Babygeschenk gesucht

Hi,

ein Freund ist Papa geworden und wir suchen nun nach einem Geschenk für die kleine Familie.

Wir wollen nichts nutzloses schenken, hatten schon an Windeln oder Kleidung gedacht. Nur sind wir sicherlich nicht die einzigen mit den Ideen und da der Kleine ja schnell wachsen wird wär das vielleicht rausgeworfenes Geld. Das Geschenk sollte um die 30 € kosten, ein bisschen mehr ist auch ok.

Ich platziere die Frage absichtlich in diesem Brett, weil ich inzwischen einen Großteil der Babygeschenke, die man bei Google und Ebay findet kenne (auch der Artikelbaum in Geschenke und Feiern ist mir nicht entgangen) aber jetzt suche ich den Geheimtipp:
Was hat den Mamis und Papis hier das Leben wirklich erleichtert? Vielleicht irgendeine Kleinigkeit, die ihr erst für nutzlos gehalten habt, die ihr aber später nicht mehr missen wolltet?

Viele Grüße,
Sue

Hallo Sue,

Windeln sind prinzipiell eine sehr gute Idee, die gehen nämlich bei jungen Eltern mächtig ins Geld.
Alternativ könntest du dir ja einen Gutschein über X Mal Babysitten überlegen, die jungen Eltern werden es dir danken, wenn sie mal abends in Ruhe ausgehen können.

Gruß
Sticky

Hallo Sue,

wir werden in drei Wochen selbst zum ersten mal Eltern. Über was wir uns am meisten freuen würden, wären tatsächlich die Pampers. Sachen wie Kleidung, Flaschenwärmer, Rasseln etc. konnten wir (Gott sei Dank) von unserer Nichte übernehmen.

Der Verwandtschaft hab ich auch gesagt, sie möchten dann bitte von der Idee Klamotten (oder auch Stofftiere) zu schenken Abstand nehmen, weil ich das tatsächlich als „rausgeschmissenes Geld“ ansehen würde.
Über was ich mich noch freuen würde wären Gutscheine für diverse Kaufhäuser, die auch Babyklamotten führen (für später) - so kann ich selbst auswählen was und wann ich was kaufe.

Hört sich zwar „unromantisch“ an, ist aber praktisch. Ne schöne Karte dazu oder der obligatorische Schnuller (oder ne Rassel) und das Geschenkte wirkt schon schöner. :wink:

Oder frag einfach mal nach, was sie wirklich noch brauchen könnten und richte dich danach…

Viele Grüße
Anke

Hallo Sue,

bei meinem ersten Kind hab ich auch Windeln geschenkt bekommen, ich war zwar im ersten Moment etwas verdutzt, fand´s aber eigentlich klasse, weil wir Klamotten und Spielzeug von älteren kindern aus der Verwabdtschaft übernehmen konnten. Mit einer Kleinigkeit dazu ist das prima! Bei uns war unter anderem Baldrian dabei… Ham wir aber nich gebraucht.

Vielleicht haben die jungen Eltern ja auch einen Geschenke-Tisch?
Oder Ankes Idee mit dem gutschein find ich auch gut.

Viel Spaß beim schenken Karamell

Hallo,

also Windeln als Geschenk hätte ich nicht so toll gefunden, da jeder andere Marken bevorzugt (Öko, günstig, teuer ect.).

Zur Geburt unserer Tochter bekamen wir alleilei Krams geschenkt, an den ich mich kaum erinnere…

…eines aber fand ich einfach suuuper und augefallen…und das kam ausgerechnet von den „kindischen“ Freunden meines Mannes!

Es war ein kleiner Kinderschaukelstuhl aus Holz in rot-blau. Er steht seit den ersten Wochen im Kinderzimmer und kommt regelmäßig zum Einsatz.
:wink:

Alternativ könnte man z.B. ein Schaukelreck (Stange, die in den Türrahmen geklemmt wird) und dazu eine Babyschaukel schenken…hätte ich auch toll gefunden und vor allem noch nicht gehabt!!! Kann man ja auch gebraucht ersteigern…stört denk ich nicht.

Oder auch süß und heut zu Tage selten, eines dieser Holzschaukelpferde, wie man sie früher hatte…mit sitz für ganz Kleine, die noch nicht so Sattelsicher sind.

liebe Grüsse
Anja

Hallo

Wir wollen nichts nutzloses schenken, hatten schon an Windeln
oder Kleidung gedacht. Nur sind wir sicherlich nicht die
einzigen mit den Ideen und da der Kleine ja schnell wachsen
wird wär das vielleicht rausgeworfenes Geld.

Eben weil der Kleine sehr schnell wachsen wird, kann man natürlich auch schon Kleidung schenken, die ein wenig größer ist.

Die meisten jungen Eltern entdecken plötzlich an sich, dass sie eigentlich doch eher für Öko-Klamotten sind, und da die sehr teuer sind, kann man da das eine oder andere Teil gut schenken. Schön ist zum Beispiel eine Wollmütze, die innen mit Baumwolle oder Seide gefüttert ist. Oder Strümpfe aus Wolle/Seide-Gemisch, oder ebensolche Bodies. Bodies kann man eigentlich sowieso nicht genug haben. Die sind auch oft nicht mehr so schön, wenn man sie aus zweiter Hand geschenkt bekommt. Aber lieber 3 Nummern zu groß als eine halbe Nummer zu klein kaufen.

Oder auch ein Buch oder eine Tabelle, was Kinder durchschnittlich wann können, und welche Fähigkeit in welchem Alter am besten gefördert werden kann. Die meisten Eltern interessiert sowas. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, wo man sowas kaufen könnte, und wer so etwas geschrieben hat (außer den Büchern, die ich selber auch hatte, aber da müsste es eigentlich mittlerweile etwas Besseres und Genaueres geben.)

Viele Grüße
Simsy

Hallo Sue!

Wir haben schon ein paar mal eine gute Fleecejacke oder einen Fleecestrampler verschenkt (immer dunkelblau, das wird quasi niiiieee dreckig). Kann man immer gebrauchen, auch an kühlen Sommerabenden. Ruhig etwas größer (74 oder so).

Auch sollte man die Eltern nicht vergessen: Gute Kosmetikprodukte aus dem Bioladen für die stillende Mutter, von Weleda gibt es so leckere Sachen, die man sich selbst nicht so oft leisten würde. Nervennahrung (Nüsse, Schokolade), ein Kochbuch für schnelles Kochen, denn das wird ab jetzt nötig sein :smile:, ein schönes Fotoalbum für die ersten Kinderbilder.

Und noch eine Idee mit der Bitte sie nicht falsch zu verstehen: Die meisten Holzspielzeuge in schönen Regenbogenfarben sind für Erwachsene gestaltet, die sollen sie ja schließlich auch kaufen (Ausnahmen ausgenommen!). Kleine Kinder können damit manchmal kaum etwas anfangen (eigene Erfahrung). Wir verschenken dann und wann ein einfaches, sinnvolles Plastikspielzeug. Es gibt da z.b. einen schmalen Rasselring, so weiß-rot-blau, der kommt immer sehr gut an. Es gab mal eine Rassel, roter, schmaler Griff und an beiden Seiten eine drehbare, blau-gelbe Rasselkugel, dafür ließ unser Sohn jedes klobige und schwere Holzspielzeug liegen…

Oder Ohropax, Schnuller, Mini-Handschellen, aber nur für jemanden, der diesen Spaß versteht. :smile:

kernig

Hi Sue,

so plumpp es nun klingen mag, frag die Eltern einfach. Meine Freundinnen haben mich wirklich geschickt ausgequetscht, was ich noch brauch (ungefähr wie „Man, was so ein Baby alles braucht, hast du auch sicher an alles gedacht?“) Und dann haben sie für mich eine Überaschungs-Baby Party geschmissen und wir haben viel von dem was noch nicht da war geschenkt bekommen. Den ultimativen Geheimtip gibt es wohl nicht. Ein (für uns) unverzichtbares Utensil war so eine Bauchtrage. Die haben wir also wirklich oft in Gebrauch. Von der hab ich auch immer gesagt, brauch ich nicht. Heute möchte ich sie nicht mehr missen.

Lieben Gruß
Heli

Hallo,

das Buch „Babyjahre“ von Largo ist ein schönes Geschenk und hilft Eltern, sein Kind zu verstehen und auf es einzugehen.

Pampers finde ich nicht so berauschend als Geschenk, da ich selbst nicht gerne nützliche Sachen schenke.

Schöne Öko-Klamotten sind natürlich toll, aber ich muss sagen, wir haben viele Sachen, die wir geschenkt bekommen haben, nie angezogen, weil sie einfach nie zur richtigen Jahreszeit gepaßt haben. Das ist echt schade, weil die Sachen sicherlich nicht preiswert waren. Dann eher einen Gutschein aus so einem Geschäft. Ich persönlich würde mich darüber freuen, wenn ich dann zur passenden Zeit etwas Schönes aussuchen könnte.

Die Sachen, die man wirklich braucht, hat man alle, bevor das Kind zur Welt kommt oder braucht sie erst später und kauft sie dann.
Falls es jedoch jemand ist, der nicht gerade soviel Geld übrig hat, einfach fragen. Die Eltern sind dann sicherlich froh darüber, dass man sich etwas schenken lassen kann.

Grüßle, Salbei

Hi!

Meine Freundin bekommt morgen ihr 2. Kind (wird geholt) und ich schenke folgendes:

• 13 Strampler (nichts wildes, bei ebay gebraucht gekauft, weiß sie auch, kann sie mit leben)
  • 1 Paket Newborn Windeln
  • mehrere Pflegeartikel für Baby
  • Babysöckchen (ganz süß!)
    Hauptgeschenk ist ein selbstgestrickter Babypulli, etwas zu groß.
    Dann lege ich immer etwas für die Mutter bei: Sekt (nein, sie stillt nicht), Schokolade, Traubenzucker…

schenke doch Gutschein eines gutes Babyladens, sie brauchen doch noch viele Sachen, von denen sie es noch gar nicht wissen.

LG
Carmen

Wow, so viele gute Antworten, danke!

Babysitten können wir leider nicht als Geschenk anbieten, da wir 100 km entfernt wohnen, sonst wäre das ohnehin selbstverständlich.

Ein Gutschein wäre prinzipiell ok, was mich daran allerdings (immer) etwas stört ist diese genaue Summe… dann würden wir wohl eher 100 € schenken, damit es nicht so knauserig aussieht :wink:

In der engeren Wahl sind im Moment eine Türschaukel, ein Bauchtragegurt und sogar eine Küchenmaschine wie bspw Magic Maxx, mit denen man später Brei zubereiten könnte (wenn der MM auch sonst kaum was kann, was die Werbung verspricht, Breie kann der wirklich gut). Dazu gibts dann vielleicht doch noch eine Packung Windeln, ein satirisches Büchlein (das haben wir schon) für den Papa und ein gutes Massageöl für die Mama.

Danke für die vielen guten Vorschläge - da in meinem Bekanntenkreis plötzlich alle beschließen zu heiraten und eine Familie zu gründen wird der ein oder andere Tipp sicherlich noch umgesetzt.

Viele Grüße,
Sue

Hallo Sue,

als ich darüber nachdachte, welches Geschenk zur Geburt bei uns heute noch in Benutzung ist und ich auch noch genau weiss, von wem es geschenkt wurde ( meine kids sind jetzt 6 und 9 ), kam mir sofort das Kinderbesteck in den Sinn.

Schau mal hier:

http://www.wmf.de/produkte.asp?nv_id=257&se_id=30&sp…

Das ist auch nicht so tierisch teuer. Da bleibt dann auch noch finanzieller Spielraum für noch ´ne Kleinigkeit.

Das Besteck von wmf ist qualitativ so hochwertig, dass meine Kinder ihr Joghurt auch gerne mit meinem noch vorhandenen Kinderlöffel essen.

Liebe Grüße Caroline

Liebe Sue,

In der engeren Wahl sind im Moment eine Türschaukel, ein
Bauchtragegurt

Ich weiß jetzt nicht was genau Du mit Bauchtragegurt meinst (vermutlich so was wie den Ergo, den Yamo oder den schrecklichen Baby Björn), aber damit sie es schon sehr früh nutzen kann, schenk ihr doch ein Tragetuch. Die meisten Bauchtragen sind für den Anfang ungeeignet. Und selbst wenn sie das Tragetuch draußen nicht tragen möchte (weil zu ökomäßig oder so), zu Hause wird es ihr eine große Hilfe sein.

Liebe Grüße,
Christiane

Küchenmaschine

In der engeren Wahl sind im Moment eine Türschaukel, ein
Bauchtragegurt und sogar eine Küchenmaschine wie bspw Magic
Maxx, mit denen man später Brei zubereiten könnte (wenn der MM
auch sonst kaum was kann, was die Werbung verspricht, Breie
kann der wirklich gut).

Guten Morgen!

Darf ich nochmal was anmerken? Als Alternative schlage ich einen ESGE Zauberstab vor und gläsernes Mikrowellengeschirr, damit ist Babybreibereitung und der anschließende Abwasch ein Klacks (wortmalerisch). Gemüse geputzt und grob zerkleinert mit etwas Wasser evtl. Geürzen in Glasschüssel, ab in die Mikrowelle. Danach mit dem Zauberstab zerkleinert - fertig. Wenn die Schüssel halbwegs die richtige Größe hat, braucht man nicht mal umfüllen. Sie kann hinterher in die Spülmaschine, der Zauberstab istunter flüssigem Wasser fix gereinigt. Mit dem Gerät kann man noch einiges mehr machen, es ist schier unkaputtbar, falls es doch jemand schaffen sollte: Es gibt selbst für ältere Geräte noch Ersatzteile.

• Werbesendung Ende -

Ich würde das Teil nicht so anpreisen, wenn ich nicht wirklich davon überzeugt wäre. Und: Nein, ich bekomme keine Provision :smile:

kernig

Ich weiß jetzt nicht was genau Du mit Bauchtragegurt meinst
(vermutlich so was wie den Ergo, den Yamo oder den
schrecklichen Baby Björn), aber damit sie es schon sehr früh
nutzen kann, schenk ihr doch ein Tragetuch. Die meisten
Bauchtragen sind für den Anfang ungeeignet. Und selbst wenn
sie das Tragetuch draußen nicht tragen möchte (weil zu
ökomäßig oder so), zu Hause wird es ihr eine große Hilfe sein.

Jaha, oder ein Marsupi, falls sie Tücher nicht mag. Den würde ich jetzt sofort nehmen, wenn ich ein Neugeborenes hätte. Geht von Anfang an bis man dann den Ergo nehmen kann :smile:

Gruß,

N.

Liebe Grüße,
Christiane

Jaha, oder ein Marsupi,

Hi, hi, Du wirst lachen, das hab ich erst auch noch geschrieben, aber dann wieder gelöscht, weil ich dachte, wir wollen es nicht zu kompliziert machen:wink: Ich hab auch erst so im Lauf der Zeit mitbekommen, daß es ein Riesenangebot für Babytragsysteme gibt und die Welt der Tücher ist ja noch eine ganz andere:wink: Und so was wie der Baby Björn müßte eigentlich verboten werden…

Liebe Grüße,
Christiane

(o.T. Geht’s euch gut?)

Tragesysteme
Hallo,

Und so was wie der Baby Björn müßte eigentlich
verboten werden…

Warum eigentlich?
Ich frage nur so, weil auf den Bildern, die ich im Netz gefunden habe, sehen Marsupi/Baby B. ziemlich gleich aus… Was ist der Unterschied?
(nein, ich brauch sowas nicht, ich bin nur neugierig).

Gruß
Elke

Liebe Elke,

hab gerad wenig Zeit, ganz kurz:

Der Marsupi hat einen sehr breiten Steg zwischen den Beinen, so daß das Baby in Anhock-Spreiz-Haltung darin sitzt, d.h. kein überstreckter Rücken, die Beine hängen nicht leblos nach unten…

Der BB ist diesbezüglich eine Katastrophe:

Der Rücken ist im Hohlkreuz (zwangsweise), die Beine baumeln nach unten - absolut schädlich für die Hüftentwicklung. Zudem dämpft die Wirbelsäule die Stöße (beim Laufen) nicht mehr, denn sie wird ja unnatürlich gestreckt. (Säuglinge haben einen ganz runden Rücken, der erst langsam sich „streckt“, bis die Wirbelsäule ihre endgültige Form bekommt.)
Bei Jungs kommt noch dazu, daß der ständige Druck auf die Hoden böse Folgen haben kann.
Und wenn man das Kind im BB dann noch mit Kopf in Laufrichtung trägt, darf man sich nicht wundern, wenn es abends große Einschlafschwierigkeiten hat (Stichwort: Reizüberflutung)

Liebe Grüße,
Christiane

Und da ich nicht unfehlbar bin, hab ich mir auch anfangs im Kaufrausch einen BB gekauft:frowning: (O. K., dreimal benutzt, aber es fällt eigentlich schon einem selbst auf, daß es nicht gesund sein kann, wie das Kind darin hängt). A propos Kaufrausch, ich hab in der SS auch 2 Schnuller gekauft, sogar 3 Fläschchen - obwohl ich nie vorhatte meinem Kind einen Schnuller oder sogar Fläschchen zu geben. Das war so meine Art des „Nestbautriebes“:wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für die Erklärung.
Was du schreibst, ist einleuchtend, und wenn man die Wahl hat, sollte man natürlich das bessere Teil nehmen. Als ich allerdings für meinen Sohn eine Trage brauchte, war ich froh IRGENDWAS zu kriegen. Einzige Alternative zu unsere Lösung (kein Markenname und keine Ahnung, ob so gut wie M. oder so schlecht wie B. oder noch schlechter), wäre die afrikanische Lösung gewesen, wie ihn (bzw. ihr eigenes Kind) unsere Freundin getragen hat.
Das sah dann so aus:
http://www.livingrock.com/images/SATphotos/SAT-GirlW…
und ich hatte immer Angst, dass er mir da aus der Decke rutschen würde.

Gruß
Elke

Hi,

Als ich
allerdings für meinen Sohn eine Trage brauchte, war ich froh
IRGENDWAS zu kriegen.

Aber das lag wohl eher an den „Örtlichkeiten“, oder? Wobei, wenn ich’s mir recht überlege, seh ich hier in der Großstadt auch nicht an jeder Ecke einen Ergo oder einen Marsupi, ehrlich gesagt, kenn ich die nur aus dem Internet und eben von tragenden Müttern. (Wobei, gerade fällt’s mir ein, wir reden ja von einer anderen Zeit:wink:) Hab ja vorhin gerade gelesen wie alte Deine Söhne jetzt sind…

Das sah dann so aus:
http://www.livingrock.com/images/SATphotos/SAT-GirlW…
und ich hatte immer Angst, dass er mir da aus der Decke
rutschen würde.

Ohhh? Also die Haltung des Kindes sieht für mich ganz gut aus, aber wie hält das denn??? Ich seh da nix an der Schulter oder woanders? Hmmm? Na ja, bin überzeugt, die Afrikanerinnen machen das perfekt, aber ob das für uns so 1:1 übertragbar ist?!

Liebe Grüße,
Christiane