Baby trinken/ Wie viel

Hallo,

mein Bub ist jetz sieben Monate alt. Morgends stille ich, Mittags Brei, Abends halb habl und Nachts stillen.
Ich hab vor die nächsten Tage Abends ganz abzustillen.
Weil es jetzt ein paar Tage so heiß war, wollte ich ihm zusätzlich noch was zu trinken geben. Ich hab es mit Wasser versucht, was ich am besten finde. Ich habs ihm in eine Nukelflasche, beißt er nur drauf rum und sabbert. Dann hab ich es mit einer Schnabeltasse versucht, da läuft alles raus…bekommt er wohl trotzdem genügent Flüssigkeit? Ich möchte/ muss halt so nach und nach abstillen, weil ich bald wieder arbeiten gehe.
Und wir fliegen jetzt dann in den Urlaub, da wird es sehr heiß. Ich möchte jetzt nicht wieder anfangen Mittags zu stillen, nur weil er nicht aus der Tasse trinken kann.
Fällt Jemanden was ein?

Vielen Dank,

Hallo Annna,

Nuckelflasche, beißt er nur drauf rum und sabbert.

Hat er nicht mal den Versuch gemacht zu saugen? Verlier nicht die Geduld.
Welchen Sauger hast Du drauf gehabt? Tee- oder Milch-Sauger?
Bei meinen Sprösslingen hat sich ein „Brei-Sauger“ mit der großen Öffnung bewährt, da beim stillen auch immer gleich große Mengen kamen.

Einen Versuch ist’s vielleicht wert? Vielleicht könntest Du auch erstmal etwas MuMi abpumpen und in die Flasche geben, damit er auf den „Geschmack“ kommt.

es mit einer Schnabeltasse versucht,

denke, dafür ist er noch zu klein.

Grüßchen Motorradmieze

hallo annna

diesmal versuch ich das ganz alleine :smile:.

also wenn er noch die brust bekommt, kann es da nicht sein, dass ihm das wasser einfach nicht schmeckt.

was hälst du von fenchel-tee? der schmeckt lecker süss. unsere kleine steht drauf.

lg louis

Hallo Motorradmieze,

er hat nur darauf gebissen und mich angelacht. Aber auch nur, weil ich ganz erwartungsvoll daneben saß… :smile:
Aber das mit dem größeren Nukel ist vielleicht keine schlechte Idee.
Muttermilch hatte ich auch schon rein gemacht. Aber er versteht es einfach nicht. Auf ein fliegender Wechsle zwischen Brust und Flasche versteht er nciht…Ich will ihn ja nicht mit der Flasche füttern, er soll nur genügent Flüssigkeit bekommen.

Vielleicht tut er sich aber einfach schwer mit dem Saugen. Daher kaufe ich morgen mal einen größeren Nukel…

Vielen Dank für den Tip :smile:

Hallo Louis,

du schon wieder :smile:
Hatte ich mir auch schon gedacht. Ich habs bisher nur mit Muttermilch und Wasser versucht. Aber dann eben mal mit Kamillen- oder Fencheltee…

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal :smile:

Hallo glückliche Mami
Fencheltee(evtl. mit Kümmel und Anis gemischt) ist ok, aber so dünn, daß Du dadurch die Zeitung lesen kannst. Oder nur gutes stilles Wasser, babygeeignet!!!Bitte kein Kamillentee, der kann auf längere Zeit Magenprobleme machen. Das Trinken immer wieder anbieten mit der Trinkflasche, Dein kleiner Schatz kennt nur die Brust. Saug mal selber z.B. an Deiner Hand und dann am Saugermaterial, dann weißt Du den Unterschied! Mit der Zeit gewöhnen die Babys sich schon an den Sauger. Du kannst immer ein paar Tropfen auf die Lippen tröpfeln und dann den Hautkontakt zum Sauger herstellen. Es braucht etwas Geduld, aber bald klappt das.

Hallo Anna,

bei uns hat es über zwei Monate gedauert, bis mein Baby (knapp 10 Monate) angefangen hat Wasser (oder auch mal gaaaanz dünne Schorle, ein Eiswürfel Apfelsaft auf 150 ml Wasser) zu trinken. Ich habe ihr tröpfchenweise Wasser eingeträufelt (mittels Breisauger)oder auch babykleine Schlucke in einen ganz kleinen Plastikbecher oder ein Schnapsglas gegeben und ihr quasi in den Mund ‚geschüttet‘. Und dann, ganz plötzlich, hat sie kapiert an so einer Trinklernflasche zu saugen. Innerhalb von zwei Wochen hat sich das Wasserpensum von 10 bis 20 ml pro Tag auf bis zu 300 ml gesteigert. Also: nur Geduld. Jeden Tag üben, üben, üben. Immer zu den Mahlzeiten anbieten und auch mal zwischendurch. Allerdings habe ich ihr die Flasche nie sehr lange überlasen, damit sie nicht denkt, das ist ein Spielzeug. Und jetzt auch noch, wenn sie anfängt drauf rumzubeißen, nehme ich ihr die Flasche weg.

Liebe Grüße von Suse

Hallo,

das dauert manchmal, ich mußte bei beiden Kindern auch lange üben, bis sie es konnten. Das geht dann nicht von heute auf morgen. Einfach mal mehrere Sauger ausprobieren, ob es vielleicht mit einem besser klappt und häufig etwas zu Trinken anbieten. Ev. mit dem Löffel das Trinken geben, damit das Kind Flüssigkeit bekommt und auf den Geschmack kommt.
Ich habe bei beiden eine gute Erfahrung mit den Trinktüllen aus Silikon von Nuk gemacht. Da läuft auch etwas raus, so dass die Kinder merken, was der Sinn davon ist. Und irgendwann klappt es dann.

Grüßle, Salbei

Hi,

Oder nur gutes
stilles Wasser, babygeeignet!!!

weil Du das so betonst: was meinst Du denn damit?
Gutes, babygeeignetes stilles Wasser kommt doch aus der Leitung?!?

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Die Wasser, wo man kaufen kann, haben oft zuviel Natrium und das Wasser aus dem Hahn, das ist für mich totes Wasser, 1001x aufbereitet und man weiß nicht, was in den Rohren alles mit dem Wasser mit rauskommt. Oft ist es auch sehr kalkhaltig. Ich sage immer, kalkiges Wasser tun meiner Kaffeemaschine nicht gut, sie verkalkt und ich vermutlich auch. Es gibt Wasser, wo draufsteht: Geeignet für die Zubereitung von Babynahrung. Nimm das bitte. Der kleine Organismus ist noch empfindlich. wir haben genug Schadstoffe und wo man sie vermeiden kann, soll man es tun.

1 „Gefällt mir“

Hi,

schade und teilweise erschreckend, daß Du mit Deiner Berufsangabe solch eine Antwort gibst.

Die Wasser, wo man kaufen kann, haben oft zuviel Natrium und

Diese Aussage stimmt und das gilt es zu beachten. Aber nicht nur für Kleinkinder und Säuglinge, auch Erwachsene nehmen im allgemeinen mehr als genug Salz zu sich, da kann man beim Mineralwasser ruhig sparen.

das Wasser aus dem Hahn, das ist für mich totes Wasser, 1001x
aufbereitet

Was ist denn lebendiges Wasser? Und in welcher Weise schadet das „Aufbereiten“ dem Wasser?
Sei mir nicht böse, aber von einer Kinderkrankenschwester erwarte ich anderes als Esoterik…

und man weiß nicht, was in den Rohren alles mit
dem Wasser mit rauskommt.

Trinkwasser ist eines der am intensivsten kontrollierten Lebensmittel. Die Kontrollen schließen auch das Wassernetz ein. Und so lange die Hausinstallation halbwegs aktuell ist, braucht man sich darüber keine Gedanken machen.

Oft ist es auch sehr kalkhaltig. Ich
sage immer, kalkiges Wasser tun meiner Kaffeemaschine nicht
gut, sie verkalkt und ich vermutlich auch.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du bist Krankenschwester???

Es gibt Wasser, wo
draufsteht: Geeignet für die Zubereitung von Babynahrung. Nimm
das bitte.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man das natürlich machen. Wir geben unser Geld lieber für sinnvolle Dinge aus und nehmen Leitungswasser.

Der kleine Organismus ist noch empfindlich. wir
haben genug Schadstoffe und wo man sie vermeiden kann, soll
man es tun.

Als generelle Aussage sicher nicht falsch, aber dann sollte man sich auch ein wenig informieren und nicht irgendwelchen Eso-Quatsch befolgen…

Gruß Stefan

4 „Gefällt mir“

Ich bin Dir in keinster Weise böse!! Hier wird um Rat gefragt und die Rätschläge kommen. Müssen die alle dem Ratsuchenden gefallen? Ganz bestimmt nicht und das tun sie auch nicht und ich erwarte es nicht. Ich habs nur gut gemeint. Solltest Du mal an Quellwasser kommen, dann stell mal ein Glas mit Quellwasser und eines mit Hahnenwasser in Deine Küche. Nach einer Woche nimm mal von jedem Glas ein Schluck. Dann schmeckst Du was ich meine. Viel Freude mit dem Kleinen.

Hallo Annna,

ich habe meine beiden Söhne auch gestillt und hatte dann bei der Umstellung Probleme. Wollte dann auch nie wirklich noch eine Nuckelflasche anfangen in dem Alter. Die Umstellung kostet meistens viel Kraft und vor allem Geld (ich weiß nicht wieviele Systeme ich ausprobiert habe :wink:)!

Bei meinem ersten Sohn habe ich gute Erfahrungen mit den Avent Trinklernbechern gemacht, sind wie Schnabeltassen, aber der Trinkaufsatz ist weich und hat ein Ventil drinnen.
Mein zweiter Sohn wollte den Becher aber absolut nicht benutzen. Er konnte aber schon sehr früh mit einem Strohhalm trinken und das hat ihm auch wahnsinnig Spaß gemacht, habe für ihn dann Trinkbecher besorgt mit Strohhalmsystem. Jedes Kind ist halt anders!

Liebe Grüße Ines

Meine Schwägerin wohnt irgnedwo im tiefsten Schwarzwald.
Also echt irgendwo hinter dem Berg. Die trinken auch nur Wasser aus der Quelle :smile: Also die haben einen Brunnen und füllen selber was in Flaschen. Aber das schmeckt so gut…richtig frisch und irgenwie würzig…

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

Für mich nehme ich mit, es einfach noch etwas zu probieren. Er braucht halt länger wie ich mich so vorstelle :smile:
Und einfach mal verschiedene Systeme versuchen…

Und irgendwann wird es dann klappen…

vielen Dank nochmal,

gruß Annna

Danke, das stimmt echt. Ich habe auch lange an einer Quelle Wasser geholt. Da hat mir einer erzählt, das er in der Garage Quellwasser vergessen hat und es erst nach vielen Jahren beim Umzug gefunden hat, Es war immer noch lecker!!

Aber das ‚für Babys geeignete Wasser‘, das man in Flaschen abgefüllt kaufen kann, ist doch nicht so ein Quellwasser, von dem hier die Rede ist.

Quellwasser holt man an einer Quelle direkt. Auf Flaschen steht zwar auch öfters Quellwasser, aber der Geschmack frisch von der Quelle ist einfach besser. Warum, keine Ahnung.

Quellwasser holt man an einer Quelle direkt. Auf Flaschen steht zwar auch öfters Quellwasser, aber der Geschmack frisch von der Quelle ist einfach besser.

Ja, das mein ich doch auch.

Dann vergleich doch bitte Flaschenwasser mit Leitungswasser. Davon war doch ursprünglich die Rede.

VG Simsy

Super, das ist DER Vergleich. Flaschenwasser = Hahnenwasser