unser Kleiner ist in der siebten Woche und schläft seit drei Tagen vielleicht 15 Minuten am Stück und wacht dann auf und ist gleich am meckern, schreien, stöhnen. Er hat also keinen ruhigen Schlaf. Den hat er, wenn, dann nur, wenn er neben seiner Mama schläft. Wir haben ihn nicht daran gewöhnt, bei uns im Bett zu schlafen, sondern im Kinderbett neben unserem.
Er hatte ab der zweiten bis zur sechsten Woche Neugeborenenakne. Die verschwand, aber ist seit Kurzem wieder da. Kann das damit zusammenhängen? Vielleicht weils juckt, …?
Was könnten noch alles Gründe sein, dass ein Baby so unruhig schläft?
Es kommt auch häufig vor, dass er die komplette Nacht über kaum schläft, obwohl er bei uns schläft. Er ist dann fast die ganze Zeit am stöhnen, meckern, … Kein Schreien! So im Halbschlaf mit verschlossenen Augen. So, als wenn er aufwachen wollte und deswegen mit sich kämpft oder so. Ich weiß nicht, wie ichs am besten beschreiben soll!
Bitte um eure Antworten, Tipps, Tricks, Ratschläge, sonstige Informationen.
Für mich hört sich das nach Entwicklungsschub an. Es gibt einen um die 8. Woche, vielleicht ist er bei Euch etwas früher.
Das legt sich sicherlich wieder, in ein paar Tagen ist alles vorbei.
In der Zeit würde ich viel Körperkontakt geben, viel tragen, das brauchen die Kleinen. Verwöhnen kann man sie noch nicht.
Und immer daran denken, das ist nur eine Phase, die kommt und geht. Und nicht erschrecken, sie kann immer wieder kommen und wird immer wieder gehen…
Hallo.
Unser Sohn ist genauso alt und hat das selbe „Problem“.
Da wir eh mit ihm ins Krankenhaus mussten, bat ich die Ärztin dort ihn sich deswegen mal näher anzusehen.
Sie schaute ihm direkt in den Mund und sagte: „Dann ist ja alles klar!“
Ihm schiessen, wie vielen Kindern in diesem Alter, die Zähne in den Kiefer ein.
Das heisst nicht, dass sie schon zahnen. Aber es ist dann ein erhöhter Druck im Kieferknochen. Das scheint die kleinen zu nerven, zumal sie nicht einordnen können, was mit ihnen geschieht. Dann wollen sie immerwieder bei Mama und Papa kuscheln, da sie dann merken, daß da nichts schlimmes passiert.
Gruß Anja.
hallo.
ich kann dir gut nachfühlen, wie es euch zur zeit geht. unsere kleine hatte genau das selbe problem. extrem unruhiger schlaf (ausser neben mama), sehr schwer eingeschlafen und immer am jammern. wir haben es mit bachblüten in den griff bekommen. ich hatte eine bekannte, die meine tochter ausgetestet hat. dabei stellte sich heraus, dass sie sich total vorm einschlafen fürchtet, weil sie albträume hat ! ich hab ihr also die ausgetesteten bachblüten gegeben und schon nach ein paar tagen war das problem gelöst! bachblüten klingen jetzt vielleicht „abenteuerlich“, und manche glauben einfach nicht an die wirkung solcher mittelchen. aber es kann ja auf keinenfall schaden - denk ich mir, oder? und wie gesagt, uns hat es geholfen.
ich wünsch euch auf jedenfall viel erfolg und bald wieder gute erholsame nächte