Baby-sitter

Hallo Gemeinde!

Mich interessieren folgende Fragen:

• Wieviel Geld bekommt eine Baby-Sitter? (Bitte mit ca. Ortangabe wg Ortsunterschiede)
  • Wird pauschal oder pro Std. bezahlt?
  • Was haben diese in Eure Abwesenheit zu tun? (Spielen, Füttern,…)
  • Wovon hängt ihren Lohn ab? Ob Vormittags/Abends? Oder ob Kind schläft/wach ist?
  • Dürfen sie sich aus euren Kühlschrank frei bedienen? Ggbflls. wird das irgendwie „berechnet“?
  • Dürfen Baby-Sitters TV schauen bzw im Internet surfen (oder Ähnliches) wenn Kindern schlafen?
  • Welche Voraussetzungen müssen Baby-Sitter mitbringen? (bestimmte Ausbildung? Referenzen?)
  • spielt für Euch das Alter des Baby-Sitters eine Rolle?
  • Macht Ihr die Bezahlung davon abhängig wieviele Kinder zu betreuen sind?
  • Wie kommen sie dann zu sich daheim? Wie wird das geregelt? Wie sieht das rechtlich aus?
  • Was ist wenn Ihr sagt, „wir kommen um 11 Uhr“ und daraus wird zB. 12 Uhr?

Fragen über Fragen!

Über zahlreiche Antworten freue ich mich sehr!
Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Schönen Gruß
Helena

• Wo könnte ich ein Baby-Sitter finden? Wie suche ich das?
  • Wie seid Ihr auf euren Baby-Sitter aufmerksam geworden?

Hallo Helena,

alle deine Fragen sind nicht einheitlich zu beantworten, denn es hängt davon ab, was du brauchst, und auch davon, was du geben kannst.

• Wieviel Geld bekommt eine Baby-Sitter? (Bitte mit ca.
    Ortangabe wg Ortsunterschiede)

Wir zahlen - da wir den Baby-Sitter nur sehr selten in Anspruch nehmen - zwischen 8 und 10 Euro die Stunde, wobei wir eher geneigt sind, pauschal zu zahlen und dann schon mal aufrunden. Das ist für Magdeburg sicher nicht üblich, aber für München könnte ich mir das schon denken.
Du musst berücksichtigen, dass es sich ja für den Baby-Sitter irgendwo lohnen muss.

• Was haben diese in Eure Abwesenheit zu tun? (Spielen,
    Füttern,…)

Er muss alles erledigen, was wir sonst machen würden: Spielen, Füttern, Schlafenlegen etc.

• Wovon hängt ihren Lohn ab? Ob Vormittags/Abends? Oder ob
    Kind schläft/wach ist?

Von der Tageszeit nicht, vielleicht vom Wochentag (Wochenende mehr, sonst weniger). Natürlich ist wichtig, wieviel zu tun ist. Wenn also das Kind nur schläft, kann es ruhig etwas weniger sein.

• Dürfen sie sich aus euren Kühlschrank frei bedienen?
    Ggbflls. wird das irgendwie „berechnet“?

Nein, essen und trinken ist frei (wenn der Babysitter nicht gerade an den teueren Wein geht).

• Dürfen Baby-Sitters TV schauen bzw im Internet surfen (oder
    Ähnliches) wenn Kindern schlafen?

Fernsehen und Video ist erlaubt, Internet nicht, weil es sich auch um einen Arbeitsplatz handelt.

• Welche Voraussetzungen müssen Baby-Sitter mitbringen?
    (bestimmte Ausbildung? Referenzen?)

Den Kindern muss das erste Mal gefallen haben.

Wir nehmen lieber jüngere Personen, weil die noch eine gewisse Natürlichkeit haben.

• Macht Ihr die Bezahlung davon abhängig wieviele Kinder zu
    betreuen sind?

Ja, aber nicht sehr streng. Das ist alles eine Frage der Abmachung - und die hängt von vielem ab.

• Wie kommen sie dann zu sich daheim? Wie wird das geregelt?

Eigenregelung, wenn gewünscht, aber auch Taxi.

Wie sieht das rechtlich aus?

Keine Ahnung.

• Was ist wenn Ihr sagt, „wir kommen um 11 Uhr“ und daraus
    wird zB. 12 Uhr?

Dann rufen wir vorher an. Dadurch erhöht sich natürlich der Preis.

Fragen über Fragen!

Und leider nur lauter subjektive Antworten.

Meine waren ganz privat, aber vielleicht doch hilfreich.

Es gibt irgendwo eine bundesweite Babysitterseite. Wenn du möchtest, denke ich nochmal drüber nach. Aber eigentlich müsste die ja über Google zu finden sein.

Private Empfehlung.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

PS.
PS.
Bitte keinen Hinweis auf Archiv. Das habe ich bereits getan und es gab 2 oder 3 Bäume, die ähnliche Inhalte haben. Doch alle Fragen werde nicht geantwortet!
Vielen Dank und Gruß!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas!
Genauso wie Du mir beantwortest, habe ich es mir auch vorgestellt!.
Deshalb war Deine Antwort sehr hilfreich (Ein * geht an Dich!)

Was ich eigentlich suche ist Erfahrungsantworten von anderen Eltern, die mehrmals Babysitters in Anspruch genommen haben.

Deshalb Dir erstmals herzlichen Dank und ich hoffe weitere Antworten zu erhalten!

Liebe Grüße an Dich!
Helena

Hallo Helena,

so ganz off-topic: Wenn Du Dich doch mal dazu aufraffen könntest, mit mir was zu unternehmen (Stichwort: Mailwechsel zum Thema Schmeißen und Fahrrad) könnte es durchaus sein, dass Du zu einer Leihomi mitsamt -opa kommst, die auch mal kostenlos Baby-Sitten.

Lieben Gruß, Karin

Hallo Helena,

anbei meine Angaben, wie ich es mit unserem Babysitter gemacht habe

Regensburg, von 4-6 € (lt. einer Bekannten, mein Tarifwissen ist veraltet)

Vereinbarungssache, z.b. bis zu 3 Std. stündlich, danach Pauschal, 5 Stunden Aufsicht sollte man aber nicht überschreiten

Füttern,…)

Aufgaben rund ums Kind

Kind schläft/wach ist?

Tageszeit unabhängig, es gilt der vereinbarte Lohn, in Härtefällen gab´s Nachschlag (Kind weinte, spuckte, war Mitternacht quietschfidel)

nein, habe Essen und Trinken parat gestellt

nein

Musik hören oder Fernseh schauen, aber nicht an den PC

aus dem Bauch raus Zuverlässigkeit. ich habe Babysitter erst einmal 2-3mal getestet (in meiner Reich- und Sichtnähe sitten lassen), bis ich sie abends alleine ließ

es gibt Ausbildungen für Babysitter. Hatte meine nicht, war aber trotzdem sehr tüchtig, weil sie kleine Geschwister hatte

eine wesentliche, wenn es um mehrere Stunden Aufsicht geht und sie entscheidungsfreudig und verantwortungsbewußt handeln müssen.
Mal eine Stunde nachmittags im Sandkasten tut es das 12jährige Nachbarkind auch.

betreuen sind?

ja. Allerdings habe ich gedealt: 1 Kind = 3 €, 2 Kinder = 5 €, weil die Geschwister teilweise miteinander spielen und dadurch weniger Beschäftigung bedeuten - fand der B.Sitter ok.

mein Mann hat sie auch mal heimgebracht. meistens hat sie aber ihr Vater geholt, oder sie ist mit dem Bus gefahren. Die Fahrten habe wir nicht bezahlt.

Minderjährige Babysitter müssen laut Jugendschutzgesetz

wird zB. 12 Uhr?

sollte man fairerweise telefonisch vor 11 Uhr abklären, es geht z.B. um´s Heimkommen

es gibt bestimmt in München auch diese Baby-Sitter-Dienste, wie sie einige Kirchen anbieten

durch einen Zettel in der Bücherei. Ich habe das Mädchen zu mir zum Kaffee eingeladen, war dann mit ihr und den Kindern auf dem Spielplatz, und habe einfach mal geschaut, wie sie mit den Meinen zurechtgekommen ist.

viele Grüße
grilla

Hallo Helena,

eins vorweg: Ich beziehe mich auf unsere Babysitter-Erfahrungen sowohl mit einem jungen Mädchen, das zu der Zeit noch eine Ausbildung zur Erzieherin machte und auf unsere damals noch ganz kleinen Kinder ab und zu nachmittags aufpasste, als auch mit unserer Tagesmutter (aber nur bezogen auf gelegentliches zusätzliches Sitten abends, nicht auf die Tätigkeit als Tagesmutter).

6 Euro pro Stunde, Großraum Stuttgart, aber ländliche Umgebung

Unterschiedlich. Basis ist der ungefähre Stundenlohn, wird dann meist gerundet. Bei längeren Sachen auch mal pauschal, hatten wir aber nur sehr selten.

Füttern,…)

Alles außer Kochen. Spielen, wickeln, zum Spielplatz gehen, manchmal auch Abendbrot oder Nachmittagsbrei/Obst geben, eventuell ins Bett bringen.

Kind schläft/wach ist?

Es kam schon vor, dass die Babysitterin weniger nahm als verabredet, weil die Kinder geschlafen haben.

Ja.

Gar nicht.

TV ja, natürlich nicht mit den Kindern gemeinsam, außer es ist etwas abgesprochen, Internet nicht, da PC beruflich genutzt wird.

Wir hatten einen ersten Testtermin und dann unsere älteste Tochter befragt (so einigermaßen konnte sie sich damals schon verständlich machen). Der Rest war persönlicher Eindruck, wir hatten beispielsweise auch eine Bewerberin da, die war unterirdisch (fehlte nur noch, dass sie die Nägel lackierte…). Ach ja, beim allerersten Termin mußte die Sitterin aufpassen, während ich innerhalb des Hauses arbeitete, also greifbar war.

Volljährig wäre schon gut.

betreuen sind?

Beim Babysitten nicht (bei der Tagesmutter sonst schon, sie betreut die Großen nur manchmal in den Schulferien mit).

Sind elsbt mobil

Weiß ich nicht.

wird zB. 12 Uhr?

Dann würden wir anrufen.

Fragen über Fragen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Viel Erfolg bei der Suche, gute Babysitter sind sozusagen unbezahlbar, wenn man omamäßig nicht so besonders verwöhnt ist :wink:

Viele Grüße,

Sylvia

Meine Gedanken zum Thema Babysitter
Hallo auch,

mein Hobby war es früher auf die Kinder in der Nachbarschaft aufzupassen und es hat mir immer viel Spass gemacht. Zum einen war es eine nette Abwechslung (hatte schon mit 8 – 9 Jahren damit angefangen) und zum anderen war es eine nette Art sein Taschengeld aufzubessern.

Eines war mir aber immer besonders wichtig, dass ich nur bei Leuten gesittet habe, die ich kenne, wo ich auch die Kinder kenne und auch sonst alles Stimmt. Das wichtigste für BEIDE Seiten ist Vertrauen und aus Sicht des Babysitters auch eine gewisse Art Hilfsbereitschaft. Ich habe es nie nur des Geldes wegen gemacht.

Wer einem Babysitter sein Kind und auch die Wohnung anvertraut sollte sich meiner Meinung nach nicht fragen ob der Babysitter an den Kühlschrank darf oder nicht. Die einzige „wichtige“ Einschränkung würde ich im Bezug auf „wen darf der Babysitter in die Wohnung lassen oder mitbringen“ mache.

Da ich oft abends gesittet hatte und das auch noch im hohen Teeny alter, war es oft eine Frage ob meine Freundinnen dabei sein durften oder nicht.

Was das Geld angeht, nun ich war auch kein Heiliger und jede Mark freut. Ich habe immer einen Unterschied gemacht, bei wem ich wie lange eingehüttet habe und was die lieben Eltern unternommen haben. Zum Beispiel war da dieser nette Bauunternehmer, bei denen ging es oft so lange, dass ich auch dort schlafen musste weil es einfach zu spät wurde. Sein Zweitwaagen war ein Prosche und somit hatte ich diesbezüglich auch nie das Problem mein „Gehalt“ verhandeln zu müssen. Es waren ohne schlafen um die Hundert mit schlafen so um die 150 Mark pro Abend.

Dann waren da noch die zwei Lehrer. Wenn die Abends mal auf ein Bier für zwei drei Stunden auf den Zwutsch wollten dann habe ich es mal umsonst und mal für 20 – 30 Mark gemacht. Wenn Sie aber in Konzert oder ins Musical wollten, wo mit essen gehen etc. schnell mal ein paar hundert Mark weg waren, dann haben auch die sich nicht Lumpen lassen und schon mal ein 50 Markschein investiert.

Nun habe ich selbst ein Kind und hin und wieder das Bedürfnis auszugehen. In solchen Fällen versuchen wir es immer erst im Familienkreis oder bei Freunden oder Partentanten. Selbstverständlich dürfen die alles in der Wohnung machen was sie wollen und es gibt eigentlich keine Tabus die wir vorher festlegen. Wenn es aber doch einmal so weit kommen sollte, das wir einen Babysitter brauchen, dann werde ich unseren Nachbarsjungen fragen und die Entlohnung von Fall zu Fall (im Vorwege) besprechen.

Von festen Tarifen halte ich nicht viel, ich möchte keinen hauptberuflichen Babysitter sondern einen Menschen den ich vertraue. Wenn ich feste Tarife für fest vereinbarte Leistungen zahlen müsste, dann kann ich gleich einen Vertrag schlissen und alles schriftlich festhalten.

Viele Grüße aus Hamburg
MeToo

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele. Vielleicht hat es etwas mit Glück, sicher aber auch mit der eigenen Einstellung zu tun, wie die Sache mit dem Babysitter läuft. Ich habe damals auch recht oft bei meinen Nachbarn auf die drei Kleinen aufgepasst, mit allen Höhen uns Tiefen und es hat immer Spaß gemacht. Klar, das Geld war auch nicht zu verachten, und das „Drumherum“ natürlich auch. Selbstverständlich konnte ich mich im Haus frei bewegen und mich aus den Voräten verköstigen, natürlich standen mir Fernseher, Videorekorder, … zur Verfügung. Aber es war eben auch auf beiden Seiten ein absolutes Vertrauen da, dass es hier zu keinem Missbrauch kam. Unsere Nachbarn gestalteten die Sache immer so angenehm wie möglich, d.h. die Kinder waren bettfertig, im Kaminzimmer war der Platz vor dem Fernseher bereits mit etwas Proviant und Getränken ausgestattet, und die zeitlichen Absprachen wurden nach Möglichkeit eingehalten, sonst gab es einen Anruf. Aber die Grundvoraussetzung war, dass es zwischen uns eben „stimmte“, und dies betraf eben insbesondere auch die Kinder. D.h. sie kannten mich als Nachbarn, akzeptierten mich und waren in jeder Hinsicht auch pflegeleicht.

Und als meine Nachbarn dann im weiteren Kreis mal davon erzählten, wie wunderbar die Sache mit uns so lief, kamen auch andere Nachbarn natürlich an. Da gab es dann teilweise richtig viel Geld, aber mehr als einmal bin ich dort nie gewesen, weil es da eben nur „uns Geschäft“ ging. D.h. für eine bestimmte Summe Geld wurde eine bestimmte Leistung erwartet, die ich gar nicht anbieten wollte. Dabei ging es gar nicht darum, Dinge zu tun, die in einer bestimmten Situation einmal anfallen können, sondern darum, dass man offenbar meinte, zum Gongschlag die Verantwortung für die eigenen Kinder los zu sein und dementsprechend versuchte, dem Babysitter möglichst viel Arbeit zu hinterlassen, damit der dann auch ordentlich Arbeit für sein Geld hatte. Nichts gegen solche wirtschaftlichen Überlegungen, aber hier geht es um kleine Kinder, die sich leicht abgeschoben fühlen, und die man nicht wie ein Auto behandel sollte, dass man in die Werkstatt gebracht hat.

Wenn es bei uns mal so weit sein sollte, werde ich sicher an meine Babysitter-Zeit zurückdenken und habe schon jetzt so ein paar Leute im Blick, bei denen ich Bereitschaft vermute und bei denen das Vertrauen stimmt.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

Hallo Gemeinde!

Also bei mir waren es damals noch was zwischen 5 und 8 DM.
In Oberbayern, denk aber mal , das auch diese Preise inflationär gestiegen
sind:wink:

Kommt drauf an, wie lang du weg bist. Bei kürzerer Zeit, also so 2-3 Stunden ist
stundenlohn ok, wenn du länger weg bist, ( ein Tag ) dann würd ich ne pauschale
ausmachen

Füttern,…)

Kommt auch auf die Uhrzeit drauf an, wenn ihr jetzt am abend weg seit, ist ja
eigentlich nur noch ins Bett bringen und dann aufpassen, das das Kind nicht
aufwacht angesagt, wenn ihr länger weg seit, gehört spielen und füttern, wickeln
und das alles dazu.

Kind schläft/wach ist?

Ich denke das es dazu gehört das man dem Babysitter was zu essen und trinken
hinstellt, weil der soll ja nicht verdursten, verrechnen würd ich das nicht.

fernsehen auf alle Fälle, solange leise, weil was soll der arme Mensch sonst
machen? Bücher lesen tun ja die wenigsten. Internet nur, wenn du dem Babysitter
wirklich vertrauen kannst, das kann sonst teuer werden.

Ausbildung keine bestimmte, du solltest da eher nach deinem Gefühle gehen, ob
derjenige die Kinder schon kennt, ob er/ sie zuverlässig erscheint, und ob er
vieleicht schon mal so was gemacht hat.Teenager aus der Nachbarschaft sind da oft
gut die kennt man schon.

Ja sicher, Kelinkinder würde ich nicht einer 9 jährigen anvertrauen, so ab 13
Jahre find ich gut.

betreuen sind?

definitiv, weil mehr Kinder bedeuten ja auch mehr arbeit.

Wenn du einen Babysitter aus der Nachbarschaft nimmst, fällt dieses Problem weg,
ansonsten wird der Babysitter meisst heimgebracht.

wird zB. 12 Uhr?

Anrufen, das es später wird, damit der Babysitter seinen Eltern bescheid geben
kann, damit die sich keine Sorgen machen.
Und natürlich mehr Geld zahlen.

Ansonsten würd ich sagen, nimm dir Zeit mit der auswahl des Babysitters, immerhin
vertraust du ihm deine Kinder an. Gut ist es, wenn der Babysitter mal
vorbeikommt, und in deinem Beisein mit dem Kinid spielt, damit du dir einen
eindruck machen kannst.

Viel Glück

Julia

Fragen über Fragen!

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Schönen Gruß
Helena

Genau darum geht es. Wenn es rein um die Bezahlung geht (was sagt der Tarif aus) geht es immer auch um die Leistung. Bei mir war es ähnlich, meine Zuverlässigkeit sprach sich schnell herum und so hatte ich zum Teil so um und bei 8 bis 10 Kinder die hin und wieder beaufsichtigt werden wollten.

Bei den Eltern die meinten sie bezahlen mich für das Aufräumen der ganzen Wohnung bin ich auch nur ein oder zwei mal gewesen. Nicht das ein Babysitter nicht auch aufräumen könnte im Gegenteil, bei meinen „Lieblingen“ bin ich manchmal schon Nachmittags gewesen selbst wenn der Termin 18.00 Uhr hieß. Es machte mir halt Spass aber die Geschichte mit dem Geld war wie gesagt eine nette Randerscheinung und nicht mein Job.

In den USA ist es gang und gebe Schüler für so etwas anzuheuern, die machen aber dann auch wirklich nichts anderes als im Notfall die Eltern auf dem Handy zu benachrichtigen.

Und zum Schluss noch eine kleine Anekdote. Zu vielen von meinen ehemaligen Baby´s habe ich heute noch hin und wieder etwas Kontakt. Man sieht sich und Grüsst sich. Die kleine „Sina“ von damals ist heute ein wunderhübsches Mädchen so um die Zwanzig. Diesen Sommer lag sie leicht Bekleidet im Nachbargarten als ich vorbeigekommen bin und es war Ihr spürbar unangenehm mit mir zu quatschen und ohne das ich es angesprochen habe, kam Ihre Mutter auf mich zu und sagte, dass Sina ein kleines Problem damit hat, wenn sie heute daran denkt das ich Ihr früher den Po sauber gemacht habe und sie wieder trocken gelegt habe.

Ist schon komisch aber in Ihr sehe ich gar nicht wirklich eine Frau. Sie ist halt die kleine Sina.

Viele Grüße
MeToo

Hola Helena,

Lüneburg - zwischen ca. 5 und 8 €/Stunde, hängt von den Gegebenheiten ab.

Im Prinzip pro Stunde, meist wird aber aufgerundet.

Füttern,…)

Was nötig ist. Kochen aber nicht, das wird zeitlich so abgepaßt, daß es nicht nötig ist.

Kind schläft/wach ist?

Von der Tageszeit, also dem Arbeitsaufwand.

Sie dürfen trinken so viel sie wollen, essen war bisher noch nie ein Thema. Berechnet wird nichts.

Ja, jedenfalls Fernsehen. Unsere lesen aber meist.

Sie müssen sich mit den Kindern verstehen und wir müssen einen guten Eindruck von ihnen haben.

Eher nicht.

betreuen sind?

War noch kein Thema. Bis jetzt galt immer: Wenn wir einen Sitter brauchen, dann für alle drei.

Bis jetzt immer zu Fuß. Kamen alle aus der Nachbarschaft.

Hat grilla ja schon was zu gesagt.

wird zB. 12 Uhr?

Dann haben wir das rechtzeitig vorher abgeklärt.

Fragen über Fragen!

In der Nacvhbarschaft rumfragen? So haben wir das gemacht.

Siehe oben.

Güße Kubi

Hallo Helena,

5 - 7 Euro (Kleinstadt)

pro Stunde

Füttern,…)

normalerweise sind die kurzen im Bett, wenn wir gehen, ansonsten nur ins Bett bringen.

Kind schläft/wach ist?

Bisher haben wir nur Abends Sitter gehabt. Ansonsten zahlen wir für die Stunden in denen die kurzen wach sind ein zwei Euro mehr.

Trinken (kein Alk!!!) ist frei, essen auch, aber bisher wurde nur was getrunken.

TV ist OK, Internet nicht, aber mein Rechenr steht in meinem Arbeitszimmer und das ist üblicherweise abgeschlossen.

bisher waren es private Empfehlungen

betreuen sind?

Nein

???

wird zB. 12 Uhr?

Dann rufen wir an.

An schwarzen Brettern in Jugendheimen hab ich schon einige male Anzeigen gesehen. Wir haben unsere bisher durch Vermittlung von Freunden/Bekannten/Nachbarn gefunden. Das hat den Vorteil, daß die Leute bekannt sind.

Gandalf

P.S.
inzwischen sind die kurzen groß genug (6 und 4), daß wir sie alleine lassen. Wir programmieren die Nummer des Mobiltelephons meiner Frau in unser Telephon und der große kann dann anrufen. Hat er bisher nur einmal gemacht um zu sehen, ob es wirklich klappt. Als Zwischenlösung hatten wir ein Babyphon bei der Nachbarin deponiert.

Hi,

in Rheinland-Pfalz bekam ich als Teenie fürs Babysitten umgerechnet 8 DM, damals war ich aber vorwiegend abends da, hatte nichts zu tun als halt da zu sein und war auch erst 13.

In NRW bekam ich tagsüber 15 DM, abends 12DM, da war ich schon was älter, hatte jede Menge Erfahrung und es war zudem ein Freundschaftspreis (ich würde jetzt mehr nehmen).

Pauschalen sind für einen kompletten Abend ok, tagsüber würde ich pro Stunde zahlen, weil es da mal zu Verschiebungen kommen kann.

Füttern,…)

Tagsüber alles, was „Mama“ auch macht - wenn Füttern ansteht Füttern, Wickeln wenn nötig, rausgehen, Spielplatz, sowas halt!
Abends da sein, und wenn das Kind wachwird, sich drum kümmern! Evtl. auch ins Bett bringen, also Zähne putzen und alles, inkl. Gute-Nacht-Geschichte, so war es bei mir: das Kind konnte dann den Eltern noch gute Nacht sagen, die gingen und ich brachte es in aller Ruhe ins Bett!

Kind schläft/wach ist?

S.o.

Ich durfte - die wenigsten werde dreist genug sein, den Kühlschrank leer zu räumen! *g*

Das hätte wiederum ich als dreist empfunden - mir wurde immer angeboten, mich zu bedienen, häufiger hieß es sogar: da ist noch 'ne Pizza im Eisfach, aber das ist dann schon wieder übertrieben. Aber Trinken und ein Butterbrot sollten schon drin sein!

TV - warum nicht??? Internet musst Du selber wissen - wenn Ihr eine Flat habt, kostet es Euch ja nicht mehr. Vielleicht ist es Dir unangenehm, wenn jemand „Fremdes“ an Deinem Rechner sitzt, dann eher nicht. Aber wg TV seh ich kein Problem.

Mit Ausbildung etc. wirds teuer - ich habe als unwissender Teenie in der Verwandschaft angefangen und nachher durch mein Tun geglänzt. Wenn die Eltern mitbekamen, dass ich wusste, was ich da tat und dass ich mit den Kindern klar kam, war das Referenz genug. Man muss die Kinder ja nicht gleich mit dem Babysitter alleine lassen, sondern ein gemeinsames Treffen vereinbaren und das Ganze mal beobachten.

Wer jemanden mit Erfahrung möchte, sollte jemand älteren nehmen und sehen, dass derjenige weiß, was er tut. Ich wusste das schon mit ca. 17 ganz gut, einfach durch Routine.

betreuen sind?

Naja, wenn zwei Kinder im Winkelalter dabei sind, würde ich das schon. Sobald eines aber darüber raus ist und sich auch mal alleine beschäftigen kann, muss das imho nicht mehr sein.

Ich bin Fahrrad gefahren oder mit der Bahn und später mit dem Auto. Wenn es überraschend sehr spät wurde und ich nicht mit dem Auto da war, wurde mir das Taxi bezahlt.

wird zB. 12 Uhr?

Da kann man zuhause anrufen und kurz Bescheid geben bzw. fragen, ob das ok ist, und dann z.B. das Taxi zahlen.

Ich habe nach Jobs in den lokalen Zeitungen geschaut, bzw. bin auch durch Zufall mit den Müttern ins Gespräch gekommen. Oder frag mal in der Verwandschaft oder Bekanntschaft nach, ob nicht jemand einen guten Babysitter kennt.

LG,

Cess

Vielen herzlichen Dank an alle! m.k.w.T. Gruß
Es war mir eine große Hilfe.
Ich hoffe ich kriege noch weitere Antworten!! ;o)))
Schönen Gruß
Helena

Hallo,
wir wohnen in Lemförde (auf dem Lande), haben 2 Kinder. Die SPD hat eine Babysitterliste organisiert. Die Mädchen und Jungen sind meist 14-15 Jahre alt. Zu uns kommen 2 abwechselnd (es passen ja nicht immer alle Termine) und machen ihre Sache wirklich super. Sie haben sogar ein Babysitter-Training absolviert und nehmen zwischen 2 und 5 Euro pro Stunde. Es hat sich im Bekanntenkreis eingebürgert 4 Euro pro Stunde zu bezahlen, egal ob Tag oder Nacht. Ich bin jetzt aber zu der Lösung übereingekommen tagsüber 5 und ab 20.00 Uhr 2 Euro zu geben. Dann können die Mädels fernsehen und auch getrost auf der Couch einschlafen, wenn’s spät wird. Ich fahre sie grundsätzlich nach Hause oder zahle das Taxi. Und Essen und Trinken können sie sich nehmen, wie sie möchten. Wenn sie über die Abendbrot-Zeit einhüten müssen, dann habe ich ihre Mahlzeit grundsätzlich mit eingeplant.
Sie hüten manchmal nur ein Kind, manchmal beide ein. Da bezahle ich das gleiche. Der Aufwand ist nicht wirklich größer.
Grundsätzlich sollte man erreichbar sein, wenn mal was ist, bzw andere Bezugspersonen (Großeltern, Freunde) in Telefonbereitschaft versetzen. Es kann immer mal was passieren und der Babysitter muß vielleicht ein Kind zum Arzt bringen. Dieser Fall sollte vorher einmal besprochen werden. Wichtige Telefonnummern bereitlegen.
Und das wichtigste: die Kinder müssen ihren Babysitter mögen. Wenn’s mit dem ersten nicht gut läuft, muß ein anderer her. Nicht zögern, auch wenn er oder sie keine offensichtlichen Fehler gemacht hat.
Kinder urteilen da anders, völlig intuitiv. Und wenn es gut klappt und die Kinder sich auf den elternfreien Abend freuen, dann kann man auch beruhigt ausgehen.
Viel Spaß dabei!
Alex

Antwort per Mail
Hallo Karin!
Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort!
Wie im Titel gesagt, bekommst Du per Mail eine Antwort von mir ;o)))
Alles Gute und schönen Gruß
Helena

Hallo Sylvia!

Hallo Helena,

eins vorweg: Ich beziehe mich auf unsere
Babysitter-Erfahrungen

Genau das ist was ich mir gewünscht habe: „Bundesweite“ Babysitter-Erfahrung anderer Eltern! Somit vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Zeit! :o))

• Dürfen sie sich aus euren Kühlschrank frei bedienen?:

Ja.

Ggbflls. wird das irgendwie „berechnet“?:

Gar nicht.

Hatte ich das auch so vor. du hast mich darin bestätigt. Danke! :o))

TV ja, natürlich nicht mit den Kindern gemeinsam, außer es ist
etwas abgesprochen, Internet nicht, da PC beruflich genutzt
wird.

Sehe ich es genauso. Ausserdem könnte sie sich (aus Versehen) in einem sehr teueren Anbieter einloggen…

Wir hatten einen ersten Testtermin und dann unsere älteste
Tochter befragt (so einigermaßen konnte sie sich damals schon
verständlich machen). Der Rest war persönlicher Eindruck, wir
hatten beispielsweise auch eine Bewerberin da, die war
unterirdisch (fehlte nur noch, dass sie die Nägel
lackierte…). Ach ja, beim allerersten Termin mußte die
Sitterin aufpassen, während ich innerhalb des Hauses
arbeitete, also greifbar war.

Finde ich auch grundlegend, daß Babysitter sich mit dem Kind versteht und beide miteinander gut zurechtkommen.

Fragen über Fragen!:

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen. Viel Erfolg bei
der Suche, gute Babysitter sind sozusagen unbezahlbar, wenn
man omamäßig nicht so besonders verwöhnt ist :wink:

Sylvia, vielen herzlichen Dank! Mit Deinen Antworten hast Du mir ein bißchen die Hemmung genommen!!! Und hier sind keine Omas vorhanden (bin alleinerziehend und meinen Eltern leben in Spanien -siehe ViKa)

Viele Grüße,

Sylvia

Dir auch ganz liebe Grüße und nochmals Danke!
Helena

Hallo Grilla!
Auch Dir herzlichen dank für Deine Antwort!!! Du hast schon ein * von jemandem anders. somit kriegst Du Deine 2. von mir!

Hallo Helena,

anbei meine Angaben, wie ich es mit unserem Babysitter gemacht
habe

Danke!!! :o)))

Regensburg, von 4-6 € (lt. einer Bekannten, mein Tarifwissen
ist veraltet)

Uiiiiiiii! Du hast dir die Mühe gegeben, auch noch jemand anders für mich zu fragen??? Das ist wirklich sehr lieb!!! Daaaaaaaaaanke!!!

Vereinbarungssache, z.b. bis zu 3 Std. stündlich, danach
Pauschal, 5 Stunden Aufsicht sollte man aber nicht
überschreiten

Du hast Recht! Aber wir wollen „nur“ ein „kinderfreien“ Abend geniessen und alleine Essen gehen. Da wir aber nicht soooooooooooooo viel Hunger haben, wird sich die Zeit in Grenzen halten (2 oder 3 Std habe ich in ca. ausgedacht)

Kind schläft/wach ist?

Tageszeit unabhängig, es gilt der vereinbarte Lohn, in
Härtefällen gab´s Nachschlag (Kind weinte, spuckte, war
Mitternacht quietschfidel)

Ja genau! Preis muß m.E. im Voraus verhandelt werden, damit später keine Entäuschungen gibt. Asnahme nach oben sind bestimmt gerne angenommen… ;o))

Musik hören oder Fernseh schauen, aber nicht an den PC

Genauso werde ich es machen.

aus dem Bauch raus Zuverlässigkeit. ich habe Babysitter erst
einmal 2-3mal getestet (in meiner Reich- und Sichtnähe sitten
lassen), bis ich sie abends alleine ließ

Schaffe ich es leider nicht mehr. Aber bevor ich los gehe, werde ich es mir auch anschauen wie es mit den beiden funktioniert.

es gibt Ausbildungen für Babysitter. Hatte meine nicht, war
aber trotzdem sehr tüchtig, weil sie kleine Geschwister hatte

Da bin ich auch ganz Deiner Meinung: Wenn nur Ausbildung und Noten zählen würden, tja… was soll ich dazu sagen?? ;o))) (Damit meine ich daß meine eigenen Noten nie geglänzt haben und trotzdem)

eine wesentliche, wenn es um mehrere Stunden Aufsicht geht und
sie entscheidungsfreudig und verantwortungsbewußt handeln
müssen.
Mal eine Stunde nachmittags im Sandkasten tut es das 12jährige
Nachbarkind auch.

Ich möchte selber, vorsichtshalber eine(n) Volljährige(n).

mein Mann hat sie auch mal heimgebracht. meistens hat sie aber
ihr Vater geholt, oder sie ist mit dem Bus gefahren. Die
Fahrten habe wir nicht bezahlt.

Wir werden sie nach Hause fahren und die UBahn zum herkommen zurück erstatten.

Minderjährige Babysitter müssen laut Jugendschutzgesetz

Uiiiiiiii! Hochinteressant! Du bist die einzige die sich damit auskennt! (von allen die eine Antwort gegeben haben!)

viele Grüße
grilla

Vielen herzlichen Dank dir auch, Grilla und ganz lieben Grüße aus dem Nachbarn-Bundesland ;o)))
Helena

Hallo MeToo!

Auch Dir herzlichen dank für Deine sehr ausführliche Antwort!
Was Du sagst kann ich nur zustimmen und weiter empfehlen.

Nur bei mir in München (ich wohne wirklich sehr zentral!) kenne keine in Frage kommenden Jugendliche, die auf David aufpassen könnte. Ansonten kann ich mir nicht vorstellen, daß meine Nachbarn auf mein Sohn aufpassen wollen (Alter, Einstellung zu Kindern, eigene Beschäftigungen,…) Was du beschreibst ist, imho, der idealfall schlechthin, aber leider nicht immer möglich. Und in den Großstädten erst recht schwer.

Meine Freunde haben selber keine Kindern (die aus München) und meine Familie lebt in Spanien (siehe ViKa). Deshalb kommen sie auch nicht in Frage. Das einzige was mir bleibt ist, zu googlen oder im Schwarzen Brett in der Nachbarschaft (und ich frage mich ob sich ein gelangweilter Turist melden wird!) ;o))

Jedenfalls danke ich Dir sehr für Deine Erfahrungen und Tipps. Deine Gedanken darüber nehme ich mir sehr zu Herzen, denn ich glaube sie stimmen (es ist nicht wichtig ob sie sich aus dem Kühlschrank bedienen dürfen, sondern ob sie überhaupt vertrauenswürdig sind). Dagegen finde ich schon wichtig, daß wir im Voraus den Preis verhandeln um spätere Entäuschungen zu vermeiden eben weil wir uns nicht im Vorfeld kennen(Nachbarn).

Nochmals herzlichen Dank und ganz liebe Grüße!
Helena