Hallo,
ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Bin langsam aber
sicher ratlos und besorgt:
Meine kleine Tochter (11 Monate) will nicht richtig essen.
Das ist grundsätzlich die normalste Sache der Welt in dem Alter (unser kleiner ist genau so alt). Hat sie schon deutliches Untergewicht, oder zeigt die Waage eine konstante Tendenz nach unten? Dann natürlich ab zu Arzt. Ansonsten gilt: Es ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert.
Morgens wenn es Milch aus dem Fläschen gibt trinkt sie immer
fast alles leer
Was nimmst Du für Milch? Altersgerecht, für die Zufütterung zur festen Nahrung, oder noch die eher sättigende Variante? Bei der brauchst Du dich nicht wundern, wenn Madame dann keinen Hunger mehr hat.
Bei den anderen Essen fuchtelt sie immer mit ihren Händchen
dazwischen und dreht den Kopf weg.
Vollkommen normal, macht unser Kleiner auch gerne mal. Einige Tage isst er so gut wie nichts, dann frisst er wie ein Loch. Ärgern gerade mal wieder die Zähne, geht außer Milch und Saft auch mal einige Tage gar nichts.
BTW: Was bietest Du an? Kinder in dem Alter haben durchaus schon ihre Präferenzen, und je nach Tagesform können die auch durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich koche einerseits selbst den ein oder anderen Brei (inzwischen dank der ersten Zähne schon recht stückig), nutze auch Dinge die wir für uns kochen, habe aber auch Fertiggläschen im Angebot, und da kommt es durchaus mal vor, dass das ein oder andere eine Zeitlang gar nicht geht, anderes dafür mit Begeisterung angenommen wird, wie z.B. eine ganze Portion kalte Lasagne, die er neulich in die Finger bekam. Auch ein Kartoffelgratin, den er unbedingt probieren wollte fand mal reißenden Absatz, und eine Kante Parmesan ist eine wunderbare Alternative zum Beißring. Wirklich verblüfft waren wir nur, als er jetzt ein größeres Reststück Chilischokolade (so richtig schön bitter mit 70% Kakao und scharf) ohne mit der Wimper zu zucken sich selbst ausgepackt und dann genüsslich verspeist hat.
Wenn ich ihr was zum
Spielen in die Hand geben ist sie damit beschäftigt und macht
den Mund auf. Dann sammelt sie ihr Essen im Mund bis sie
würgen muss.
Wenn das Beißtraining anfängt, steht nicht unbedingt die Nahrungsaufnahme im Mittelpunkt des Interesses. Zwieback, Kekse, … sind dann einfach nur deshalb so interessant, weil sie knusprig sind. Unser kleiner brauchte auch ein paar Wochen, bis er begriff, dass man das Zeug dann auch ruhig essen könnte und es nach dem Training nicht unbedingt wieder rausbringen muss.
Mein Problem ist jetzt ich kann sie ja nicht zwingen was zu
essen, sonst will sie irgendwann gar nicht mehr essen. Ich
kann sie aber auch nicht mit leerem Bauch oder halbvollen
Bauch lassen, dann wird sie unterernährt.
Du sagst es ganz deutlich selbst, es ist dein Problem. Dein Kind hat damit überhaupt kein Problem. Es wird essen, wenn ihm danach ist. Kommt bei uns auch gelegentlich mal vor, dass z.B. zum Abendessen nichts rein gehen will, dann aber pünktlich um 0:00 die Sirene geht, und dann noch mal eine Flasche Milch weggeputzt werden will.
Hab auch schon probiert ihr Brotstückchen zu geben, diese
stopft sie sich dann auf einmal in den Mund und läßt sie ewig
darin.
S.o.
Vielleicht möchte sie ja gerne selber essen? Wie könnte
ich das am besten ausprobieren (außer mit Brotstückchen)? Sie
soll ja auch was warmes essen. Oder kann ich ihr immer
Milch-Fläschen machen?
Früher haben die Kinder noch viel länger ausschließlich von Milch gelebt. Aber keine Bange, das ist eine Phase von einige Wochen (die auch sicher noch mal wieder kommt), und der man einfach gelassen gegenüber bleiben sollte.
Was für ein Problem hat den meine Tochter?
Gar keins!
Fragende Grüße von Soni
PS: Kann es sein, dass ein 11-Monate altes Mädchen vormittags
nicht mehr schlafen möchte blos noch nachmittags?
Unserer macht es umgekehrt, und ist auch noch nicht tot umgefallen. Kinder entwickeln sich in dem Alter rasend schnell und höchst individuell. Da kann man nicht so einfach sagen, was richtig und was falsch wäre. Das ändert sich einfach oft von Tag zu Tag. Unser Durchschläfer von den ersten Tagen an, hat auch jetzt zum zweiten Mal schon eine Phase von einigen Nächten gehabt in denen er konstant zu einer bestimmten Zeit Alarm gemacht hat. Ist aber glücklicherweise schon wieder vorbei.