Baby nahrung nach brei

Hallo zusammen,

Ich habe eind 10 monate alte Tochter. Sie bekommt im Moment nur breiund ab un zu nachmittags nur ein keks mit dem kauen klappt es so langsam. Nun weiß ich nicht wirklich wie ich sie an feste Nahrung gewöhnen kann. Oder was ich zu essen machen soll. Ich hab ihr letztens ein Stück nudel gegeben aber das ging in die hose  

Ich freu mich auf viele super antworten

Hallo melanie,

welchen Brei fütterst du ihr denn? Tütenbreie oder auch Gläschen, oder Kartoffelbrei?

Sie kann ja auch schon Obst/Gemüse/Kartoffeln, etc. vom Tisch mitessen, halt ungewürzt und klein gematscht. Banane mit Zwieback und Wasser/Muttermilch.

was du zu Beikost wissen musst steht unter Anderem auch hier: http://www.beikost.de/

du findest online sehr viel zum Thema. Du kannst fertige Gläschen kaufen, wenn du dir unsicher bist - da steht eine Altersangabe dabei, Achte aber darauf, wenn du ihr neue Sachen gibst, dass du in einer Woche nicht 5 verschiedene Sachen einführst, sondern eine Nahrung nach der anderen, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.

lg und viel Erfolg,

Dany

Hallo,

die Breie erstmal nicht so fein pürieren, falls du gläschen kaufst, dann altersentsprechende, da sind dann kleine Stückchen drin, so das sie sich an das Mundgefühl gewöhnt.

Und dann haben wir angefangen, mal eine Kartoffel in Stücken zu geben, weiches Brot , weiche Banane, Gurke, etc. Du musst natürlich aufpassen, die verschlucken sich durchas mal.

Lg

Brenna

hallo.

Nun weiß ich nicht wirklich wie ich sie
an feste Nahrung gewöhnen kann. Oder was ich zu essen machen
soll. Ich hab ihr letztens ein Stück nudel gegeben aber das
ging in die hose  

na kein wunder. eine blanke nudel schmeckt ja auch nicht :wink:
probier mal gemüse. die stücke nicht zu groß machen und erstmal schön weich kochen (pfeif auf die vitamine). karotten, aubergine, zucchini und pastinaken sind sehr gut geeignet.
und nicht in panik geraten, wenn sie sich mal ganz garstig verschluckt. in aller regel kriegt sie das selber wieder hin, auch wenn man als eltern gleich den erstickungstod sieht :smile:

gruß

michael

dessen stammhalter mittlerweile zum fleischfresser mutiert ist und zur zeit von gemüse nicht viel wissen will.

Hallo!

Da mach Dir gar nicht so viele Gedanken. Gib ihr immer mal wieder zum probieren die verschiedensten Sachen: mit der Gabel kleingedrückte Möhren, Kartoffeln, Banane…
Es gibt auch diesen Brei mit Stückchen. So gewöhnen sich die Kinder auch ganz einfach  daran. Wenn es da Probleme geben sollte…nur nicht die Flinte ins Korn werfen, Du kriegst Dein Kind schon satt. Das mit den Stückchen war bei unserem nämlich auch eine Katastrophe. Er ist heute noch einfach kau-faul. Nudel ist schwierig, da rutschig…da kanns schnell mal verkehrt rutschen. :smile:
Also einfach von breiig immer mehr zu Klümpchen übergehen, so daß es aber immer noch gut rutschen kann. Brötchen eignen sich auch gut zum Kauen üben…

Viel Spaß dann, wenn sie erstmal selbst mit löffeln anfangen :smile:

In dem Alter hat das Kind schon die ersten Zähnchen und natürlich individuelle Vorlieben.Und manche Kinder gehen durch Verweigerungsphasen, daß man sich sorgt obwohl man das auch ganz gelassen sehen könnte.
Generell aber kann man drei Sachen sagen:

1. Kinder mögen nichts scharfes.
    Andere Gewürze vielleicht, vielleicht nicht, sogar pure Zitrone geht manchmal. Manche Kinder nehmen gern recht fade Kost.
  2. Kinder sind Trennköstler.
    Wenn sie etwas gerne essen, dann das und am liebsten nichts anderes dazu.
  3. Außerdem ist da noch die Zahnentwicklung.
    Ein zähfaseriger Rostbraten ist vielleicht nicht das richtige, aber man kann in dem Alter Erfolg haben mit harten Sachen. Knäckebrot z.B. oder Brot-Anschnitt mit starker Rinde (Scherzl).
    Und wenn du einen Schlager gefunden hast, ja nicht übertreiben! Alles kann schnell wieder aus der Mode kommen und gammelt dann rum.

Hi,

dann fange an Gemüse zu kochen. Nicht pürieren, nur zerdrücken. Was auch gut kommt ist eine Breze mit dem Konglomerat oben drauf. Auch ein wenig gekochtes Rindfleisch in kleinen Stücken kann auch nicht schaden - nur muss es weich aber doch noch ein wenig Biss haben.

Eigentlich entstehen Abneigungen gegen Gewürze nur aufgrund von Vorleben. Die Grundsignale wie süß, sauer, salzig und bitter sind instinktiv vorgegeben. Dennoch ist das Essverhalten bzw. Abneigungen und Vorlieben überwiegend anerzogen und entstehen auch während der Schwangerschaft.

Viel Erfolg und mach Dir wenig Gedanken. Einfach ausprobieren.

Gruß vom Raben

Hallo,

die anderen Antworten haben ja schon das meiste dargestellt. Mit 10 Monaten sollte es auf jeden Fall mittags und abends Brei als Beikost geben. Bei Gemüse sollte man darauf achten, dass es nicht allzu sehr bläht, aber man kann praktisch alles zu Brei verarbeiten. Ich hab mit Hokkaido-Kürbis angefangen (alles kochen, matschen und den Rest portionsweise einfrieren), dann natürlich Karotte, Pastinake, Kartoffeln, Broccoli, auch mal Blumenkohl. Und dann natürlich alle möglichen Obstsorten, die man zu Mus verarbeitet oder fertig kauft. ich kann die Ostmuse von Alnatura (z.B. bei dm) sehr empfehlen, weil die ungesüßt sind und elcker schmecken. Abends kannst Du die dann auch dem Getreidebrei zugeben, mein Sohn mochte das sehr gern. Außer ein paar Keksen hat er in dem Alter noch nicht viel festes gegessen. Laß Deinem Kind ruhig noch Zeit, Brei ist völlig okay.
Für die Rezepte und was das Kind essen sollte, gibt auch viele Infos im Internet (z.b. Eltern.de) und ganz nette Bücher, in denen Sachen stehen, die man sowohl für die Erwachsenen als auch für die Kinder kochen kann.

Hallo,
vielleicht hättest du die Nudel besser abkochen sollen.
Oder ne leckere Soße dazu. Und dann recht klein machen.

Oder versuchs doch mal mit Pastinaken, Karotten, Kartoffeln, Zucchini, …
Weich gekocht, nicht groß würzen. Klein machen.

Oder einfach mal ein Gläschen Babybrei. Ist nicht mal so schlecht.

Grüße
Stefan