Baby nimmt keine Flasche

Unser Baby ist 12 Wochen alt und wird noch voll gestillt. Jetzt möchten wir sie gern an ein Fläschchen gewöhnen, aber sie wehrt sich standhaft. Es ist aber für uns beruflich absolut notwendig, daß ich auch mal ein paar Stunden weg sein kann.
Wir haben es mit Tee und abgepumpter Muttermilch versucht, mein Mann oder Schwiegermutter haben das Fläschchen versucht zu geben, wir haben sie sogar einmal schreien lassen „der Hunger treibt`s rein…“ aber sie verzichtet lieber auf eine Mahlzeit, als einen Nuckel zu akzeptieren. Sie nimmt übrigens auch keinen Schnuller.

Hat uns jemand einen Rat, wie wir ihr die Sache schmackhaft machen können ?!

Wir haben es mit Tee und abgepumpter Muttermilch versucht,
mein Mann oder Schwiegermutter haben das Fläschchen versucht
zu geben, wir haben sie sogar einmal schreien lassen „der
Hunger treibt`s rein…“ aber sie verzichtet lieber auf eine
Mahlzeit, als einen Nuckel zu akzeptieren. Sie nimmt übrigens
auch keinen Schnuller.

Hat uns jemand einen Rat, wie wir ihr die Sache schmackhaft
machen können ?!

huhu,

ich weiß ja nicht, wasihr für Sauger nehmt, aber die normalen Sauger sind für die Kleinen nunmal komplett anders. Es istr auch oft bei Stillkindern, dass sie keinen Schnuller nehmen, es ist ein ganz anderes Saugverhalten, dass sie erst lernen müssten.

Wenn ich schon die NUK-Sauger verwende, achte ich bei meinem darauf, dass es mindestens mal die Flaschen mit den großen Öffnungen sind, dann sind sie Sauger zur Flasche hin ausladender, schonmal mehr Richtung „breite“ Brust, statt dem schmalen Sauger, der fürs Kind ja einfach irgendwo aufhört, Säuglinge nehmen ja immer viel Brust in den Mund, was bei den Flaschen ja nicht geht.

Zudem würde ich schauen, ob du irgendwo einen runden Saugkopf findest (aber bitte NICHT diese 1-2-3, alle Größen in einer, die sind Sch…, grad für so Kleine) Ich habe mal jemand mit rundem Sauger, der nach oben hin nochmal etwas breiter wurde gesehen. Leider kann ich dir weder Firma noch Kaufort nennen, aber such mal sowas, leider nicht in dm oder Schlecker, da hab ich schon geguckt. Es war auch nur einer aus Kautschuk, mein Baby bevorzugt allerdings Silikon.

Thema Schnuller: Wir hatten zuerst auch die „normalen“ Silikonschnuller. Aber ich hab aus gag mal von MAM die Nachschnullis gekauft, die einen runden Sauger haben… Seit er den hat, mag er den anderen nicht mehr. Er gleicht halt eher der Brustwarze.

Schau halt immer, ob die Sachen bei einem voll gestillten Kind der Brustwarze ähneln, ich hoffe, damit hast du mehr Glück.

Zum Inhalt: Wenn ich weiß, ich lasse mein Kind in fremder Obhut, pumpe ich Muttermilch ab (immer bischen schon im Voraus, damit ich nachher nicht „explodiere“), die kann man 24 h im Kühlschrank und bis zu 3 Monaten im Gefrierfach aufbewahren. Versuche jedoch immer, möglichst „aktuelle“ Milch dem Kind zu geben, wenn du es so machst.

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen…

lg, Dany

Hallo

Sie nimmt übrigens
auch keinen Schnuller.

Du weißt aber, dass es wesentlich besser ist für das Kind, wenn es keinen Schnuller nimmt?

Viele Grüße
Thea

Du weißt aber, dass es wesentlich besser ist für das Kind,
wenn es keinen Schnuller nimmt?+

huhu Thea,

kommt drauf an:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/259968.html

liebe Grüße, Dany

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Duplos Ausführungen finde ich schonmal sehr gut. Übrigens heisst es, dass man besser Silikon nehmen soll, solange noch keine Zähne da sind, weil Latex/Kautschuk allergieauslösend sein können. Sobald Zähne da sind, sollte es trotzdem Latex sein, weil sie aus dem Silikon kleine Stückchen beissen könnten.

Jetzt aber zu Deinem Problem direkt…eine wirkliche Lösung weiss ich auch nicht, aber ein paar Gedankensplitter hab ich wohl für Dich, vielleicht hilft ja einer weiter.

Zuerst das einfachste: Hast Du selbst schonmal die Flasche gegeben, oder hast Du es gar nicht erst probiert? (wird ja oft geraten, das andere tun zu lassen)

Bist Du mit im Raum, wenn Deine Kleine das Fläschen von anderen bekommen soll? Vielleicht hilft es, wenn sie Dich als „Quelle“ gar nicht erst sieht?

Kümmern sich Dein Mann und die Schwiegermutter ansonsten auch um die Kleine, oder stehst Du im Alltag im Vordergrund? Mein Gedanke ist, vielleicht sind ihr die beiden zu fremd oder sie verbindet einfach die Nahrungsaufnahme so gar nicht mit ihnen, sondern eher kuscheln oder spielen?

Ist die Situation, in der sie die Flasche bekommen soll, dieselbe wie die, in der Du stillst? Also z.B. das selbe Plätzchen, das Stillkissen oder ähnliches?
Wenn ja, vielleicht würde es auch helfen, eine ganz andere Umgebung zu schaffen?
Vielleicht braucht sie auch das Gefühl Deiner Nähe, das Kuscheln, Deinen Geruch? Dann könnte ein „eingemilchtes“ Tshirt vielleicht helfen. Ohne Still-BH eine Nacht getragen, nimmt es Deinen Geruch und den der Milch gut an. Und sie dann da hineinkuscheln?

Ist der Inhalt der Flasche ihr vielleicht zu kalt oder zu warm? Riecht der Sauger nach „Plastik“ oder ähnlichem? Hat sie vor der Flasche Angst (grosser ungewohnter Gegendstand direkt vorm Gesicht)?
Kommt aus dem Sauger überhaupt etwas raus? Evt. hilft auch einer mit grösseren oder kleineren Löchern?

Seid ihr sicher, dass sie Hunger hat, wenn sie weint? Und nicht erst danach an der Brust trinkt, um sich über etwas anderes zu trösten?
Also, z.B., sie hat Bauchweh, weint. Ihr gebt ihr die Flasche, die hilft natürlich nicht. Sie weint also weiter. Irgendwann bietest Du die Brust an, und sie spürt Deine tröstende Nähe und nuckelt sich bei Dir ein und trinkt dann eben auch gleich ein wenig mit.

Noch eine andere Möglichkeit: ihr die Milch per Löffelchen oder aus dem Becher zu geben. Ist zwar zeitraubend, und aus dem Becher fliesst sehr viel daneben bei so kleinen, aber bevor ihr auf Milchpulver umsteigt oder total gefrustet seid, würde ich es probieren. Dran denken, dass sie dann vermutlich zwischendurch mehrmals aufstossen muss, weil sie mehr Luft schluckt!

Zuguterletzt der Rat, geht es ganz in Ruhe an, probiert es regelmässig aufs neue, aber frustriert sie nicht damit. Ich denke, dass sie sonst erst recht nicht will und die Flasche als etwas negatives ansehen könnte.
Vielleicht helfen auch ein paar Tropfen Milch auf dem Sauger, oder ihr „melkt“ ihn in ihrem Mund ein wenig, so dass sie merkt, dass da etwas herauskommt.

Sind alles wie gesagt Gedankensplitter ohne eigene Erfahrung, mein Sohn ist da zum Glück reichlich unkompliziert. Allerdings hat er schon im KH Fläschchen mit Glukoselösung bekommen und kannte daher von Anfang an den Sauger. Und er hat die ersten 3 Monate nur mit Stillhütchen getrunken, die sind Saugern ja auch ähnlicher als eine Brustwarze.

Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine :smile:

OT

Hallo

Sie nimmt übrigens
auch keinen Schnuller.

wenn es keinen Schnuller nimmt?

Hoi Thea!

nur mal so … gehört nicht zum eigentlichen Thema…
bei Zwillingen habe ich den direkten Vergleich (gehabt)
Das Schnullerkind war kein Problem,… es hat das Ding beim ersten Schnupfen weggeworfen und die wieder angerührt!
Ihr Kiefer war in Ordnung!
Das andere Kind nahm keinen Schnuller sondern hartnäckig den Daumen…trotz aller Gemeinheiten, die Erwachsenen da so einfallen!
Die Kieferorthopädie dauerte wesentlich länger!

Seitdem bin ich Schnullerfan… solange er Kleinkinder beim Einschlafen hilft!
Schnuller beim einkaufen sind voll daneben!

nix für ungut… fiel mir nur gerade so ein!
LG Ulli

Hallo

Sie nimmt übrigens
auch keinen Schnuller.

wenn es keinen Schnuller nimmt?

Das andere Kind nahm keinen Schnuller sondern hartnäckig den
Daumen…trotz aller Gemeinheiten, die Erwachsenen da so
einfallen!
Die Kieferorthopädie dauerte wesentlich länger!

Wenn es anstatt des Schnullers den Daumen nimmt, dann ist natürlich nichts gewonnen! Ich dachte, das Kind, von dem hier die Rede ist, nimmt gar nichts, weil sein Saugbedürfnis durchs Stillen ausreichend bedient wird.

Übrigens spielt es nach allen Informationen, die ich von (mehreren verschiedenen) Kieferorthopäden gefunden habe, keine große Rolle, ob man schnullert oder am Daumen lutscht. Ich dachte immer, Daumen lutschen wäre das Schlimmste, und wollte meine Behauptung untermauern, das hatte aber nicht geklappt.

Viele Grüße
Thea

Ja!
Hallo!

Bin in Eile, daher ohne vorher die anderen Antworten zu lesen mein Vorschlag:

Lass es mal aus einem kleinen Becher trinken. Das konnte meine Tochter sofort nach der Geburt und als ich sie nach ca. 10 Monaten abgestillt habe, mochte sie auch keine Sauger. Sie musste jedes Mal würgen, wenn ich ihr versucht habe so ein Ding in den Mund zu schieben.

Viel Erfolg! Claudia

Hallo,

wir haben damals auch Alternativen gesucht, da ich ins Krankenaus musste und der Papa dann die abgepumpte Mumi weiterfüttern musste.

Hab lange gegrübelt wie das Dingen hiess, aber jetzt hab ichs gefunden:

http://www.medela.de/D/de/breastfeeding/products/sof…

Gleich darunter findest Du auch „Trinkbecher“ für Säuglinge - vielleicht klappt das…?

Kannst Du beides über die Apotheke bestellern, ging bei uns ganz fix (1 Tag).

Vg,

Birgit

Tunken
Hallo,

hast Du schon mal versucht, den Nuckel bzw. Sauger in Muttermilch zu tunken? Soll angeblich helfen. Habe aber diesbezüglich keine Erfahrungen anzubieten.

Mein kleiner Bruder, der aus gesundheitlichen Gründen abgestillt werden mußte, hat so Fläschchen gekriegt, die aus einer Plastikröhre, einer Einwegtüte und einem großen runden Sauger bestanden. Vorteil: die Tüte zieht sich beim Trinken zusammen, das Baby muss nicht loslassen, um Luft in die Flasche zu lassen. Ausserdem war der Sauger anatomisch ziemlich nah dran am Original. Diese Fläschchen hat er recht problemlos akzeptiert. Leider weiß ich nicht mehr, wie die Firma hieß (oder ob es das heute noch gibt).

Ich kenne übrigens das Problem; sowohl meine Cousine, als auch meine Nichte (heute 2), beides Stillkinder, haben Schnuller und Flasche konsequent abgelehnt und tun das heute noch. Da hat kein Trick geholfen - allerdings bestand auch keine zwingende Notwendigkeit.

Viel Glück Euch allen!

Sibylle aus M

Hi,

Wenn es anstatt des Schnullers den Daumen nimmt, dann ist
natürlich nichts gewonnen!

Angeblich doch, laut Meinung meines Zahnarztes (aber wer ist das schon:wink: Er meinte, die ganze Entwicklung der Mundmotorik (Kauen z. B.) wäre mit Schnuller verzögert und die Motorik beim Sprechen ist mit Schnuller ja auch ziemlich verfälscht. Natürlich trifft das auch mit Daumen zu, aber der wird im Gegensatz zum Schnuller dann eben herausgenommen vom Baby selbst.

Übrigens spielt es nach allen Informationen, die ich von
(mehreren verschiedenen) Kieferorthopäden gefunden habe, keine
große Rolle, ob man schnullert oder am Daumen lutscht.

Um schon wieder auf meinen Zahnarzt zurückzukommen, der meint hierzu: dieser ganz schlimme offene Biß entsteht nur durch Daumenlutschen, denn der Druck des Daumens gegen den Oberkiefer ist einfach wesentlich stärker als so ein Silikon oder Latexstück.

Was SIDS betrifft, hatte ich auch schon vom Schnuller als Vorbeugung gehört. Nur soll ich jetzt wirklich mit fast 7 Monaten anfangen meiner Kleinen den Schnuller zu geben? Denke (hoffe), die größte Gefahr ist vorbei, obwohl ich weiß, daß insbes. das ganze erste LJ als gefährdet gilt. Das Daumenlutschen hat sie so mit 4/5 Monaten gemacht, jetzt gar nicht mehr.

Falls das noch ein paar Leute lesen, herzlichen Dank für die Antworten auf meine Zahnputzfrage (und gedankliche Sternchen:wink:)). Sorry, hab’s verpennt nochmal zu antworten, aber natürlich alles sofort gelesen - und jetzt ist die Hälfte schon im Archiv.

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo,
habe die anderen Postings noch nicht gelesen.
Kenne das Problem,uns haben damals,runde Sauger geholfen.Die gibt es bei Schlecker u.s.w sie sind aus Silikon .

Benutzt du Stillhüttchen???

Wenn nein, probier sie mal aus da gewöhnt sich die Kleine schon mal an Silikon.

Und bitte nicht mit Gewalt,immer locker bleiben :0)

Gruss Sabine

Hallo,

ich noch mal,mit ein paar Tips.Stillhüttchen,neue Sauger mit Muttermilch beschmieren(nicht Lachen).Ein 3 mon.Baby ist sehr auf den Geruch von Mama fixiert.
Das beste wäre ,wenn du den Übergang in Angriff nimmst.Wenns nicht geht,Oma,Opa u.s.w ein T-Shirt,Nachthemd etc. von dir ,den Baby mitgeben,irgendetwas das nach dir und deinen Baby riecht.

Ich wünsche dir viel Glück!!! :0)

Gruss Sabine

Hallo,

hast du schon sowohl Latex- als auch Silikonsauger probiert? Meinen Mädels war Silikon immer zu hart, sie gingen nur an die kiefergerechten Sauger von NUK. Bei denen ist auch ein Lüftungsventil eingearbeitet (Achtung: Das verklebt leicht beim sterilisieren, deshalb immer prüfen ob es locker ist, sonst funktioniert es nicht), so dass das Baby von der Sache her trinken kann wie an der Brust.
Wenn alles nichts hilft, bleibt dir die Aussicht, dass dein Kind in 1 Monat mit Beikost beginnen darf und die ja dann vom Löffel kommt. Damit wäre dir ja eigentlich geholfen. Im Zusammenhang mit Brei wird dann oft auch andere Flüssigkeit als Muttermilch aus der „Orininalverpackung“ akzeptiert.

Viele Grüße, Heike

OT
Hallo Heike!

Wenn alles nichts hilft, bleibt dir die Aussicht, dass dein
Kind in 1 Monat mit Beikost beginnen darf

Da hast Du Dich aber um einen Monat vertan, wenn Du die Aussage meinst, die auf den Gläschen steht…NACH dem 4. Monat!
Wobei ich persönlich das als viel zu früh empfinde und auch überall davon abgeraten wird, vor dem vollendeten 6. Monat mit Beikost anzufangen.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Nicht verrechnet
Hallo Bine,

das Kind ist doch mit 12 Wochen schon fast 3 Monate (3 Monate = 13 Wochen, da 1 Jahr = 52 Wochen) alt, ab der 14. Lebenswoche ist es IM 4. Monat, in gut 1 Monat ist es 4 Monate alt (= nach dem 4. Monat). Insofern habe ich mich nicht verrechnet, sondern bestenfalls nicht deutlich genug ausgedrückt.
Von Beikost nach 4 Monaten mag man halten was man will, das sollten die Eltern jeweils selbst für ihr Kind entscheiden. Meine Kinder verlangten danach und bekamen es, andere rühren 9 Monate lang nichts als Muttermilch an, was auch okay ist.

Viele Grüße, Heike

Kommando zurück :stuck_out_tongue:
Hallo Heike!

Sorry, da hab ich total danebengegriffen…Du hast natürlich recht! In beidem :smile:

Liebe Grüsse
Bine *die nächstes Malmindestens 3x nachrechnet*schäm*

Paulinchen nimmt die Flasche !!!
Hallo ihr alle lieben Helfer !

Paulinchen trinkt jetzt aus Aventfläschchen „Humana milch“.
Alle sind glücklich und wir danken Euch sehr für all Eure Mühe und guten Ideen !

Hallo,

das ist ja Spitze.

Liebe Grüsse Sabine