Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich einen kleinen Kater (9 Wochen). Im Moment hat er leider Durchfall, was aber schon vom Tierarzt behandelt wird. Am Anfang hat er sich ganz gut mit dem Katzenklo vertraut gemacht, ich hab es ihm auch zuerst gezeigt. Er ist auch schon mal von alleine drauf gegangen. Dass er bei dem Durchfall auch mal wo hin macht ist klar. Aber seit 2 Tagen pinkelt er auch überall hin, nur nicht ins Katzenklo. Er miaut zwar oft, wenn er muss und wenn ich es schnell genug merke, setze ich ihn auch noch fix vorher rein, aber es passiert schon öfters, dass ich erst das Scharren „danach“ höre. Ich setze ihn danach auch immer gleich rein. Ist das normal, dass kleine Katzen etwas länger brauchen, bis sie es lernen? Er ist vom Bauernhof und kannte dort noch kein Katzenklo. Sonst lese ich häufig, dass Katzen das ja ganz schnell lernen… Ich habe schon an die Stellen, wo er hingemacht hat, Alu-Folie ausgelegt. Das hat bis jetzt ganz gut gewirkt, aber er findet immer neue! Oder kann es daran liegen, dass ich das Streu gewechselt habe? Meiden manche Katzen dann das Katzenklo, wenn sie das Streu nicht mögen?
Ich bin dankbar für alles Tips und Ratschläge!
(Dass 9 Wochen noch sehr jung sind und viele der Meinung sind, man soll sie länger bei der Mutter lassen, weiß ich schon. Aber jetzt ist er ja schon hier und wir müssen da irgendwie durch
)
Liebe Grüße
Kinaputt
gut gewirkt, aber er findet immer neue! Oder kann es daran
liegen, dass ich das Streu gewechselt habe?
Volltreffer.
(Als ich mal mein Klo mit Zellstoff auslegen musste hat es meiner geschafft, das alte Katzenstreu das noch in den Ecken lag auf einen winzigen Punkt zusammenzuscharren und genau da einen Haufen zu plazieren, soviel zum Thema Streu… 
Hi,
es kann an mehreren Dingen gleichzeitig liegen.
Zum einen ist die Katze einfach noch zu klein, als dass ihre Mutter ihr die Sauberkeit hat ordentlich zeigen können. Wir mussten unseren Katzen damals das Katzenklo nicht „erklären“, das hat die Mutter übernommen.
Zum anderen ist die Katze krank, und zwar ziemlich, wenn man deine anderen Postings erinnert. Da gibts dann wieder mehrere Möglichkeiten:
- Das Klo riecht zu sehr nach ihrem Durchfall, weil du mit dem Saubermachen nicht hinterkommen kannst bzw. es nicht sauber genug bekommst.
- Sie schafft es einfach nicht aufs Klo, weil sie zu schwach ist.
- Sie fühlt sich genauso krank, wie sie ist - kranke Katzen bzw. Katzen, die sich unwohl fühlen, machen überall hin, um ihren Geruch zu verteilen und sich ein bisschen wohler zu fühlen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass du den Tierarzt wechseln solltest, wenn die Katze immer noch Durchfall hat. Dein erstes Posting ist ein paar Tage her, das sollte mittlerweile besser sein. Bei einem so jungen Tier mehr als gefährlich.
Gruß
Cess
Zum anderen ist die Katze krank, und zwar ziemlich, wenn man
deine anderen Postings erinnert.
Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Ein Tip für die Online-Redakteurin: Erinnern ist im Deutschen ein reflexives Verb!!!
Das tut doch schon in den Ohren weh, wie kann man nur…
deine anderen Postings erinnert.Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Ein Tip für die Online-Redakteurin: Erinnern ist im Deutschen
ein reflexives Verb!!!
Ja, das war jetzt sicher sehr hilfreich. Sonst noch gute Tipps für die Ausgangsfrage?
Nacht
Cess
Guten Morgen,
plötzliches wieder unsauber werden , ist oft ein Krankheitszeichen. Wenn er miaut und nicht aufs Klöchen will, verbindet er Schmerzen mit dem KaKlo. Ich denke da an eine Blasenentzündung ( oder eben Darmentzündung ) …muss er öfter ? Ich würde auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, notfalls ein Blutbild mit den Nierenwerten.
Wie wird denn der Durchfall behandelt ? Bekam das Kitten Antibiotikum ?
Grüße
Margit
Ich glaube auch, dass es mit der Krankheit des Kitten zu tun. Legt es überhaupt zu? Für einen erwachsenen Menschen ist anderthalb Wochen dauernder Durchfall schon gefährlich. Für ein Kleinkind oder ein Kitten allemal.
Ein zweites Katzenklo schadet eh nicht, und zwei Klos kann man so gut platzieren, dass immer eines in der Nähe ist. Das hat unserem Katerchen, den wir damals als 13-wöchiges Kitten zu uns nahmen, auch sehr geholfen. Auch er hatte anfangs sehr viel Durchfall und wir hatten große Sorge, dass er es nicht schaffen würde, und waren Dauergast beim Tierarzt. Der ärmste musste gegen Ohrmilben, Durchfall und irgendwelche Bakterien im Verdauungstrakt behandelt werden. Er musste ständig Pasten schlucken, und die eine Paste muss ganz fürchterlich geschmeckt haben. Man musste sein Bestes geben, um sie direkt in den Rachen zu platzieren und nichts an Zunge oder Wangen kommen zu lassen. Oft hat das nicht geklappt und der Zwerg hat gespeichelt und Brechreiz gehabt. Er hat es Gott-sei-Dank überlebt und auch stetig zugenommen und er war von Anfang an ein guter Esser. Aber insgesamt ist er relativ kleinwüchsig geblieben.
Meine Katze ist auch eine eher kleinwüchsige, äußerst schlanke Dame. Und sie hasst parfümiertes Streu. Dann ist sie total verzweifelt und weiß nicht, wo sie ihr Geschäft verrichten soll. Sie bemüht sich, so lange anzuhalten, bis sie am Nachmittag raus darf. Aber von abends 23 Uhr bis 16 Uhr am nächsten Tag ist eine lange Zeit. Wenn sie dann nicht mehr kann, sucht sie verzweifelt ein geeignetes Plätzchen und versucht sie es dann mit unseren Jutebeuteln oder im Wäschekorb oder in einem Karton oder auf dem Teppich oder im Blumentopf. Sie ist dann eine äußerst unglückliche Katze.
Bis denne
Schnoof
Hallo Kinaputt,
hat der Kater immer noch Durchfall,„Mensch“ gehe doch bitte zu einen anderen Tierarzt,jetzt nichts gegen Deinen.Aber irgendwie habe ich den Verdacht,das Dein Kleiner noch nicht richtig von der Muttermilch entwöhnt war/ist.
Die Muttermilch reguliert auch die Darmflora,außerdem wird der Stuhlgang von der Mutter durch das Lecken des Afters angeregt,Der Kleine scheint mir doch mit dem zu frühen trennen von der Mutter überfordert zu sein.;o(
Ich würde versuchen die Kleinen der Mutter zurück zu- bringen,vielleicht nimmt sie sich der Kleinen wieder an,hoffe.
Ich weiss nicht ob die Möglichkeit dafür besteht,wenn ja laß sie noch 4 Wochen da.
LG Biene
seit ca. 1 Woche habe ich einen kleinen Kater (9 Wochen). Im
Moment hat er leider Durchfall, was aber schon vom Tierarzt
behandelt wird. Am Anfang hat er sich ganz gut mit dem
Katzenklo vertraut gemacht, ich hab es ihm auch zuerst
gezeigt. Er ist auch schon mal von alleine drauf gegangen.
Dass er bei dem Durchfall auch mal wo hin macht ist klar. Aber
seit 2 Tagen pinkelt er auch überall hin, nur nicht ins
Katzenklo. Er miaut zwar oft, wenn er muss und wenn ich es
schnell genug merke, setze ich ihn auch noch fix vorher rein,
aber es passiert schon öfters, dass ich erst das Scharren
„danach“ höre. Ich setze ihn danach auch immer gleich rein.
Ist das normal, dass kleine Katzen etwas länger brauchen, bis
sie es lernen? Er ist vom Bauernhof und kannte dort noch kein
Katzenklo. Sonst lese ich häufig, dass Katzen das ja ganz
schnell lernen… Ich habe schon an die Stellen, wo er
hingemacht hat, Alu-Folie ausgelegt. Das hat bis jetzt ganz
gut gewirkt, aber er findet immer neue! Oder kann es daran
liegen, dass ich das Streu gewechselt habe? Meiden manche
Katzen dann das Katzenklo, wenn sie das Streu nicht mögen?
Ich bin dankbar für alles Tips und Ratschläge!
(Dass 9 Wochen noch sehr jung sind und viele der Meinung sind,
man soll sie länger bei der Mutter lassen, weiß ich schon.
Aber jetzt ist er ja schon hier und wir müssen da irgendwie
durch)
Liebe Grüße
Kinaputt
Danke für die vielen Tipps!
Wir kommen gerade vom Tierarzt wieder, heute gabs die zweite Antibiotika-Spritze und eine Stuhlprobe wird zur Untersuchung eingeschickt. Keine Sorge, der Bauch ist vollkommen ruhig und sonst ist der kleine auch quietschfidel. Zum Katzenklo hat der Tierarzt ein Umstellen geraten, ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Schade, wenn es wirklich an dem Streu liegen sollte, das ist so viel besser zu reinigigen, weil es feiner ist. Aber wenn er es nicht mag, dann kann ich es auch nicht ändern und es gibt halt wieder das alte, gröbere…
Leider habe ich auf meine Ausgangsfrage, ob das bei kleinen Katzen durchaus etwas dauern kann, noch keine Antwort bekommen… Wie gesagt, die Mama hatte kein Katzenklo, daher konnte sie ihm ja auch nicht zeigen wie es geht…
LG Kinaputt
Hallo,
Du schreibst ja das es Anfangs geklappt hat. Ein Kitten was einmal aufs Klöchen geht und dort alles macht, wird nicht einfach wieder „undicht“.
Grüße
Margit
Hallo,
bei meiner Katze(die ich ausgesetzt fand ,damals ca.10 Tage alt)habe ich als sie ca.3 Monate alt war mit der Gewöhnung an das Katzenklo angefangen,hat ca.3 Wochen gedauert bis sie sauber war.
Auch meine Katze hatte anfangs Durchfall(war ja noch kleiner)mein Tierarzt hat mir Aufzuchtsmilchpulver mitgegeben,später dann Aufzuchtsfutter und gute Tips zur Fütterung.
Warum kriegt der Kleine jetzt Antibiotika-Spritzen?
Antibiotika führt beim Menschen auch teilweise zu Durchfall.
LG Biene
Wir kommen gerade vom Tierarzt wieder, heute gabs die zweite
Antibiotika-Spritze und eine Stuhlprobe wird zur Untersuchung
eingeschickt. Keine Sorge, der Bauch ist vollkommen ruhig und
sonst ist der kleine auch quietschfidel. Zum Katzenklo hat der
Tierarzt ein Umstellen geraten, ich bin mal gespannt, ob das
funktioniert. Schade, wenn es wirklich an dem Streu liegen
sollte, das ist so viel besser zu reinigigen, weil es feiner
ist. Aber wenn er es nicht mag, dann kann ich es auch nicht
ändern und es gibt halt wieder das alte, gröbere…
Leider habe ich auf meine Ausgangsfrage, ob das bei kleinen
Katzen durchaus etwas dauern kann, noch keine Antwort
bekommen… Wie gesagt, die Mama hatte kein Katzenklo, daher
konnte sie ihm ja auch nicht zeigen wie es geht…
LG Kinaputt
Wir haben eine Katze mit etwa 6 Monaten und einen Kater mit etwa 13 Wochen an das Katzenklo gewöhnt. Ging in allen Fällen ratzfatz. Die große war total unproblematisch. Bei dem Zwerg war manchmal der Weg einfach zu weit. Daher habe ich bereits geraten, unbedingt noch ein zweites Klo aufzustellen, so dass immer eines in der Nähe ist.
Der Zwerg wurde eine Woche zuvor mitsamt Mama und Geschwistern eingefangen. Die waren alle noch ganz wild und wurden vom Tierschutzverein in der Zeit in einem relativ kleinen Käfig gehalten. Da war eine Höhle, zwei Näpfe und eine Schale mit Katzenstreu drin. Er kannte das also schon ein bisschen. Wenn er konnte, ist er zum Klo gelaufen. Nur am Anfang, als er halt noch nicht wusste, wo alles steht, hat er mal auf einen Filzpantoffel gemacht. Aber noch während des Pieselns hatte mein Schatz den Kleinen ins Klo gesetzt. Ab da hat er sich immer auf den Weg Richtung Klo gemacht.
Die haben das schon sehr schnell raus, weil sie ja unbedingt verbuddeln wollen. Je feiner das Streu, desto lieber haben es unsere, und zwar beide. Aber parfümiertes (also mit „Frischeduft“ oder „Babypuderduft“) kann die Katze gar nicht leiden. Das muss für ihre Nase eine Zumutung sein.
Bis denne
Schnoof
Leider habe ich auf meine Ausgangsfrage, ob das bei kleinen
Katzen durchaus etwas dauern kann, noch keine Antwort
bekommen…
Wenn sich nichts verändert werden stubenreine Katzen nicht von selbst wieder unsauber. Als mögliche Ursachen bleiben also die neue Streu oder die Krankheit. Vom Verändern des Standortes halte ich gar jetzt nichts, außer das Klo steht an einer ungünstigen Stelle (mitten im Durchgangsverkehr). Die andere mögliche Ursache ist die Krankheit, also würde ich Dir raten, die alte Streu wieder zu nehmen und zu warten, bis der Duchfall weg ist. Wenn die Katze gesund und wieder zuverlässig sauber ist, kannst Du die andere Streu nochmal versuchen.
Es ist auch, wie schon erwähnt, möglich, dass die Katze zusätzlich zu den anderen Problemen auch noch Blasenprobleme hat. Das Miauen vor dem Wasserlassen könnte darauf hindeuten. Weitere Anzeichen wären sehr häufiges Pieseln von sehr kleinen Mengen, vergebliche Versuche Wasser zu lassen, Blut im Urin.
Gruß,
Myriam
deine anderen Postings erinnert.Auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Ein Tip für die Online-Redakteurin: Erinnern ist im Deutschen
ein reflexives Verb!!!Ja, das war jetzt sicher sehr hilfreich. Sonst noch gute Tipps
für die Ausgangsfrage?
Ja klar, zum Beispiel mehrere Klos aufstellen und das übliche immer wieder reinsetzen und wenns sein muß auch mal die Nase reintunken, was man halt so macht.
Aber Deine Grammatik verbessern war einfach dringender 
Hi,
Ja klar, zum Beispiel mehrere Klos aufstellen und das übliche
immer wieder reinsetzen und wenns sein muß auch mal die Nase
reintunken, was man halt so macht.
das macht man nicht so. Nase reintunken ist Quälerei für das Tier und zeugt eher davon, dass du hier ein bisschen Stunk machen wolltest und dir eher was zusammen spinnst, als dass du wirklich Ahnung von Tieren hast.
Aber Deine Grammatik verbessern war einfach dringender
Und du bist der Ansicht, ich bin am laufenden Band in meiner Funktion als Online-Redakteurin unterwegs und hätte meinen Beruf derart verinnerlicht, dass ich keine Flüchtigkeitsfehler machen kann? Davon abgesehen war es kein Fehler, selbst im Duden findest du bei „erinnern“ als ein Beispiel „ich erinnere diesen Vorfall“.
Halte ich aber für albern, das hier auszudiskutieren, wenn du klugscheißen magst, geh in Deutschbrett und versuch es da nochmal.
Gruß
Cess
MOD: wie war noch mal die Frage?
wenn du
klugscheißen magst, geh in Deutschbrett und versuch es da
nochmal.
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen, daher Ende dieses Teilthreads hier.
Gruß,
Myriam
Moderator „Haustiere, Nutztiere & Wildtiere“
Hallo,
bei meiner Katze(die ich ausgesetzt fand ,damals ca.10 Tage
alt)habe ich als sie ca.3 Monate alt war mit der Gewöhnung an
das Katzenklo angefangen,hat ca.3 Wochen gedauert bis sie
sauber war.
mit 3 Monaten erst?
Unsere Kitten sind 5 Wochen und haben seit einer knappen Woche ein Katzenklo, seither sind bei 5 Katzen einmal groß und einmal klein danebengegangen - der Rest landet zuverlässig im Katzenklo.
(Nur zu machen sie es noch nicht - wenn da jemand Tipps hat sind sie willkommen 
Grüße
Sue