangt wird er auch noch die Brust bekommen. Werde natürlich immer weiter auf Beikost umstellen, aber morgens oder abends oder auch mal zwischendurch wird er schon bis ca. 1 Jahr weiter gestillt werden.

Liebe Grüße Ines

Hallo Beatrix,

Genieße die Stillzeit mit deinem Kind, es braucht wirklich
nicht unbedingt Beikost und Flasche.

werde weiter Beikost füttern, aber jetzt erst mal aufhören das arme Kind mit der Flasche zu drangsalieren!!! Habe eure Hinweise verstanden. Eine Milchflasche wird er eh nie bekommen wenn alles gut geht, nur Tee oder Saft.

Beatrix, die die gekauften Flaschen unbenutzt weggeschmissen
hat.

Liebe Grüße Ines (die die Flaschensammlung erst jetzt angefangen hat)

hallo zusammen,
meine tochter ist jetzt knapp 3 monate, sie mag auch absolut keinen schnuller, würgt ebenfalls davon. sie beruhigt sich mit dem daumen/schnuckelt an ihrer hand. finde ich eh besser. für beikost/fläschen finde ich 4 monate zu früh, bei meinem ersten sohn habe ich knapp 6 monate voll gestillt und dann mit möhrchen angefangen, die woche darauf möhrchen mit kartoffeln und die woche darauf dann zucchini. das hat er alles gern gemocht. die flüssigkeit hat er dann auch aus der avent flasche genommen, immer nur kleine schlücke. bei meiner tochter habe ich das auch so vor, falls sie aufgrund ihrer jetzigen ablehnung von latex die avent flasche zum trinken ablehnen sollte, werde ich ihr die flüssigkeit auch mit dem löffel geben, den kennt sie nämlich jetzt schon wegen der zymaflour tablette die sie täglich damit bekommt :smile: also mein tipp: hör auf dein gefühl, zwänge deinem kleinen nichts auf, er wird dir zeigen wofür er wann bereit ist. sei ein bisschen kreativ und improvisiere ein wenig, dann bist du auf der sicheren seite. viel glück und weiterhin viel freude mit den kleinen rackern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

wenn alles gut geht, nur Tee oder Saft.

Wenn in Deiner Gegend das Leitungswasser trinkbar ist, dann würde ich dieses als Getränk empfehlen, sowie handelsübliche Kuhmilch. Saft und Tee sind überflüssig.

Hingegen wären später als Ersatz für die Muttermilch die gängigen Milchpulverpräparate allesamt geeignet.

fl

Hallo,

Wenn in Deiner Gegend das Leitungswasser trinkbar ist, dann
würde ich dieses als Getränk empfehlen, sowie handelsübliche
Kuhmilch. Saft und Tee sind überflüssig.

Dachte immer Kuhmilch soll man im ersten Lebensjahr keine geben?! Unser Wasser ist trinkbar, aber wie er am Anfang gleich nichts trinken wollte habe ich halt Tee und Saft ausprobiert in der Hoffnung dass er trinkt.

Hingegen wären später als Ersatz für die Muttermilch die
gängigen Milchpulverpräparate allesamt geeignet.

Ich möchte keine Milchflasche geben, werde versuchen so lange wie möglich zu stillen und dann nur Löffelkost zu füttern.

Liebe Grüße Ines