Huhu!
Schöne Idee, finde ich! 
Also, was ich sehr schön finde, ist etwas in der Art einer „Erinnerungsbox“. Davon habe ich Jahre vor der Geburt meines Sohnes hier gelesen, habs leider nicht mehr komplett in Erinnerung, aber so einige Dinge davon schon. Es ging damals zwar drum, diese Box am 18. Geburtstag dem Kind zu überreichen, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, es schon zur Geburt zu machen 
Zeitungen und Zeitschriften vom Geburtstag. Muss nicht nur die Zeitung sein, die es vor Ort gibt, kann auch die TAZ, Süddeutsche oder sonstwas sein. Oder eben mehrere. Wir haben uns von Verwandten aus meiner Heimatstadt Zeitungen aufheben lassen wollen. Leider ist das vor Aufregung um die Geburt vergessen worden *schnüff*
Dann, am Geburtstag die Nachrichten aufnehmen. Vielleicht nicht unbedingt RTL am Mittag, sondern eher sowas wie die Tagesschau
Oder eben von verschiedensten Sendern.
Dann, eine Art „Aufsatz“ darüber, wie der Geburtstag so war. Zum einen vielleicht äussere Dinge, wie das Wetter, die Jahreszeit oder den Vogelschwarm, der genau an jenem Tag über dem Ort gekreist hat. Oder, wenn es persönlicher sein soll, ein Bericht darüber, wie Du selbst den Geburtstag erlebt hast, letztendlich dann erfahren hast, dass das Baby da ist usw.
Das kannst Du nicht nur fürs Baby schreiben, sondern genauso für die Mutter. Ihr scheint euch sehr nahe zu stehen, also verfasse Zeilen für sie, in denen Du ihr schilderst, wie sehr Du Dich gefreust hast etc.
Es sind an sich Kleinigkeiten, kostet vielleicht etwas Mühe beim Organisieren, aber ist etwas ganz besonderes, an das sonst kaum ein Schenkender denken wird.
Vielleicht kannst Du ihr ja auch noch Gutscheine in die Box packen, so ala „eine Packung Windeln Grösse 1“, „einmal Babysitten im Januar/Februar/wannauchimmer“…also durchaus auch Gutscheine für dieselbe Sache, aber zu mehreren Zeitpunkten. Windeln braucht man nicht nur ganz am Anfang, aber es nutzt einem auch nichts, wenn man die Grösse für halbjährige schon bei der Geburt rumstehen hat 
Liebe Grüsse
Bine