Hallo Marco, hallo Babyborn,
noch was zur Rechtschreibprüfung. Wenn du Word hast, hast du
ja eine Rechtschreibprüfung dabei. Wenn du also nicht die
Rechtschreibprüfung von Firefox benutzen willst, musst du halt
deine Postings in Word schreiben und von Word prüfen lassen
und dann in den Internetbrowser kopieren.
Ich habe mir auch erst seit neuestem die Rechtschreibprüfung in meinem Firefox installiert (natürlich die für „neue” Rechtschreibung und die für Deutschland und nicht die für Österreich oder die Schweiz. Viele Wörter, die korrekt nach den allgemeinen Regeln zur Wortbildung gebildet sind erkennt dieses Programm aber nicht und markiert sie als falsch.
Das ist bei Word genauso. Es gibt auch Relativsätze, die die Rechtschreibkontrolle von Microsoft Word wegen des wiederholten _die_s als falsch markiert, obwohl das ja vollkommen korrekt ist.
Automatisierte Rechtschreibprüfungen sind also auch nie der Weisheit letzter Schluss.
@Babyborn:
Aber dir würde ich zumindest das Firefox Plugin schon mal wärmstens empfehlen. Damit kannst du viele Fehler erkennen und auch hier mal die ein oder andere Frage stellen, warum etwas von der Rechtschreibkontrolle als falsch markiert wird.
Ich wünsche dir, dass du dein Berufsziel „Hotelfachmann” auch erreichst. Das geht aber nur, wenn du in deutscher Rechtschreibung besser wirst.
Übrigens: Genauso stolz, wie du darauf sein kannst, dass du mit 16 Jahren schon weißt, was für ein Berufsziel du hast, kannst du darauf sein, das Problem jetzt hier in Angriff zu nehmen.
Gruß Gernot
Huch (männliches Wort mit vier Buchstaben):
Mein Firefox-Rechtschreib-Plugin markiert ja auch meinen Vornamen: „Gernot” gibt’s nicht und falsch oder zu wenig gesetzte Kommas erkennt das Plugin auch nicht.