Huhu!
Duplos Ausführungen finde ich schonmal sehr gut. Übrigens heisst es, dass man besser Silikon nehmen soll, solange noch keine Zähne da sind, weil Latex/Kautschuk allergieauslösend sein können. Sobald Zähne da sind, sollte es trotzdem Latex sein, weil sie aus dem Silikon kleine Stückchen beissen könnten.
Jetzt aber zu Deinem Problem direkt…eine wirkliche Lösung weiss ich auch nicht, aber ein paar Gedankensplitter hab ich wohl für Dich, vielleicht hilft ja einer weiter.
Zuerst das einfachste: Hast Du selbst schonmal die Flasche gegeben, oder hast Du es gar nicht erst probiert? (wird ja oft geraten, das andere tun zu lassen)
Bist Du mit im Raum, wenn Deine Kleine das Fläschen von anderen bekommen soll? Vielleicht hilft es, wenn sie Dich als „Quelle“ gar nicht erst sieht?
Kümmern sich Dein Mann und die Schwiegermutter ansonsten auch um die Kleine, oder stehst Du im Alltag im Vordergrund? Mein Gedanke ist, vielleicht sind ihr die beiden zu fremd oder sie verbindet einfach die Nahrungsaufnahme so gar nicht mit ihnen, sondern eher kuscheln oder spielen?
Ist die Situation, in der sie die Flasche bekommen soll, dieselbe wie die, in der Du stillst? Also z.B. das selbe Plätzchen, das Stillkissen oder ähnliches?
Wenn ja, vielleicht würde es auch helfen, eine ganz andere Umgebung zu schaffen?
Vielleicht braucht sie auch das Gefühl Deiner Nähe, das Kuscheln, Deinen Geruch? Dann könnte ein „eingemilchtes“ Tshirt vielleicht helfen. Ohne Still-BH eine Nacht getragen, nimmt es Deinen Geruch und den der Milch gut an. Und sie dann da hineinkuscheln?
Ist der Inhalt der Flasche ihr vielleicht zu kalt oder zu warm? Riecht der Sauger nach „Plastik“ oder ähnlichem? Hat sie vor der Flasche Angst (grosser ungewohnter Gegendstand direkt vorm Gesicht)?
Kommt aus dem Sauger überhaupt etwas raus? Evt. hilft auch einer mit grösseren oder kleineren Löchern?
Seid ihr sicher, dass sie Hunger hat, wenn sie weint? Und nicht erst danach an der Brust trinkt, um sich über etwas anderes zu trösten?
Also, z.B., sie hat Bauchweh, weint. Ihr gebt ihr die Flasche, die hilft natürlich nicht. Sie weint also weiter. Irgendwann bietest Du die Brust an, und sie spürt Deine tröstende Nähe und nuckelt sich bei Dir ein und trinkt dann eben auch gleich ein wenig mit.
Noch eine andere Möglichkeit: ihr die Milch per Löffelchen oder aus dem Becher zu geben. Ist zwar zeitraubend, und aus dem Becher fliesst sehr viel daneben bei so kleinen, aber bevor ihr auf Milchpulver umsteigt oder total gefrustet seid, würde ich es probieren. Dran denken, dass sie dann vermutlich zwischendurch mehrmals aufstossen muss, weil sie mehr Luft schluckt!
Zuguterletzt der Rat, geht es ganz in Ruhe an, probiert es regelmässig aufs neue, aber frustriert sie nicht damit. Ich denke, dass sie sonst erst recht nicht will und die Flasche als etwas negatives ansehen könnte.
Vielleicht helfen auch ein paar Tropfen Milch auf dem Sauger, oder ihr „melkt“ ihn in ihrem Mund ein wenig, so dass sie merkt, dass da etwas herauskommt.
Sind alles wie gesagt Gedankensplitter ohne eigene Erfahrung, mein Sohn ist da zum Glück reichlich unkompliziert. Allerdings hat er schon im KH Fläschchen mit Glukoselösung bekommen und kannte daher von Anfang an den Sauger. Und er hat die ersten 3 Monate nur mit Stillhütchen getrunken, die sind Saugern ja auch ähnlicher als eine Brustwarze.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine