Hallo zusammen,
ich habe jetzt zum ersten Mal den Sohn meiner Schwester gesehen - er wird noch diesen Monat ein Jahr alt - doch er kann nur auf dem Rücken oder Bauch liegen, sich zur Not umdrehen, er kann weder krabbeln, sitzen, geschweige denn vorwärts robben. Er stützt sich auch nicht mit den Armen ab, wenn man ihn nach vorne fallen lässt. Sein Kopf ist recht groß, der Körper zart. Mein Bruder soll genauso gewesen sein, doch er ist normal eingeschult worden; er hatte Krankengymnastik gemacht wie jetzt der Kleine, und hat sich dann körperlich normal weiterentwickelt.
Wie nennt man diese Erscheinung medizinisch korrekt?
Gruß und Dank im Voraus, Susanne
Auch hallo.
Der Begriff sollte wolh Muskeldystrophie heissen: http://de.wikipedia.org/wiki/Muskeldystrophie
mfg M.L.
Hallo M.L.,
ich glaube nicht, dass es sich um Muskeldystrophie handelt, denn diese ist lt. Wikipedia fortschreitend und hat eine niedrige Lebenserwartung zur Folge. Mein Bruder, der als Baby auch unter den gleichen Beschwerden litt, ist aber inzwischen 45 Jahre alt, kräftig gebaut, und bis auf einen Rücken, der es ihm nicht erlaubt, schwer zu tragen, völlig in Ordnung!
Gruß, Susanne
Hallo nochmal.
ich glaube nicht, dass es sich um Muskeldystrophie handelt,
Hätte ja sein können.
Aber vielleicht ist das Medizinbrett wohl etwas besser geeignet (natürlich neben der Befragung beim Arzt): http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/board.fpl?..
mfg M.L.
Hallo,
warum fragst du deine Schwester nicht selber, die sollte ja eigentlich wissen, was der Kleine hat und wieso das so ist!?
LG
Hallo,
kann es nicht einfach ein Spätentwickler mit großem Kopf sein? Mein großer Enkel hatte ähnliches Problem. Dickes „Rübchen“. Und weil es so dick war, konnte der Körper das Gewicht schlecht auffangen, war halt „kopflastig“ der Kleine.
Er hat sehr spät gekrabbelt, noch später gesessen und gelaufen. Auch die Sprachentwicklung war weit hinterher gewesen.
Bald wird der Junge fünf. Sein Kopp ist immer noch etwa groß. Er klettert inzwischen auf jeden noch so hohen Kletterturm und quasselt, bis einer Oma der Kopf brummt.
Der Kinderarzt sah es nicht für notwendig an, Krankengymnastik machen zu lassen.
Nicht alle Kinder entwickeln sich gleich, wie in einer Gebrauchsanweisung. Mein Sohn konnte erst (sehr spät) laufen und danach frei sitzen. Sprach ewig lange kein Wort und konnte Zeiten später die Erwachsenen mit gut verständlichen ganzen Sätzen verblüffen - was andere in seinem Alter noch nicht konnten.
Ein Neffe meines Mannes hatte ähnliche Probleme und vor allen Dingen einen großen dicken Kopf. Er ist jetzt Doktor der Physik und hat eine ganz normale Kopfgröße - bei allerdings schmächtigen Körperbau.
Es gibt Kinder, die überspringen ganz einfach Entwicklungsschritte und manche entwickeln sich generell spät.
Gruß
Ingrid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manou,
bin grade wieder weg aus Norddeutschland, wo meine Schwester wohnt, und sie ist telefonisch schlecht erreichbar. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie keinen großen Wert drauf legt, drüber zu reden… Sie hat schon Stress genug.
Gruß, Susanne
Hallo,
aber vielleicht tut es ihr ja mal gut, darüber mit jemandem zu sprechen!
Biete ihr doch einfach mal Hilfe und ein offenes Ohr an als Schwester, auch wenn du vor Ort nichts machen kannst!
LG Manu