Baby mit zweifarbigen Haaren

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine neugeborene Tochter verblüfft alle mit ihrer Haarfarbe, und ich frage mich bzw. euch jetzt, wie die entstehen konnte :wink:

Sie hat braune Haare mit blonden Spitzen. Nicht alle Haare sind zweifarbig, viele sind auch rein braun.

Wir Eltern sind einmal blond und einmal braunhaarig.

Neugierige Grüsse
Bine :smile:

Hallo ihr Lieben!

Meine kleine neugeborene Tochter verblüfft alle mit ihrer
Haarfarbe, und ich frage mich bzw. euch jetzt, wie die
entstehen konnte :wink:

klare sache:
die kleine oder die mutter :wink: waren bei einem *schlechten* friseur.
ps: freut euch, ist doch mal was anderes.
mfg und gratulation
franz

Hi,

Meine kleine neugeborene Tochter verblüfft alle mit ihrer
Haarfarbe, und ich frage mich bzw. euch jetzt, wie die
entstehen konnte :wink:

Sie hat braune Haare mit blonden Spitzen. Nicht alle Haare
sind zweifarbig, viele sind auch rein braun.

blonden Spitzen sind gar nicht so ungewöhnlich. Das bedeutet nur, dass die nachwachsenden Haare dunkler sind als die ersten. Viele Babys haben am Anfang blonde Haare, später haben sie aber dann dunkelblonde oder braune Haare.
Wahrscheinlich muss sich die Pigmentproduktion für die Haare auch erstmal vollständig entwickeln.

Gruß
Tilo

hallo tiloooo
hör doch aufff

du klaust der mutti nur die freude ein besonderes baby zu haben,

sie hat bestimmt das schönste baby der welt.
sags ihr doch mal, kein baby ist gewöhnlich.

ich bin 67 und habe weiße haare und noch ein paar dunkle dazwischen,
weisst du was ich für einen guten friseur habe, um die weißen
haare da rein zu kriegen:smile:

mit einem liebe gruß
franz

[MOD]: Fullquote entfernt, bitte achte auf Leserlichkeit

Hallo Franz!

Dass mein Baby was besonderes ist weiss ich auch ohne dass es mir jemand bestätigen müsste :wink:

Ich habe eben bisher nur Babies gesehen, deren Haare einfarbig waren, und auch im Krankenhaus haben die Leute, die ja tagtäglich Babies zu Gesicht bekommen, sich über die (angeblich?) ungewöhnliche Haarfarbe gewundert.
Und weil ich ein neugieriger Mensch bin, hat mich der Hintergrund interessiert. Nicht, weil ich von euch die Bestätigung wollte, dass das nun was ganz besonderes ist und furchtbar selten. Denn, was ganz besonderes ist ein Neugeborenes grundsätzlich, egal wie es aussieht :smile:

Liebe Grüsse
Bine

Hallo Tilo!

Danke für die Antwort…kann man das analog auch bei Wimpern und Augenbrauen so sehen? Die wären nämlich wiederum blond im Moment *g*

Liebe Grüsse

Sie hat braune Haare mit blonden Spitzen. Nicht alle Haare
sind zweifarbig, viele sind auch rein braun.

Hmm. merkwürdig XD.
Also wir hatten das Thema grade in Bio. Also normalerweise werden Erbinformationen dominant/rezessiv weitergegeben. Das heißt es setzt sich immer ein Merkmal durch. Haarfarbe, Augenfarbe, Hautfarbe etc.
Es gibt da aber noch so nen anderen, irgendwas wie intermedier glaube ich. Das wir bei der Pflanzenzucht genutz. Bei dieser Art der Weitergabe der DNS setzen sich beide Merkmale durch. Dadurch gibt es lilane oder blaue Rosen. Kinder mit zwei verschiedenen Augenfarben. Und sowas.

Wenn ich das falsch Verstanden habe, sagt es bitte.

MFG Timo

[MOD]: Langsam glaub ich, ihr macht das extra … Bitte zitiert doch nur den Teil des Artikels, der relevant ist, der Leserlichkeit zuliebe

Hallo Franz!

Dass mein Baby was besonderes ist weiss ich auch ohne dass es
mir jemand bestätigen müsste :wink:

Hallo liebe bine
ich bin ne kölsche jung, und ich schwöre dir ich hat et nit bös gemeint, ohne ironie, im gegenteil ich hatte mich einfach mitgefreut. denn,
vor vier oder 5 jahren bekam bei mir gegenüber ein russisches ehepaar auch ein kleines mädchen, die auch so interessante haare hatte und wir haben uns alle darüber gefreut und witze gemacht, aber nette, und alle konnten darüber lachen.

lese den witz mit dem friseur nochmal dann weisst du bestimmt was ich meinte. auch meine friseur fand es lustig.

übrigens die kleine liesa von dem russenehepaar hat mitlerweile nur noch dunkle haare und sieht ganz süß aus.
also den namen deines babys hättest du uns aber verraten können.

gruß franz

oT
Hallo Franz!

Keine Sorge, ich habe Dir Deine Antwort nicht krumm genommen :smile:

Liebe Grüsse

Hallo Timo!

Ja, die Art von Erbgängen kenne ich auch, aber soweit ich weiss, ist es etwas komplizierter, als man in der Schule lernt. Sprich, es gibt Fragestellungen, bei denen man mit den Mendelschen Regeln usw. gut weiterkommt. Aber scheins werden viele Merkmale nicht so eindeutig weitervererbt, als dass man das Ganze so einfach nachvollziehen könnte. Also, nicht nur ein Genort für Haarfarbe, sondern mehrere.
Bisher am logischsten erscheint mir die Erklärung mit der sich entwickelnden Pigmentproduktion. Ich werde auf jeden Fall mal die Kinderärztin darauf ansprechen, vielleicht weiss die ja mehr. Aber da müssen wir erst in ein paar Wochen wieder hin :wink:

Gar nicht so einfach, das Ganze! Aber umso interessanter, was die Natur so an Überraschungen bereithält :smile:

Liebe Grüsse