Baby untergewichtig in Schwangerschaft, Nahrungsergänzungsmittel eingenommen

Meine ein Jahr alte Enkeltochter ist lt. Kinderarzt untergewichtig, obwohl sie mollig aussieht und extrem dicke Oberschenkel hat.
Kann es sein, dass sich die Knochen, aufgrund der Minimalernährung der Mutter während der Schwangerschaft, nicht stark und altersgerecht ausgebildet haben.
Sie krabbelt nicht, wenn man sie hält und auf den Boden stellen will, hebt sie die Beine an, oder will sich sofort setzen. Sie richtet sich nicht von selbst auf z.B. auf Laufstallgitter. Wenn sie einen Krabbelversuch macht kommt sie nicht vom Fleck und streckt ganz unnatürlich die Beine von sich.
Kann man mit gezielter Ernährung oder Gymnastik etwas verbessern?
shareen

[MOD] Titel korrigiert

Hallo,

ich würde unbedingt noch mind. einen anderen Arzt aufsuchen.
Die Diagnose wirkt angesichts der Sympthome etwas seltsam und es gibt so viele seltene Kankheiten.

Gruß, Paran

Guten Morgen,

wie paran schon sagt:
Dringend einen weiteren Kinderarzt aufsuchen und ggf. mal bei einem Ergotherapeuten eine Diagnostik machen lassen. Das klingt bei einem Einjährigen nicht ganz normal, wenn es denn so ist wie du aus Großmutter-Sicht es beschreibst. :wink:

Alles Gute
finnie

Danke, als Grossmutter hat man nicht viel Einfluss. Ich werde mein Bestes tun.
Gruss, shareen

Wenn das Kind deutliche gesundheitliche Probleme hat und die Mutter/Eltern nicht reagieren; dann kann/darf/muss man als Oma was tun.

Im Zweifel das Jugendamt mit ins Boot holen… Stichwort: Kindeswohl

(Frage mich wieso das nicht schon längst passiert ist, wenn bereits in der Schwangerschaft die Mutter nicht in der Lage war auf sich und das Kind zu achten.)

Hallo liebe Shareen, als erstes sei gesagt, dass alle Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Meisten machen das Kinder so wie es für sie richtig ist. Vielleicht will sie einfach noch nicht laufen und wird es in einigen Monaten von ganz alleine machen.
Trotzdem würde ich mich kümmern, vor allem wenn das eigene Gefühl dir sagt, dass da irgendetwas nicht stimmt. Ich würde alternativ (zusätlich) zum Kinderarzt noch einen Chiropraktor aufsuchen. Diese haben sehr viel Erfahrung mit dem Nervensystem, der Anatomie und der energetischen Verorgung unserers Körpers und werden dir genau sagen was zu machen ist und ob überhaupt etwas gemacht werden muss. Chiropraktoren durchlaufen eine strenge Ausbildung (nicht in Deutschland) und sind in iherern Behandlungen mit Kindern sehr proffessionel. Deren Gedanke ist immer ganzheitlich. http://www.babycloud.org/ssw-gesundheitstipp/17-ssw-… Der Artikel ist zwar für die Schwangerschaft, gibt aber das wesen des Chiropraktors gut wieder. 
Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Sicherlich ist es immer schwierig als Oma etwas anzusprechen, deshalb sollte hier bei den Eltern immer mit hoher Sensibilität argumentiert werden :smile:
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen… Tine