Baby wacht plötzlich nachts öfter auf

Hallo,
unser kleiner Sonnenschein ist jetzt 6 Monate alt und hat 4 Monate lang toll geschlafen. Ist so 1 bis max.3 mal die Nacht gekommen. Ich stille noch voll. Dann von einem Tag auf den andern ist er so 6 mal die Nacht aufgewacht. Einmal sogar jede Stunde. Er geht so ca.9h ins Bett, und schläft bis 8h. Selten kann ich ihn auch mal mit Handauflegen beruhigen, meist jedoch leg ich ihn kurz an, dann schläft er nach 5-10Min.wieder. Wir haben schon einen geregelten Tagesablauf, allerdings jetzt auch keine festen Stillzeiten. Ich hab auch nicht das GEfühl, dass er Hunger hat, es ist mehr so eine Beruhigung. Achja, und er hat genau mit 5 Mon. und mit 6Mon einen Zahn bekommen. Jetzt meine Frage, ist das normal? Mache ich irgendwas falsch? Liegt das jetzt an der motorischen Entwicklung, dass er nachts soviel verarbeitet? Unternehme ich tagsüber zuviel mit ihm? Bleib ich aber mit ihm zuHause merke ich richtig wie er los will. Bin ratlos.
Danke für Antworten.

Hallo,
Also aus eigener Erfahrung weiß ich das man sich auf jeden Fall nicht nach einer Schlafgewohnheit richten kann.Den einen Monat läufts so,den anderen schon wieder ganz anders.
Hast du mal versucht vieleicht ein bisschen weniger zu unternehmen und einfach mal eine Woche abzuwarten was sich da so tut?Es könnte sein das zu viel passiert und er dann nachts alles verarbeiten muss.Das haben wir heute bei unserer Tochter auch noch(14 Mon.).
Wie gesagt die Schlafgewohnheiten können sich aber auch so schnell ändern.Vieleicht wirds nächste Woche schon wieder ganz anders?!
Ich glaube nicht das du was falsch machst,denn beim stillen kannst du ja nicht jeden Tag 100%ig den gleichen Ablauf haben.Solange sonst alles gleich abläuft und routine im Alltag ist.
Mit den Zähnen das ist so unterschiedlich.Wir haben das oft gehabt das unsere Tochter durch den Schmerz wach geworden ist und dann entweder wieder alleine eingeschlafen ist weil sie einfach so müde war oder ich musste ihr was geben und dann ein kleines Fläschchen machen.Vieleich kommt ja auch wieder ein Zahn?
Auf jeden Fall darfst du dich nicht verrückt machen,dennn dieses Auf und Ab mit dem Schlafen passiert immer wieder.Mal gibt es gute,mal schlechte Zeiten.
Unere Tochter hat mit ein paar Monaten ganz durchgeschlafen(wobei ich jede Stunde gehorcht habe ob noch alles in Ornung ist) und jetzt wird sie teilweise bis zu vier mal in der Nacht wach :frowning: so ist das eben…
gruß Maike

Hallo!

Ich habe drei Kinder zwischen 1-4 Jahren und das ist mir sehr bekannt, was Du da erzählst…

Ich habe gelernt, dass es an allem Möglichen liegen kann, z.B. viele Eindrücke, Zahn, Entwicklungsschub usw. - genauso schnell, wie so ein Wechsel im Schlafrhythmus kommt, genauso schnell geht das wieder vorbei - und glaube mir, es geht ALLES wieder vorbei.
Bei meiner ersten Tochter habe ich darauf geachtet, sie immer ausserhalb meines Bettes zu stillen, damit ich sie nicht verwöhne - absoluter Quatsch, sie liegt jetzt dafür umso häufiger in meinem Bett! Mein drittes Kind, ein Sohn, habe ich fast nur in meinem Bett gestillt und bin meistens dabei eingeschlafen und er auch. Ich weiss jetzt nicht, ob er sowieso bei Dir im Bett schläft, aber vielleicht wäre das was zum Ausprobieren, ob er dann ruhiger schläft, wenn Du ihn bei Dir lässt (einfach aufpassen, dass er nicht unter die Bettdecke rutschen kann…).
Aber eben: Erfahrung hat gezeigt, dass jede stressige Phase vorüber geht und eins ist sicher: Du machst bestimmt nichts falsch!!!
P.S. Hat er einen Schnuller zum Beruhigen?
Melde dich mal und sag, wie’s weitergeht, viel Spass und liebe Grüsse, Yuna

Hallo,
super lieben Dank für eure Antwort. Fühle mich schon besser. Ja, er schläft sowieso in unserem Bett oder im Babybay direkt neben mir. Schnuller will ich ihm eigentlich nicht geben, ging ja auch 6 Monate ohne. Ich will ihn halt nicht damit „ruhig stellen“ bzw. dass er die ganze Zeit an einem Stück Plastik rumlutscht. Habe allerdings einen hier und ihm den auch letztens mal im Notfall gegeben- er hat dann lustigerweise eher auf dem harten Plastikteil rumgekaut :wink:).Normalerweise hat er auch immer mal auf meinen Fingern rumgekaut, aber jetzt mit den zwei Zähnen ist das doch zu schmerzhaft geworden :wink:. Biete ihm dann aber ne Veilchenwurzel an.
@ Maike 1, hab auch schon mal weniger unternommen, aber dann hat er auch unruhig geschlafen. Es ist ja auch nicht so, als würde ich den ganzen Tag Programm machen.VErsuche aber immer nicht zuviel zu machen.Mit dem Zahn hast Du evtl. recht, zumindest mit dem Einschießen, momentan kaut er wieder wild auf allem rum, was ihm in die Finger kommt.
Gut, dann muss ich eben einfach darauf hoffen, dass es bald wieder besser wird. Es macht mich jetzt auch nicht so fertig von wegen Müdigkeit, aber schöner wäre natürlich schon, wenn er wieder durchschlafen würde.
Ich danke euch, liebste Grüße
Marie

Hallo, ich denke, dass ich dich beruhigen kann, denn meine Tochter kam immer etwa 4x die Nacht. Sei also froh, dass du 4 Monate deine „Ruhe“ hattest. Ich kann es mir im Grunde bei deinem Söhnchen vorstellen, dass er im Moment viel zu verarbeiten hat und in ihm viel vor geht und er das dann in seinen Träumen verarbeitet. Hat meines Erachtens daher auch nix mit Hunger zu tun. Ist eben normal. Wir hatten dann so ab 9 Monaten ruhigere Nächte. Und wenn es sonst keine Probleme gibt (er übermäßig weint etc.), dann würde ich mir keine Gedanken machen. Alles ganz normal :smile: Liebe Grüße

Okay, lieben Dank. Nein, er weint eigentlich fast garnicht, ist ein ganz Lieber und lacht viel. Na hoffentlich dauert das dann nicht noch 3 Monate :wink:. Dachte eben nur, weil es vorher anders war, dass ich mich jetzt in irgendeiner Weise falsch verhalte.
Aber gut, ganz normal, dann müssen wirs eben so nehmen wies kommt :wink:.Liebe Grüße

glaube mir, es gibt vieeeeel schlimmere Babys. Meine schrie immer sofort wenn sie aufgewacht ist. Aber da wurde dann auch das sog. KISS-Syndrom festgestellt. Wieder ne andere Geschichte. Also immer mit der Ruhe und sei froh, dass er immer wieder gleich einschläft :smile: und wenn du sein Bettchen gleich neben deinem Bett hast, dann ist er ja auch schnell zu dir rübergezogen :wink: gute Nacht :smile:

Hallo,
das klingt für mich alles total normal!
Ich vermute, dass er einfach nicht mehr genug satt wird. Ab einem halben Jahr ist ja auch die Breikosteinführung spätestens empfohlen, hast Du schon darüber nachgedacht?

Und wenn Dein Kleiner immer raus will, ist das doch auch ein gutes Zeichen! Der will was sehen und erleben (und das macht hungrig)

-)

Hallo zurück,

ich habe drei Kinder und es war bei allen so. Der Energiebedarf steigt in dem Alter nochmal und deshalb werden sie wieder öfter wach. bei meinen war es einfach Hunger. Du kannst versuchen, ihn gezielt öfter tagsüber, insbesondere nachmittags zu stillen oder die Beikost anfangen. Dabei habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, als erste Mahlzeit das Abendbrotstillen zu ersetzen (zum Einschlafen habe ich trotzdem nochmal gestillt) und dabei dann von Anfang an einen guten Teelöffel Öl zuzugeben, damit sich die Kalorienmenge erhöht. Es dauert bei einigen Kindern etwas, bis sie die Beikost akzeptieren, aber dann sollte auch das Schlafen wieder besser werden.
Die Zähne sind natürlich auch ein Punkt, der den Kindern zu schaffen macht, da hast Du schon recht.
Auch das Sich-selbst-bewusst-Werden hat unruhige Phasen zur Folge, die Wahrnehmung verändert sich einfach, sie erleben sich mehr und mehr als von der Mutter getrennte Wesen und müssen das erstmal verarbeiten, auch dadurch, dass sie sich vergewissern, dass die Mama da ist.
Zum Schluss ein schöner Ausblick: Es wird besser, mehr und mehr und mit ein oder eineinhalb Jahren schlafen sie meistens recht gut.:smile:
Nur keine Unsicherheit, geht weiter raus und tut, was euch Freude macht, solange Du nicht stundenlang Playstation mit ihm spielst, sollten Aktivitäten keine Überforderung sein. :smile:

Gute Nacht!

N:

Vielleicht steht der Kleine kurz vor einem Entwicklungssprung, das kann sich dann durch Unruhe,… äußern. Zahn ist freilich auch immer ein Thema, wenn er unruhig wird.

Hast du es schon mit Zahnungsglobuli versucht (Osanit,…)? Oder, wenn es länger anhält, mit passenden Bachblüten? Gute Apotheker können da etwas zusammenmischen.

Ich bin mir aber sicher, dass er bald wieder ruhig schläft wie zuvor. Du machst nichts falsch, geh auch ruhig mit ihm raus, die Eindrücke braucht er.

Alles Gute,
Majo

Hallöchen,
also erstmal super das du immer noch voll stillst. Es kann mehrere Folgen haben warum er plötzlich öfter in der Nacht kommt. Mit einem halben Jahr ist er viel mobiler und fiter, es kann schon sein, dass ihm die Milcb nicht mehr reicht. Probier doch mal mit Zufütter zu beginnen oder Abends vor dem schlafen, mal eine gute Nacht Babymilch, die sättigt vieleicht mehr. Ich hab mit 6 Monaten bereits zugefüttert, aber unser kleiner Schatz wollte trotzdem hauptsächlich die Brust, jrtzt ist er 1 1/2 Jahre und braucht abends und nachts leider immer noch die Brust. Ich glaube nicht das es davon kommt das ihr viel unterwegs seid, wir waren auch oft weg. Ich vermute eher das ihm die Milch nicht mehr ausreicht. Aber ganz wichtig, mach dich nicht verrückt, einfach ausprobieren. Wünsch euch alles gute.

Hallo,

nein, Du machst nichts falsch. Es sind ganz normale Entwicklungsstufen. Ich denke auch, daß es nur der Beruhigung, weniger dem Hungerstillen dient. Paß nur auf, daß Du es ihm nicht „angewöhnst“. Das kann nämlich nicht nur lästig und anstrengend, sondern auch schwer abzugewöhnen sein. Hat er einen Nuckel für die Nacht? Oder probier es mal mit einem T-Shirt o.ä. von Dir, was nach Dir riecht. Einfach in Kopfhöhe mit ins Bett gelegt, riecht er Dich, vielleicht reicht das auch schon.
Natürlich verarbeiten Kinder auch nachts, was sie am Tage erlebt haben. Aber um ihm unruhige Nächte zu bereiten, müßte er schon ein sehr sensibles Kind sein oder Du hetzt von einem Termin zum nächsten mit ihm, und so klingt es ja nicht.
Vielleicht kommen demnächst wieder Zähnchen, dasd kann ja auch unangenehm sein.

Alles im Lot, meiner Meinung nach!

VG

Martina

Hallo!
Ich kann dir leider keine Pauschal-Antwort geben.
Kinder sind nunmal keine Roboter, die sich immer gleich planbar verhalten. Es gibt immer Zeiten wo es besser läuft und Zeiten wo es wieder Probleme geben wird. Eine gute Internet-Seite zum Nachlesen ist „Babycenter.de“. Von dort habe ich gute Tips für meine beiden Kinder bekommen.
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Baby!
Liebe Grüsse aus der Schweiz, Jenni

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Sonnenschein.
Für mein Empfinden machen Sie eigentlich alles richtig: Sie beobachten, umsorgen, überdenken und stillen. Ihre Zeiten sind sicher Ihren Lebensumständen entsprechend.

Mit 6 Monaten schlafen Babys im allgemeinen schon weniger und wollen die Welt erkunden, daher ändert sich der Schlafzyklus noch öfters.

Kinder haben so ihre Phasen und Ihr Schatz möchte wohl einfach die Welt bewußter entdecken und mag nicht akzeptieren, dass es Nachts dunkel ist.
Da tut Mami`s Fürsorge und Wärme gut und ein bischen Hunger hat man dann ja auch.
Vielleicht ist der Schatz auch nur durstig?

Bleiben Sie liebevoll und geduldig, das hilft.

Mit den besten Wünschen

Doreen