Hallöchen an alle,
vor ein paar Monaten hatte ich die Frage Impfen oder nicht beim Säugling hier gestellt und wollte einfach mal berichten, was sich getan hat.
Generell war ich nie gegen das Impfen, allerdings erschien mir die 6-fach-Impfung doch schon ein wenig übertrieben. Ich habe mir Sorgen gemacht, ob und wie der Körper von so einem kleinen Lebewesen reagiert und ob es nicht vielleicht besser wäre ihn die Krankheiten „durchmachen“ zu lassen.
Wir waren dann seinerzeit zur U3 beim Kinderarzt, der uns schließlich sagte: „Impfen ist gut, ich hab meine Kinder auch geimpft.“ und im Heft vermerkte Impfberatung durchgeführt. Als wir vor der U4 die zusammen mit der Impfung gemacht werden sollte, doch noch Fragen hatten wurden wir darauf hingewiesen das wir eine Körperverletzung begehen, wenn wir unseren Sohn nicht impfen lassen. Und wenn wir weitere Fragen hätten, dann gäbe es eine Telefonsprechstunde. Der Termin zur Vorsorgeuntersuchung wurde von den Mitarbeiterinnen der Praxis auch weiter nach hinten verschoben, wir müssten halt einen neuen Termin für die Impfung ausmachen.
Nach dieser Aktion haben wir den Kinderarzt gewechselt.
Der andere Kinderarzt hat sich 1 Stunde Zeit für uns und unser Anliegen genommen und mittlerweile ist unser Sohn auch geimpft, allerdings nicht mit dem 6-fach, sondern mit einem 4-fach Impfstoff.
Mir ging es ehrlich gesagt noch nie so schlecht wie vor dem ersten Impftermin, aber es ist alles gut gegangen (schon schlimm wenn man das über eine Impfung sagt, die eigentlich gegen schlimme Krankheiten helfen soll.
Im Endeffekt kann ich nur sagen: Glück gehabt, dass alles gut gegangen ist und ich finde es wirklich schade wie mit einem umgegangen wird, wenn man mal gegen den Strom schwimmt (oder schwimmen will.)
Ich könnte auf jeden Fall keinem mehr zu einer Impfung raten - aber auch nicht dagegen.
lg
Tanja