Der Sohnemann ist nun 6 Monate alt.
Mittlerweile bekommt er nur noch morgens ein Fläschchen, alle anderen Mahlzeiten wurden durch Breie aller Art ersetzt.
Seitdem bieten wir ihm auch regelmäßig Getränke an. Wasser, Apfelschorle, Kräuter- oder Früchtetee; egal was es ist, er scheint es nicht zu mögen, trinkt nicht.
Weder aus einem „normalen Fläschchen“ mit Tee-Ventiltrinksauger, noch aus so’nem dollen Trink-Lern-Ding mit Griffen und schnabeltassenartigem Gummistutzen.
Hat vielleicht irgendjemand eine zündende Idee?
Gesüßte Fertiggetränke möchte ich übrigens nicht kaufen. Er soll trinken weil er durst hat, nicht weils süß schmeckt.
Danke schonmal
Garvey
PS: Von wegen „Er soll trinken weil er durst hat“ - vielleicht hat er ja keinen Durst? Aber bei 3x Brei am Tag und nurnoch einer Milch sollte sich dieser doch mal einstellen, oder?!
Hi Garvey!
Ich hatte das selbe Problem mit meiner Tochter und hab es dann so gelösst das ich Drei Trinkmalzeiten am Tag gegeben habe (nun haben wir hier in Frankreich aber auch das Material dafür *g*) Sie hat sich dann langsam daran gewöhnt das es auch so mal was zu trinken gibt! Ansonsten nimmt Milch das kennt er! Meisten is es das Problem das der Geschack unbekannt ist meine Tochter trinkt auch immer noch keinen Saft! Erst langsam an den Geschack gewöhnen vielleicht mit Milch mischen und die Kozentration langsam erhöhen!
Gruss Isa
(Deren neumonatige Tochter auch wieder Trinkt und isst)
Hallo Garvey,
du könntest es probieren, zuerst der babytypischen Vorliebe für Süßes entgegenzukommen, indem du Saft pur gibst. Nach und nach verdünnst du das dann mit Tee bis zur gewünschten Konsistenz (oder auch mit Wasser, aber mit Tee schmeckt es besser). Später dann sorgt der Nachahmeffekt ohnehin dafür, dass das Kind sich für eure Familiengetränke interessiert. (erprobte Methode)
Der Teesauger könnte zu schwergängig sein. Nimm mal einen Milchsauger, vielleicht hilft das. Die Tassen sind extrem schwergängig, die mochte meine Große in dem Alter nicht, die Kleine lehnt sie auch ab.
Die Breie sind auch noch sehr flüssigkeitshaltig, so riesig ist der Durst da noch nicht. Manche Tage trinkt meine Kleine sehr wenig, dann scheint sie auf einmal alles nachholen zu wollen. Sie bekommt 3 x Brei, 2 x Milch.
Wenn ihr eine Lösung gefunden habt, verratet doch bitte mal welche.
Viele Grüße, Heike
Hallöchen,
bei meinem Sohn (jetzt 7 J.) war es genauso. Er hat partout nicht getrunken. Am Anfang habe ich mir auch nicht so große Sorgen gemacht, aber je mehr Brei und feste Nahrung gab, desto größer war meine Sorge. Wir waren dann mal einkaufen, saßen auf der Bank, da hatte ich auf einmal die Idee, ihn aus der Flasche (nicht so einen großen Durchmesser) trinken zu lassen. Wunderbar. Es klappte! Doch die ersten Wochen waren schrecklich, da er das Mineralwasser aus dem Glas noch nicht wirklich tropffrei trank. So konnte er dann mit 7 Monaten ohne Probleme aus dem Glas trinken und er hat nie eine Teeflasche, Lernflasche oder so bekommen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Gruß
Wuschel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ist das nicht ein bisschen früh? Nur noch eine Flaschenmahlzeit am Tag?
Empfohlen werden in der Regel in diesem Alter 2 Breimahlzeiten und die Anderen als Flasche. Bekommt das Kind so denn auch ausreichend die Nährstoffe, die es braucht? (Unterschiedliche Zusammansetzung Brei/Milch?)
Als Flüssigkeitsbedarf habe ich so ca 700-900ml im Kopf aus Nahrung und reinem Getränk.
Ganz interessant dazu auch:
http://www.nestlevillage.at/baby/schlagwort.html#F
„Flüssigkeitsbedarf“ anwählen…da steht dann
sinngemäß, dass man pro Löffel Brei einen Löffel mit Wasser hinterherschieben müßte.
Aber schau Dir die Seite mal selber an, ist ganz informativ.
Gruß
Maja