Babybrei in der Mikrowelle kochen?

Hallo,

am Wochenende habe ich (nachdem mir schon viele davon vorgeschwärmt hatten) Pellkartoffeln in der Mikrowelle zubereitet. Für eine kleine Portion echt schnell und auch lecker.

Da kam die Frage auf, ob ich nicht vielleicht auch den Babybrei, den ich demnächst machen muss, in der Mikrowelle zubereiten könnte.

Gerade, wenn ich noch ausprobieren muss, welche Gemüsesorten Junior überhaupt mag, halte ich es für eine schnelle Alternative, in der Mikrowelle mal 1-2 Möhren und evtl. noch 1 Kartoffeln zu garen. Auf dem Herd dauert das klar länger.

Es geht hier also nichts ums Erhitzen von Fertig-Gläschen, obwohl das durchaus auch zwischendurch mal notwendig sein wird. Sondern es geht drum, die frischen Produkte irgendwie gar zu kriegen.

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo,
eine Bekannte hat das so gemacht: Brei mit frischen Zutaten gekocht, kleine Portionen abgefüllt und tiefgefroren. Die hat sie dann je nach Bedarf in der Mikrowelle aufgetaut/ warmgemacht. Schien mir ganz gut zu klappen
Gruß Backs

hallo
ja, das kann man gut machen,
und es ist immer frisch,
nur daran denken das es auch gerührt werden muß,
es gibt auch sehr viele kochbücher dazu …
hofe es hilft … glg

Hallo Merlinchen,

ich bin kein großer Freund der Mikrowelle.

Ich habe aber die Breichen auf dem Herd auch blitzschnell hinbekommen.

Wasser im Wasserkocher abkochen - in Mini-Topf mit etwas Bio-Gemüsebrüheinstant. Kartoffeln, Karotten, Pastinaken etc. richtig kleinwürfeln, oder evtl. wenn vorhanden durch den Quick-Chef oder Happy-Chef drehen. Dazu und in ca. 10 Min ist das Breichen auch schon fertig.

Gruß Momi

Hallo Momi

Wasser im Wasserkocher abkochen - in Mini-Topf mit etwas
Bio-Gemüsebrüheinstant. Kartoffeln, Karotten, Pastinaken etc.
richtig kleinwürfeln, oder evtl. wenn vorhanden durch den
Quick-Chef oder Happy-Chef drehen. Dazu und in ca. 10 Min ist
das Breichen auch schon fertig.

Wenn man das, wie du beschrieben hast, vorher klein schneidet, raspelt, wie auch immer, dauert das nicht so lang. In 5 Minuten ist alles fertig.

Daher verstehe ich die Motivation mit der Mikrowelle auch nicht.

LG Petra

Wenn man das, wie du beschrieben hast, vorher klein schneidet,
raspelt, wie auch immer, dauert das nicht so lang. In 5
Minuten ist alles fertig.

Stimmt, hab das blöd geschrieben, ich meinte eigentlich die Gesamtdauer Vorbereitung/Garzeit von 10 Min.
Selbst mein Mann meinte mal ganz erstaunt: Da dauert es ja länger ein Gläschen warumzumachen (im Wasserbad natürlich).

LG Momi

Ich hab’s so gemacht
Hallo!

Ich hab mir Glasgefäße besorgt. Plastik in der Mikrowelle mochte ich dann irgendwie meinem Baby nicht mitfüttern.

Gemüse grob zerkleinert, etwas Wasser rein, Salz und Pfeffer und auch später Bio-Gemüsebrühe. 7min bei 800 Watt, soweit ich mich erinnere.

Dann den Pürierstab reingehalten und fertig ist der Brei. Ist es zu flüssig, hab ich Getreideflocken (aus dem Bioladen, in verschiedenen Getreidesorten erhältlich und ungesüßt)reingerührt, damit wird es dicker und auch sättigender (letzteres war dringend nötig :smile: )

Eingefroren hab ich das nie, ist schneller frisch gemacht als aufgetaut, fand ich.

Schöne Grüße
kernig
*mag ihre Mikrowelle*