Hallo Renate,
hast Du es schon mal damit versucht Deine Tochter öfters anzulegen?
Auch gibt es ja mittlerweile ganz gute Mittelchen um die Milchproduktion anzuregen.
Habe aus meinem Naturheilkundebuch unten einiges rausgeschrieben.
Tees aus nährenden Kräutern wie Beinwell, Himbeerblättern, Brennesseln, Luzerne oder Rotklee soregen für reichlich Milchbildung und eine entspannte, gesunde Mutter.
Wechsle ab und nimm jede Pflanze eine Woche lang, damit Du von den unterschiedlichen Eigenschaften profitierst.
Aprikosen, Spargel, grüne Bohnen, Mohrrüben, Süßkartoffeln, Erbsen, Pekannüsse und alle grünen Blattsalate und -gemüse wie Mangold, Löwenzahnblätter, Petersilie und Brunnenkresse helfen, die Milchbildung zu steigern und in Gang zu halten.
Benediktenkraut:
Die Benediktdistel ist bekannt für ihre milchbildenden Eigenschaften. Am besten wird sie als Tinktur verwendet, zwei- bis viermal täglich bis zu 20 Tropfen ist die übliche Dosierung.
Soll auch gegen Suizidneigungen und Depressionen helfen.
Gerste und Hafer:
Diese beiden Getreidearten steigern die Milchproduktion, wenn sie reichlich gegessen werden. Gekeimt (als Sprossen) oder gemälzt )in Form von Malz) sind sie besonders nützlich.
Boretschblätter:
Die Blätter werden als Milchbildungstee sehr geschätzt, und die Blüten schmecken köstlich im Salat. Eine halbe Tasse Boretschinfus, jedesmal wenn Du Dein Kind stillst, sorgt dafür, dass Du reichlich Milch hast, wirkt mild abführend und beruhigt angegriffene Nerven.
Fenchel-Gerstenwasser:
Gerstenwasser stellst Du her, indem Du eine halbe Tasse geschälte Gerste (ganze Körner) in 3 Tassen kaltem Wasser über Nacht einweichst oder 25 min. kochen läßt. Gieße die Flüssigkeitab, und tu die Körner weg, oder verwebde sie als Suppeneinlage.
Nach Bedarf 1-2 Tassen Gerstenwasser zum kochen bringen, übergieße 1 Tl Fenchelsamen pro Tasse mit der kochenden Flüssigkeit, und lasse sie höchstens 30 min. ziehen. Hebe den Rest im Kühlschrank auf.
Wirkt nicht nur milchbildend, sondern lindert auch Nachgeburtsschmerzen und beruhigt die Verdauung von euch beiden.
Hopfenblüten:
Da gibts Getränke aus Hpfen und Malz, die weder Alkohol noch Chemikalien enthalten, z. B. „Moussy“ aus der Schweiz.
War lang, aber ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Viele liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]