Was kann ich tun?

Hallo Zusammen…

Ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Kater. Wir haben die beiden seit Anfangs Dezember 2009 und sie sind beide mittlerweile 4.5 Monate alt und es sind Brüder. Der eine der beiden ist absolut Stubenrein, nur mit dem anderen habe ich etwas Probleme in dieser Beziehung. Er macht mir nämlich sein grosses Geschäft nicht ins Katzenklo, sondern unter unsere Toilette oder in unsere Dusche. Pinkeln geht er jedoch ganz brav ins Katzenklo.Wir haben es schon probiert mit schimpfen wenn wir ihn erwischt haben und ins Katzenklo setzen. Woran kann das liegen? Soll ich ein 2. Katzenklo in die Toilette stellen? Oder ist das einfach weil es ein neues Zuhause ist?
Ich glaube nicht das er sich bei uns nicht wohlfühlt, denn er schmust mit uns, hört auch auf uns wenn wir ihn rufen, hat eigentlich alles was er braucht. Wir haben es schon probiert mit Katzenminze ins Katzenklo sprühen, das hatte nur den effekt das er sich darin gedreht hat.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen…

Huhu,

ich würde es wirklich mit einem weiteren Katzenklo probieren. Eigentlich sagt man ja so viele Katzen, so viele Katzenklos (und eigentlich noch plus eins, wobei ich das auch für übertrieben halte).
Gut kenn ich mich allerdings mit Katzen nicht aus, aber würde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG Frieda

Hallo,

viele Katzen wollen ihr großes Geschäft an einem anderen Ort verrichten als ihr kleines. Deswegen sollte man schon für eine Katze allein idealerweise zwei Toiletten aufstellen. Ansonsten immer eine Toilette mehr, als Katzen vorhanden sind, in deinem Fall also drei. Versuche es erstmal mit einer weiteren, vielleicht hat sich das Problem dann ja schon erledigt. Ich habe auch für eine Katze nur eine Toilette gehabt und jetzt für zwei dann eben zwei. Die beiden sind da aber relativ anspruchslos und können auch nach draußen ins Beet :wink: Bei anderen Katzen kann es da schon Probleme geben, wie jetzt bei dir. Wünsche dir viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Liz

Hi,

wie die anderen schon geschrieben haben:
mindestens 1 weiteres Katzenklo möglichst an einem anderen Ort aufstellen.

Mein Kater pinkelt im Gästeklo mit Deckel, ohne Türe.
Grosses Geschäft im Keller unter der Treppe und nur ohne Deckel,
Katze pinkelt ebenso im Gästeklo, grosses Geschäft nur auf dem Katzenklo ganz oben auf dem letzten Treppenabsatz in besonderer Streu mit Deckel und Türe…

Dafür brauch ich nicht mehr hinterherwischen…

das dankbare Personal:
miamei

Bei meinen beiden Katzen hat sich der Kater auch geweigert, das Katzenklo zu benutzen, in das die Katze ging. Er hat dann demonstrativ sein Geschäft VOR dem Katzenklo gemacht. Mit einem 2. Klo war das Problem sofort behoben.

Hallo,

ich weiß nicht, warum diese Katzen+1 = Anzahl Katzenklos immer wieder als Regel genannt wird. Es kann sein, dass das mal nötig ist. Das hängt aber von vielen Dingen ab. Auch davon, ob es Freigänger sind.
Wir haben zwei Kater und eine Katze (alles Freigänger) und zwei Katzenklos. Selbst jetzt, wo sie gar nicht rauswollen und tagelang im Haus sind, benutzen sie praktisch nur eins der beiden Klos. Kein Protestpinkeln, kein Vor’s-Klo-Machen. Und das, obwohl die Katze die beiden Kater nicht leiden kann.
Also: erstmal mit einem oder zwei Klos anfangen und wenn es Probleme gibt nachrüsten.

Gruß, Niels

3 Like

Hallo,

ich weiß nicht, warum diese Katzen+1 = Anzahl Katzenklos immer
wieder als Regel genannt wird. Es kann sein, dass das mal
nötig ist. Das hängt aber von vielen Dingen ab. Auch davon, ob
es Freigänger sind.

Für Freigänger gilt das doch gar nicht. Warum es immer wieder genannt wird: weil es eine sehr gute Methode ist, Probleme mit Unsauberkeit bei Mehrkatzenhaltung in der Wohnung von vorneherein erst gar nicht entstehen zu lassen. Du liest doch hier regelmäßig mit und siehst, wie oft hier Unsauberkeit bei Katzen ein Problem ist.

Ich hatte anscheinend immer Glück und keine meiner Katzen war jemals unsauber, von einer kurzen Pieselattacke durch Blasenentzündung bei einem meiner Kater einmal abgesehen. Wir hatten immer 1 Klo pro Katze, für die Kater extra groß, die Katzen waren genügsamer. Es will ja keiner, dass man sich die Wohnung mit Katzenklos zustellt, aber ich denke es sollte schon drin sein, dass eine Katze nicht in der Kacke der anderen graben muss, wenn sie mal ordentlich scharren will.

Gruß,

Myriam

2 Like

Hallo,

Für Freigänger gilt das doch gar nicht.

Genau darum geht es doch! Die Regel steht einfach so da. Weder der Ursprungsposter noch sonst jemand hat etwas darüber gesagt, ob es sich um Wohnungs- oder Freigängerkatzen handelt. Also sollte man das schon etwas differenzierter hinschreiben. Ich habe ja nichts gegen eine Aussage wie
„Wohnungskatzen brauchen i.a. mehr Katzenklos als Freigänger. das kann bis zu einem Klo pro Katze plus eins reichen.“

Warum es immer wieder
genannt wird: weil es eine sehr gute Methode ist, Probleme mit
Unsauberkeit bei Mehrkatzenhaltung in der Wohnung von
vorneherein erst gar nicht entstehen zu lassen.

Unsauberkeit kann noch viel mehr Ursachen als zu wenig Katzenklos haben. Du kannst doch nicht allem nach der Methode „viel hilft viel“ vorbeugen.

Du liest doch
hier regelmäßig mit und siehst, wie oft hier Unsauberkeit bei
Katzen ein Problem ist.

Naja, so ein Forum hat die Eigenschaft, Problemfälle anzuziehen. Dafür ist es da!
Die Fälle von Unsauberkeit, die ich miterlebt habe, hatten in den seltensten Fällen mit den Klos zu tun. Meistens hing es mit Revierstreitigkeiten und Dominanzproblemen zusammen. Gerade wenn man mehrere Katzen hat, wäre das mein erster Gedanke.

Ich hatte anscheinend immer Glück und keine meiner Katzen war
jemals unsauber

weiß nicht, ob das Glück ist. Für mich ist das nichts Ungewöhnliches.

Wir
hatten immer 1 Klo pro Katze, für die Kater extra groß, die
Katzen waren genügsamer.

Du kannst also gar nicht sagen, ob nicht auch 2 Klos für alle gereicht hätten. Und: wirklich genügsamer, oder hat die Katze einfach nicht so heftig gewühlt?

Es will ja keiner, dass man sich die
Wohnung mit Katzenklos zustellt, aber ich denke es sollte
schon drin sein, dass eine Katze nicht in der Kacke der
anderen graben muss, wenn sie mal ordentlich scharren will.

theoretisch nicht, praktisch scheinen aber unsere Katzen ein Klo zu bevorzugen. Egal wieviel da schon drin ist. Dieses Klo ist abends voll, aus dem anderen hole ich alle paar Tage mal was raus.

Gruß, Niels

2 Like