Baby mag nicht richtig essen

Hallo,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Bin langsam aber sicher ratlos und besorgt:

Meine kleine Tochter (11 Monate) will nicht richtig essen. Morgens wenn es Milch aus dem Fläschen gibt trinkt sie immer fast alles leer (seit wir auf „Brei“-Nukki´s umgestiegen sind -> davor war sie einfach zu faul zum saugen und hat aufgehört so bald sie ein bischen satt war) Also das ist nicht das Problem (gottseidank)

Bei den anderen Essen fuchtelt sie immer mit ihren Händchen dazwischen und dreht den Kopf weg. Wenn ich ihr was zum Spielen in die Hand geben ist sie damit beschäftigt und macht den Mund auf. Dann sammelt sie ihr Essen im Mund bis sie würgen muss. Manchmal schluckt sie dann auch und ißt etwas. Das mit dem Spielen war nur eine Notlösung ich kann ihr ja nicht die Hände festheben, wäre eigentlich froh wenn es das nicht mehr gäbe. Außerdem funktioniert das jetzt auch nicht mehr, da sie ja alle Spielsachen schon kennt und im hohen Bogen fortwirft.

Mein Problem ist jetzt ich kann sie ja nicht zwingen was zu essen, sonst will sie irgendwann gar nicht mehr essen. Ich kann sie aber auch nicht mit leerem Bauch oder halbvollen Bauch lassen, dann wird sie unterernährt.

Hab auch schon probiert ihr Brotstückchen zu geben, diese stopft sie sich dann auf einmal in den Mund und läßt sie ewig darin. Vielleicht möchte sie ja gerne selber essen? Wie könnte ich das am besten ausprobieren (außer mit Brotstückchen)? Sie soll ja auch was warmes essen. Oder kann ich ihr immer Milch-Fläschen machen?

Was für ein Problem hat den meine Tochter?

Fragende Grüße von Soni

PS: Kann es sein, dass ein 11-Monate altes Mädchen vormittags nicht mehr schlafen möchte blos noch nachmittags? Mein Sohn hat mit 2 1/2 Jahren nicht mehr nachmittags geschlafen. Wann er allerdings vormittags nicht mehr geschlafen hat, das weis ich nicht mehr.

Buchtipp
Liebe Soni,

darf ich Dir ganz kurz ein Buch empfehlen (ich kann nicht viel schreiben, da meine Tochter neben mir schläft und ich sie nicht durch die Tastatur wecken möchte):

Gonzalez: Mein Kind will nicht essen

Schau doch mal kurz auf den Link und die Meinungen der Leser, vielleicht sagt es Dir zu. Dann kannst Du ganz relaxt mit dem Thema umgehen. Ist ein Buch zum Weitergeben in Deiner Umgebung:wink:)

http://www.amazon.de/Mein-Kind-nicht-essen-L%C3%B6ff…

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo Soni,

das ist normal. Das schlimmste, was passieren kann, ist nicht der freiwillige Hungertod des Kindes, sowas gibt das nämlich nicht, sondern daß Du mit dem Getue ums Essen die Gemütlichkeit bei den Mahlzeiten versaust oder dem Kind Süßigkeiten anstelle von richtigem Essen verabreichst.

Das Gebot der Stunde lautet: Du sollst nicht nudeln. Wenn das Kind wenig essen will, dann gib ihm wenig und mach keinen Streß.
Natürlich kannst Du auch auf Dauer Milchfläschchen geben. Irgendwann kommt die Demoiselle dann schon von selber auf den Trichter, daß am Eßtisch der Familie bei weitem besseres aufgetragen wird als diese lähtscherte weiße Plörre.
Und speziell: schon mal Knäckebrot probiert? Viele Babys mögen gerne Knäckebrot.

kann sie aber auch nicht mit leerem Bauch oder halbvollen
Bauch lassen, dann wird sie unterernährt.

Ach wo. klar kannst Du das. Und Unterernährung wirds nicht, auf keinen Fall.

n. Vielleicht möchte sie ja gerne selber essen? Wie könnte
Ganz bestimmt sogar.
Es gibt doch so viele Möglichkeiten, dem Sitzling Häppchen zum Selberessen zu bereiten. Tellerchen aus Acrylamid, darauf Bananenscheibchen, etwas gekochtes Eiklar, ein Teelöffel Reis oder auch was zum rumschmieren usw.

soll ja auch was warmes essen. Oder kann ich ihr immer

Warmes Essen muß nicht sein. Die Temperatur ist egal, solange das Essen nicht heißt oder gefroren ist.

Wahrscheinlich keins.

PS: Kann es sein, dass ein 11-Monate altes Mädchen vormittags
nicht mehr schlafen möchte blos noch nachmittags? Mein Sohn

Ein Kleinkind schläft normalerweise zweimal täglich: einmal lange in der Nacht und einmal kurz (ca. 1/2 bis 2 Stunden) tagsüber.

Vormittags- und Mittagsschlaf machen eigentlich nur wenige Leute, aber gehen tut das auch.

Grüße

Anny

Hallo Soni,

ich möchte mich nur kurz dem Tipp anschließen, das Buch ist klasse.

VG,

Birgit

Hallo

Wenn ich ihr was zum
Spielen in die Hand geben ist sie damit beschäftigt und macht
den Mund auf. Dann sammelt sie ihr Essen im Mund bis sie
würgen muss.

Sowas solltest du aber unterlassen, das ist nicht gut. Gib ihr nur was zu essen, wenn sie das auch mitkriegt.

Mein Problem ist jetzt ich kann sie ja nicht zwingen was zu
essen, sonst will sie irgendwann gar nicht mehr essen.

Genau.

Ich

Nein, wird sie wohl nicht. Doch, du kannst sie so lassen, dass ist kein Problem.

Ich glaube, sie hat keins.

Bisschen kurz, aber die Frage war hier schon so oft.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Bin langsam aber
sicher ratlos und besorgt:

Meine kleine Tochter (11 Monate) will nicht richtig essen.

Das ist grundsätzlich die normalste Sache der Welt in dem Alter (unser kleiner ist genau so alt). Hat sie schon deutliches Untergewicht, oder zeigt die Waage eine konstante Tendenz nach unten? Dann natürlich ab zu Arzt. Ansonsten gilt: Es ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert.

Morgens wenn es Milch aus dem Fläschen gibt trinkt sie immer
fast alles leer

Was nimmst Du für Milch? Altersgerecht, für die Zufütterung zur festen Nahrung, oder noch die eher sättigende Variante? Bei der brauchst Du dich nicht wundern, wenn Madame dann keinen Hunger mehr hat.

Bei den anderen Essen fuchtelt sie immer mit ihren Händchen
dazwischen und dreht den Kopf weg.

Vollkommen normal, macht unser Kleiner auch gerne mal. Einige Tage isst er so gut wie nichts, dann frisst er wie ein Loch. Ärgern gerade mal wieder die Zähne, geht außer Milch und Saft auch mal einige Tage gar nichts.

BTW: Was bietest Du an? Kinder in dem Alter haben durchaus schon ihre Präferenzen, und je nach Tagesform können die auch durchaus unterschiedlich ausfallen. Ich koche einerseits selbst den ein oder anderen Brei (inzwischen dank der ersten Zähne schon recht stückig), nutze auch Dinge die wir für uns kochen, habe aber auch Fertiggläschen im Angebot, und da kommt es durchaus mal vor, dass das ein oder andere eine Zeitlang gar nicht geht, anderes dafür mit Begeisterung angenommen wird, wie z.B. eine ganze Portion kalte Lasagne, die er neulich in die Finger bekam. Auch ein Kartoffelgratin, den er unbedingt probieren wollte fand mal reißenden Absatz, und eine Kante Parmesan ist eine wunderbare Alternative zum Beißring. Wirklich verblüfft waren wir nur, als er jetzt ein größeres Reststück Chilischokolade (so richtig schön bitter mit 70% Kakao und scharf) ohne mit der Wimper zu zucken sich selbst ausgepackt und dann genüsslich verspeist hat.

Wenn ich ihr was zum
den Mund auf. Dann sammelt sie ihr Essen im Mund bis sie
würgen muss.

Wenn das Beißtraining anfängt, steht nicht unbedingt die Nahrungsaufnahme im Mittelpunkt des Interesses. Zwieback, Kekse, … sind dann einfach nur deshalb so interessant, weil sie knusprig sind. Unser kleiner brauchte auch ein paar Wochen, bis er begriff, dass man das Zeug dann auch ruhig essen könnte und es nach dem Training nicht unbedingt wieder rausbringen muss.

essen, sonst will sie irgendwann gar nicht mehr essen. Ich

Du sagst es ganz deutlich selbst, es ist dein Problem. Dein Kind hat damit überhaupt kein Problem. Es wird essen, wenn ihm danach ist. Kommt bei uns auch gelegentlich mal vor, dass z.B. zum Abendessen nichts rein gehen will, dann aber pünktlich um 0:00 die Sirene geht, und dann noch mal eine Flasche Milch weggeputzt werden will.

Hab auch schon probiert ihr Brotstückchen zu geben, diese
stopft sie sich dann auf einmal in den Mund und läßt sie ewig
darin.

S.o.

Vielleicht möchte sie ja gerne selber essen? Wie könnte
ich das am besten ausprobieren (außer mit Brotstückchen)? Sie
soll ja auch was warmes essen. Oder kann ich ihr immer
Milch-Fläschen machen?

Früher haben die Kinder noch viel länger ausschließlich von Milch gelebt. Aber keine Bange, das ist eine Phase von einige Wochen (die auch sicher noch mal wieder kommt), und der man einfach gelassen gegenüber bleiben sollte.

Gar keins!

Fragende Grüße von Soni

PS: Kann es sein, dass ein 11-Monate altes Mädchen vormittags
nicht mehr schlafen möchte blos noch nachmittags?

Unserer macht es umgekehrt, und ist auch noch nicht tot umgefallen. Kinder entwickeln sich in dem Alter rasend schnell und höchst individuell. Da kann man nicht so einfach sagen, was richtig und was falsch wäre. Das ändert sich einfach oft von Tag zu Tag. Unser Durchschläfer von den ersten Tagen an, hat auch jetzt zum zweiten Mal schon eine Phase von einigen Nächten gehabt in denen er konstant zu einer bestimmten Zeit Alarm gemacht hat. Ist aber glücklicherweise schon wieder vorbei.

Hallo auch!

Das ist grundsätzlich die normalste Sache der Welt in dem
Alter (unser kleiner ist genau so alt). Hat sie schon
deutliches Untergewicht, oder zeigt die Waage eine konstante
Tendenz nach unten? Dann natürlich ab zu Arzt. Ansonsten gilt:
Es ist noch kein Kind vor dem vollen Teller verhungert.

Das lasse ich mal so stehen.
Auch das hier ging mir als Erstes durch den Kopf:

Was nimmst Du für Milch? Altersgerecht, für die Zufütterung
zur festen Nahrung, oder noch die eher sättigende Variante?
Bei der brauchst Du dich nicht wundern, wenn Madame dann
keinen Hunger mehr hat.

Wenn ich ihr was zum
den Mund auf.

Das würde ich -gefühlsmäßig- nicht machen. Essen ist essen und spielen ist spielen. Natürlich ist meiner Meinung nach erlaubt, was funktioniert, wenn die Eltern verzweifelt sind. (Wir haben auch schon das eine oder andere Prinzip über Bord geworfen :smile: ) Aber ich glaube nicht, dass es der Sache langfristig dienlich ist.

essen, sonst will sie irgendwann gar nicht mehr essen. Ich

Das würde ich mal ganz hart gesagt, mal drauf ankommen lassen. Essen wird oft zum Machspiel, je gelassener man das sieht, umso unproblematischer läuft es ab. Ist natürlich leicht gesagt, wenn man mal drin ist ist der „mein Kind ißt nicht genug“ - Gedankenschleife, ist der Ausstieg ziemlich hart. Lohnt sich aber.

Auf keinen Fall würde ich versuchen, nur noch Leckereien anzubieten, das kann leicht eine Einbahnstraße ohne Wendemöglichkeit werden.

Ich habe zum Thema Essen mal zwei grundlegende Regeln gelesen, die ich sehr einleuchtend fand, 11 Monate sind da vielleicht noch ein wenig klein, aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß.

Die Eltern entscheiden, wann und was es zu essen gibt. Natürlich grundsätzlich orientiert an den Bedürfnissen des Kindes. Säuglinge natürlich ausgenommen.
Das Kind entscheidet, ob und wieviel es davon zu sich nimmt.

Wie gesagt, wir sind in der Hinsicht auch nicht perfekt. Unser Kind hat immer und überall Hunger. Wir werden sehr beneidet deswegen. Er ist zwar spindeldürr und hat inzwischen auch seine Eßmacken. Ich weiß aber sicher, dass sein Hungergefühl mich nicht im Stich läßt. Wenn er abends nichts ißt, fällt eben das Frühstück üppiger aus.

Noch mal der eindringliche Tipp: Schau Dir Dein Kind genau an. Ist es wirklich zu dünn? Hat es gesundheitliche Probleme?

Falls nicht gibt es keinen Grund zur Besorgnis.

Schöne Grüße
kernig

1 „Gefällt mir“

Hallo Soni,

meine Mädels fingen alle beide mit etwa 11 Monaten an, alleine zu essen. Die Große war ziemlich genau 11 Monate alt und sehr extrem - sie ließ sich komplett nicht mehr füttern. Nach 2 Wochen voller Kleckerei (und ab und zu ein paar Löffel heimlich nebenher zufüttern, wenn der Entdeckerdrang halbwegs befriedigt war) konnte sie sogar Suppe essen. Bei der Kleinen war es ähnlich.
Gib deiner Tochter mal einen Teller und einen Löffel hin, nimm selbst auch einen Teller Essen für sie und dann macht mal. Vielleicht mag sie auch einfach nur nicht einen extra Babybrei essen, sondern lieber das, was du auch isst (war bei meiner Großen schon immer so, bei der Kleinen in abgeschwächter Form). Mit 11 Monaten kann ein Kind schon vieles essen, was es für die Großen auch gibt. Vielleicht ist das auch ein Ansatzpunkt.
Immer nur Milch geben würde ich nicht. Eher würde ich sie in den Vorgang des Essens aktiv mit einbeziehen und ihr eben einen eigenen Löffel und auch einen eigenen Teller geben.
Mir fällt noch ein, dass meine Kinder immer besser aßen und essen, wenn sie uns Eltern nicht nur als Beisitzer, sondern als selbst auch essende Gesellschaft haben - Stichwort: Familienmahlzeit.
Da sie ja offenbar nicht mehr 2x, sondern nur noch 1x schlafen will, kann das Mittagessen ja auch zu einem Zeitpunkt stattfinden, wo du eben auch etwas isst. Zu zweit schmeckt es gleich viel besser…

Guten Appetit - ähm… viele Grüße

Heike

Hallo,

als erstes Mal, hol Dir das schon empfohlene Buch von Gonzalez.

Ein Kind verhungert nicht vor vollem Teller. Wenn die Kleine Hunger hat, dann isst sie auch. Wenn sie etwas zum Spielen braucht, dann kann sie doch auch mit dem Essen spielen, oder?
Und wenn sie alles in den Mund stopft, nur soviel hinlegen, wie der kleine Mund auch verträgt.
Unsere Tochter war auch so eine Nichtesserin. Hat sich auch viel in den Mund gestopft, deswegen gab’s nur mundgerechte Stückchen. Irgendwann hab ich das Buch gelesen, wurde lockerer und auch das Essen hat dann viel besser geklappt.

Und! Es wird immer wieder Phasen geben, da essen die Kleinen nicht so gut, locker bleiben! Muss ich mir auch immer wieder sagen… ;o)

Grüßle, Salbei

Vielen vielen Dank
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreiche Antworten!

Nun sind schon wieder ein paar Tage rum und ich hab mich einfach damit abgefunden, dass der Teller nicht immer leer gegessen wird. Wir haben jetzt angefangen auch für sie mitzukochen. Gestern hat mein Mann erzählt gab es Kartoffeln mit Karotten und Nudeln ganz weich gekocht. Mein Mann hat das Essen mit ihr „geteilt“. Das muss wohl ganz gut angekommen sein. Heute Abend hat sie Brotstückchen gegessen. War dann auch nicht unbedingt wenig.
Habe auch festgestellt dass sie gerne teilen möchte (ein Brotstück für Carina eins für Mama). Dann streckt sie ihr Händchen aus und wartet, dass man das Brot darin isst (voll niedlich - hab so was noch nie gesehen oder gehört)
Ich denke wir bekommen die Sache wieder in den Griff (meine Sorgen)

Übrigens wiegt sie momentan zwischen 7 und 8 Kilo. Hat aber auch hier und da ein paar Speckringchen (obwohl diese schon mal üppiger waren). Sie war allerdings von Geburt an Leicht, Klein und Zierlich (wie Mama halt auch als Baby - jetzt nicht mehr :wink: )

Vielen Dank noch mal…

Sonnige Grüße von Soni