Jetzt bin ich mittlerweile in der 20 ssw und hab das gefühl immernoch überhaupt nix von Pünktchen zu spüren. keine tritte, nix…
nach ziehts mir zwar manchmal etwas unangenehm im bäuchlein,ab und ann wach ich auch mal auf dann fühlt es sich an wie ein kurzer Stromschlag… aber ich glaube ja kaum, dass das die bewegungen sein sollen…
Ich bin voll traurig dass sich der krümel nicht bemerkbar macht.
Auf dem letzten Ultraschall zappelte Pünktchen ohne ende und auch bei den anderen war es immer aktiv
…aber vielleicht stimmt da was nicht!?? Jetzt dauerts immernoch 2,5 wochen bis ich wieder da bin und mach mir doch sorgen. Kann mir jemand aus Erfahrungen berichten ??
Hallo,
ist das dein erstes Kind?
Beim erste Kind habe ich erst in der 23 Woche was gemerkt.
Beim 2. Kind dann schon in der 16. Woche.
Es ist ganz normal, dass die Frauen in der ersten Schwangerschaft später etwas merken.
Wenn du dann ganz bewusst die ersten Tritte merkst, wirst du dir denken " ja klar, das habe ich schon viel früher gemerkt"
Deinem Kind geht es sicher gut. Vielleicht legst du dich einfach mal hin, die Hand über das Schambein und hörst mal in dich rein.
Spätestens in 2-3 Wochen wirst du was spüren
Und dann zum Ende nervt es, weil du nicht mehr schlafen kannst.
Alles Gute
Hallo,
ich hab meine Tochter in der 16 SSW gespürt, was mir der Arzt aber partout nicht glauben wollte. Dabei habe ich es nicht nur innen gemerkt (ein Kitzeln), sondern von außen im Liegen auch gesehen: die Bauchdecke schaukele ganz leicht und bekam ganz kleine Beulen da, wo das Kitzeln zu merken war. Das erste Mal war es über einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde. Völlig klar,dass das nur das Kind sein konnte. Eine meiner schönsten Erinnerungen.
Andere Frauen merken’s erst 4 oder 6 Wochen später. Aber irgendwann ist es ganz klar, das da jemand anklopft. Wird schon!
LG Barbara
Hallo,
ich hab’s immer beim Heimfahren von der Arbeit in der Bahn gemerkt, aber lange nicht kapiert - das war wie Darmbewegungen, als hätte man Blähungen. Und da manche Frauen in der Schwangerschaft gerne mal Blähungen haben… Also achte mal drauf, viele Schwangere erleben das, dass die Bewegungen häufig zu ähnlichen Zeiten auftreten und sie zunächst für etwas anderes gehalten werden.
Grüße
Moin,
Ich bin voll traurig dass sich der krümel nicht bemerkbar
macht.
Meine Cousine hat sich während ihres Mutterunterschlupfzeit nur ein mal bemerkbar gemacht. Meine Tante war mindestens ein mal die Woche beim Arzt um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Und was war?
Kind gesund und heute nicht mehr ganz so ruhig wie damals
Also ruhig Blut, jedes Kind ist anders.
Gandalf
Halte mal Deinen Bauch in die Sonne, wenn sie gerade mal scheint. Meine Große hat sich damals zum ersten Mal bemerkbar gemacht, sie fand es wohl viel zu hell (:
Gruß Inge
Ich kann mich Jenny anschließen.
Beim ersten Kind habe ich es auch erst in der 22./23. Woche bewusst gemerkt, beim zweiten Kind eher, weil man es dann schon kennt
Also keine Panik - es wird noch…
Alles Gute Beatrix
Hallo,
schau Dir mal bei Wikipedia oder anderen Seiten Föten in dem Alter an und achte auf die Größenangaben. Die sind klitzeklein und umgeben von Fruchtwasser, daher wirklich nicht leicht zu spühren.
Ich habe meine Kinder immer erst im 4. Monat irgendwann leicht gespührt, so ein vages Flummern im Bauch.
Die eindeutigen Tritte kommen später, etwa im 6. Monat, wenn ich mich recht erinnere.
Also mal keine Sorgen machen deswegen. Das wird noch.
Alles Gute weiterhin, Paran
Hallo,
in der Regel geht es so AB der 20. Woche LANGSAM los, dass du was spürst, es kann aber auch bis zur 25. dauern. Frauen, die es schon ab der 16. Woche spüren, bilden sich das meiner Ansicht nach einfach ein, also mach dir keinen Stress. Meine Schwangerschaften sind schon Jahre her, aber manchmal habe ich heute Blähungen, die fühlen sich exakt genauso an wie die frühen Tritte - und wenn man hin schaut, kann man es sogar am Bauch sehen! Also meiner Ansicht nach kann man im frühen Stadium das gar nicht unterscheiden, aber es ist halt viel schöner, wenn man glaubt das Baby zu spüren, also warum nicht
Ich erinnere mich noch, dass es sich (am Anfang) so angefühlt hat, als würden Seifenblasen im Bauch zerplatzen.
Also, mach dir keine Sorgen, es ist alles in bester Ordnung. Manche Frauen sehen in jedem Bauchziepen einen Babytritt - Andere so wie du spüren vielleicht sogar was, können sich aber nicht vorstellen, dass es das sein soll. Freu dich einfach über dieses Wunder, was da geschieht.
LG,
Julia