Baby und Katze - geht das?

Hallo! Meine Schwester bekommt ein Baby und hat eine Katze, die sie behalten möchte. Ist es nicht so, dass Katzen irgendwas übertragen, was für Babys gefährlich ist? Ode rgeht es nur um die Haare? Sollte man also eine Katze nicht eher weggeben, wenn man Nachwuchs bekommt? Danke für den Rat

Hallo,

ja, das ist richtig. Katzen können Überträger der Toxoplasmose sein, was für das Ungeborene gefährlich werden kann.

Als Erstes wäre es sinnvoll, wenn Ihre Schwester sich auf Toxoplasmose testen lassen würde (beim Frauenarzt), da ca. 40 % aller Menschen diese bereits durchgemacht haben und immun sind. Wenn sie positiv sein sollte, muss sie weiter nichts beachten. Ist sie negativ, sollte sie den Test ca. alle 6-8 Wochen wiederholen lassen, um eine mögliche Infektion auszuschließen bzw. im Infektionsfall die geeigneten Schritte zu unternehmen. Insbesondere die Reinigung des Katzenklos sollte eine andere Person im Haushalt übernehmen.

Hier finden Sie noch weitere hilfreiche Hinweise:
http://www.rund-ums-baby.de/toxoplasmose.htm

Generell ist ein Leben mit einer Katze im Haushalt natürlich auch während einer Schwangerschaft möglich, wenn die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Vielleicht wäre es auch möglich, die Katze nur für die Zeit der Schwangerschaft auszuquartieren.

Ich wünsche Ihrer Schwester eine angenehme und gute Schwangerschaft!

Viele Grüße!