Erstmal hoffe ich, das richtige Bord erwischt zu haben. Habe länger überlegt und dachte meine Frage ist hier am Besten aufgehoben.
Ich habe jetzt länger im Internet gesucht und leider keine für mich zufriedenstellende Antwort / Richtlinie gefunden.
Wonach richtet sich die Schuhgrößenangabe bei Babyschuhen. Bei normalen Größen gibt es ungefähre Richtlinien und man findet auch Zentimeterangaben. Bsp. Wikipedia.
Aber bei Babyschuhen habe ich nichts gefunden. Prinzipiell sollte man ja Babys keine Schuhe anziehen, aber wenn sie mal das Laufen lernen kommt man ned drumrum. Leider weichen die Längen der Schuhe von den Schuhgrößenangaben der verschiedenen Hersteller massiv ab.
Gibt es eine grob gültige Tabelle etc. die ihr kennt? bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
aber wenn sie mal
das Laufen lernen kommt man ned drumrum. Leider weichen die
Wie kommst Du denn darauf? Zuviel Werbeberieselung?
Kinder lernen das Laufen leichter und besser, wenn sie barfuß sind. Schuhe hindern die Beweglichkeit der Füße und „stützen“, was leider der Fußmuskulatur garnicht gut tut. Die Folge der „Lauflerner“ sind häufig Füße, die schon in Kindertagen den Körper nicht mehr halten können und lustige Verformungen bekommen: Platt-, Senk-, Spreiz- und was es da sonst noch für -füsse gibt.
Barfuß ist der Lauflerner der Wahl - Schuhe nur dann, wenn Kind dann draußen läuft und es naß, kalt oder beides ist, sonst nur dicke Socken. Und dann heißt es sowieso, daß die Füße gemessen werden müssen - und zwar für jedes paar neue Schuhe und auch zwischendrin, denn Kinder merken noch nicht, wenn die Schuhe zu eng werden (was zu noch mehr Verformungen führt). Die Größe, die man im Januar ermittelt hat, kann im Februar schon zu klein sein.
Also mir scheint das jeder Schuhhersteller da sein eigenes Ding durch zieht.
Ich habe die Füße meiner Kinder mit ein Stift auf Pappe umzeichnet und ausgeschnitten,mit dieser Schablone+Kind gings dann zum Schuhe kaufen,wenn die Schablone passt,passt auch der Füß ,mit nen bissel wackeln und hat Luft.;o)
Aber gibt ja nicht nur die Länge,ist der Fuß fleischig muss auch die Weite stimmen,bei schmalen Füßen auch.Mir fallen da spontan Elefantenschuhe ein ,die haben noch extra Maße,andere Schuhmarken wahrscheinlich auch.Und die Sohle sollte schön weich sein(in einer Hand biegen)damit sich der Fuß auch mit Schuh ,so viel wie möglich abrollen kann.
Nun zum Laufen lernen,das geht am Gesündesten und Besten Barfuß/Rutschesocken…
Auch später ist es am Besten so viel wie möglich Barfuss/Sockfuß zu laufen.;o)
Macht meine ganze Familie im Haus.;o)
Deswegen hab ich letztes Jahr zum Geburtstag bestimmt diese Gästepantoffel gekriegt.*kratz*
nunja, wie allgemein zu babys und Schuhe gestanden wird, weißt du ja schon ;o)
Bei mir klappt das allerdings mit Socken nicht so (laminat und Fliesen) und barfuss wird nun auch zu kühl. Die Anti-Rutsch-Socken fliegen von den Füßen und besonders angenehm sind die auch nicht, man spürt die Gummipunkte durch die Socke durch.
Mein Tip:
Lauflernschuhe komplett aus Leder. Passen sich den Füßen an, behinden nicht, ermöglichen den natürlichen Lauf des Kindes. Mein Sohn kann inzwischen laufen, aber auf unsere „Hausschuhe“ will er nicht verzichten. http://www.lederscheune.de/
Wir haben da inzwischen das dritte Paar gekauft, wurden super nett beraten, wir bekommen sogar Zwischengrößen gefertigt, wenns gerade eine krumme cm-Zahl der Füße ist… Schau dich doch mal bei sowas um. Und ausziehen können die Kinder diese Schuhe auch nicht so leicht wie Socken, daher bleiben sie wo sie sind
Mein Sohn läuft seit Februar und hat erst heute sein erstes Paar Schuhe bekommen. Denn als es noch kalt war im Februar und März ist er draußen noch fast gar nicht gelaufen. Danach haben die Lederpuschen gereicht, von denen Duplosche schon schrieb und jetzt hat er dann sein erstes Paar bekommen, weil es so langsam ungemütlich wird und er so viel draußen rumläuft.
Ich kann auch nur den Tipp geben: Erst dann Schuhe kaufen, wenn das Kind wirklich richtig draußen läuft und es zu kalt oder zu naß ist für Puschen oder Socken ist.
Lieben Gruß,
N.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
ich hatte das glück das bei uns sommer war zuhause habe ich garkeine Schuhe angezogen.
Für draussen habe ich Hausschuhe damals von Elefanten gekauft die wurden mir von anderen Müttern empfohlen, das Kind hatte halt war aber nicht eingequetscht.
Wo ich auch froh war ich war in einem auch empfohlenen kleinen Geschäft das es schon seid Jahrzehneten gibt dort war eine etwas ältere Frau die schon immer für diese größen zuständig ist.Die beratung war einfach super.Finde diese Läden in denen wircklich noch Fachkräfte arbeiten einfach für die ersten Schuhe besser als solche Großketten.
Die Mess-Schiene haben wir, weil wir uns auch unsicher waren, wies denn am Besten geht. Ich finde das System sehr logisch. Man vermisst den Kinderfuss und hat automatisch die Grösse incl. dem Stück „Wachstumszone“, das als Sicherheit und zum richtigen Abrollen nötig ist.
Die Schiene nehmen wir zum Schuhe kaufen mit und können so kontrollieren, ob die angegebene Grösse überhaupt stimmt. Meistens tut sie das nicht
Man darf nur nie aus den Augen verlieren, dass so ein Fuss nicht nur lang, sondern auch breit und hoch ist. Sprich, selbst wenn laut Schiene, Tabelle oder sonstigem die Grösse stimmt, muss man drauf achten dass die Schuhe weder seitlich noch von oben drücken.
Kleiner Tipp, bei Reno gibts die Schienen zu kaufen, so kann man sich das Porto sparen. Die vermessen dort die Kinderfüsse auch damit und haben auf den Schuhen die Echtgrösse draufstehen.
Mein Sohn trägt auch nur draussen Schuhe, aber da muss es eben sein, er kann schlecht durch Hundehaufen und sonstiges Zeug ohne Schuhe waten
Lederpuschen halte ich für draussen für ungeeignet, weil man sie einfach nicht richtig sauber bekommt im Fall der Fälle, und zum wegwerfen wären sie mir zu teuer. Aber als Hausschuhersatz kann ich sie mir gut vorstellen, wenn man denn welche braucht.