Hi,
- Wieviel Geld bekommt eine Baby-Sitter? (Bitte mit ca.
Ortangabe wg Ortsunterschiede)
in Rheinland-Pfalz bekam ich als Teenie fürs Babysitten umgerechnet 8 DM, damals war ich aber vorwiegend abends da, hatte nichts zu tun als halt da zu sein und war auch erst 13.
In NRW bekam ich tagsüber 15 DM, abends 12DM, da war ich schon was älter, hatte jede Menge Erfahrung und es war zudem ein Freundschaftspreis (ich würde jetzt mehr nehmen).
- Wird pauschal oder pro Std. bezahlt?
Pauschalen sind für einen kompletten Abend ok, tagsüber würde ich pro Stunde zahlen, weil es da mal zu Verschiebungen kommen kann.
- Was haben diese in Eure Abwesenheit zu tun? (Spielen,
Füttern,…)
Tagsüber alles, was „Mama“ auch macht - wenn Füttern ansteht Füttern, Wickeln wenn nötig, rausgehen, Spielplatz, sowas halt!
Abends da sein, und wenn das Kind wachwird, sich drum kümmern! Evtl. auch ins Bett bringen, also Zähne putzen und alles, inkl. Gute-Nacht-Geschichte, so war es bei mir: das Kind konnte dann den Eltern noch gute Nacht sagen, die gingen und ich brachte es in aller Ruhe ins Bett!
- Wovon hängt ihren Lohn ab? Ob Vormittags/Abends? Oder ob
Kind schläft/wach ist?
S.o.
- Dürfen sie sich aus euren Kühlschrank frei bedienen?
Ich durfte - die wenigsten werde dreist genug sein, den Kühlschrank leer zu räumen! *g*
Ggbflls. wird das irgendwie „berechnet“?
Das hätte wiederum ich als dreist empfunden - mir wurde immer angeboten, mich zu bedienen, häufiger hieß es sogar: da ist noch 'ne Pizza im Eisfach, aber das ist dann schon wieder übertrieben. Aber Trinken und ein Butterbrot sollten schon drin sein!
- Dürfen Baby-Sitters TV schauen bzw im Internet surfen (oder
Ähnliches) wenn Kindern schlafen?
TV - warum nicht??? Internet musst Du selber wissen - wenn Ihr eine Flat habt, kostet es Euch ja nicht mehr. Vielleicht ist es Dir unangenehm, wenn jemand „Fremdes“ an Deinem Rechner sitzt, dann eher nicht. Aber wg TV seh ich kein Problem.
- Welche Voraussetzungen müssen Baby-Sitter mitbringen?
(bestimmte Ausbildung? Referenzen?)
Mit Ausbildung etc. wirds teuer - ich habe als unwissender Teenie in der Verwandschaft angefangen und nachher durch mein Tun geglänzt. Wenn die Eltern mitbekamen, dass ich wusste, was ich da tat und dass ich mit den Kindern klar kam, war das Referenz genug. Man muss die Kinder ja nicht gleich mit dem Babysitter alleine lassen, sondern ein gemeinsames Treffen vereinbaren und das Ganze mal beobachten.
- spielt für Euch das Alter des Baby-Sitters eine Rolle?
Wer jemanden mit Erfahrung möchte, sollte jemand älteren nehmen und sehen, dass derjenige weiß, was er tut. Ich wusste das schon mit ca. 17 ganz gut, einfach durch Routine.
- Macht Ihr die Bezahlung davon abhängig wieviele Kinder zu
betreuen sind?
Naja, wenn zwei Kinder im Winkelalter dabei sind, würde ich das schon. Sobald eines aber darüber raus ist und sich auch mal alleine beschäftigen kann, muss das imho nicht mehr sein.
- Wie kommen sie dann zu sich daheim? Wie wird das geregelt?
Ich bin Fahrrad gefahren oder mit der Bahn und später mit dem Auto. Wenn es überraschend sehr spät wurde und ich nicht mit dem Auto da war, wurde mir das Taxi bezahlt.
- Was ist wenn Ihr sagt, „wir kommen um 11 Uhr“ und daraus
wird zB. 12 Uhr?
Da kann man zuhause anrufen und kurz Bescheid geben bzw. fragen, ob das ok ist, und dann z.B. das Taxi zahlen.
- Wo könnte ich ein Baby-Sitter finden? Wie suche ich das?
Ich habe nach Jobs in den lokalen Zeitungen geschaut, bzw. bin auch durch Zufall mit den Müttern ins Gespräch gekommen. Oder frag mal in der Verwandschaft oder Bekanntschaft nach, ob nicht jemand einen guten Babysitter kennt.
LG,
Cess