Wieviel Geld bekommt ein Baby-Sitter?
5,00 EURO/Std. Schhleswig-Holstein (SL-FL)
Wird pauschal oder pro Std. bezahlt?
Eigentlich pro Stunde, doch bei einem ganzen Tag nehme ich 50,00 EURO.
Was haben diese in Eure Abwesenheit zu tun?
nachmittags: nur spielen, spazieren gehen
abends: gar nichts - nur da sein und ggf. beruhigen
bei einem ganzen Tag: alles was dazu gehört
Dürfen sie sich aus euren Kühlschrank frei bedienen?
Da es meistens Leute sind die ich kenne, darf ich mich wie sonst auch selbst bedienen. Wird aber auch nur wenig genutzt. Etwas zu trinken und ein wenig was zum Kabbern abends ist okay.
Dürfen Baby-Sitters TV schauen bzw im Internet surfen wenn Kindern schlafen?
Wenn die Kinder schlafen finde ich es okay. Irgendwas muss man ja auch machen um sich wach zu halten.
Welche Voraussetzungen müssen Baby-Sitter mitbringen?
Sie müssen einfach nett sein und vor allem aber verantwortungsvoll und verlässlich.
Spielt für Euch das Alter des Baby-Sitters eine Rolle?
Ja, obwohl es auch auf die Person ankommt. Manche 15jährige sind schon genau verantwortungsbewusst wie ältere. Ich würde aber sagen, dass die Baby-Sitter auf jeden Fall schon 15 sein sollten. Obwohl es auch auf das Alter des Kindes ankommt. Beim Babysitten von 6 oder 8jährigen sollte doch lieber eine Person um die 20 babysitten, damit diese ernst genommen werden.
Macht Ihr die Bezahlung davon abhängig wieviele Kinder zu
betreuen sind?
Die Leute die ich kennen, machen es davon nicht abhängig, was ich allerdings absolut ungerecht finde. Pro Kind sollten m.E. 2 EURO pro Stunde hinzukommen.
Wie kommen sie dann zu sich daheim? Wie wird das geregelt?
Es müsste auf jeden Fall so sein, dass die Babysitter abgeholt und wieder nach Hause gebracht werden.
Wie sieht das rechtlich aus?
Keine Ahnung
Was ist wenn Ihr sagt, „wir kommen um 11 Uhr“ und daraus
wird zB. 12 Uhr?
Eine Stunde sollte immer drin sein, aber wenn sich das dann noch länger verzögert sollte ein Anruf drin sein. Damit die Babysitter Bescheid wissen und ggf. die Eltern anrufen können. Aber es muss vorher klar sein, bis wann der Baby-Sitter längstens darf (wegen Schule oder anderen Terminen am nächsten Tag).
Wo könnte ich ein Baby-Sitter finden? Wie suche ich das?
Über Freunde, Familie, Bekannte, Anzeigen in der Zeitung. Babysitter-Börse bei www.urbia.de
Wie seid Ihr auf euren Baby-Sitter aufmerksam geworden?
Ich habe keinen - ich bin aber Baby-Sitter und finde immer „Jobs“ über Freunde und dann empfehlen die einen weiter und so hat man einige Babys. Und es macht mir sehr viel Spaß mit den Kleinen.
Aber jetzt habe ich noch mal eine Frage:
Was würdet ihr zahlen, wenn ihr einen kleinen Jungen von 2,5 Jahren hättet und auf diesen soll von 8.00 Uhr bis zum nächsten Tag 20.00 Uhr aufgepasst werden? Also zwei Mal zu Bett bringen und zwei Tage komplett Beschäftigung. Und ich sag euch der kleine ist sehr, sehr anstrengend.