Hund ans Katzenklo gewöhnen?

Guten Morgen,
mein Hund ist 14 Jahre alt (4 kg) und hat in der letzten Zeit schon mal nachts in die Wohnung gepinkelt.
Nein, geweckt hat sie mich nicht dafür. Sie scheint dann immer sehr plötzlich zu müssen. Ist eben eine alte Dame.
Hat jemand eine Idee, wie ich sie (für die Nacht) an ein Katzenklo gewöhnen kann?

LG
plunze

Hi,

hast Du sie schon mal vom Tierarzt untersuchen lassen? Manchmal steckt eine Krankheit hinter der Unsauberkeit, die man durch die entsprechende Behandlung wieder in Griff bekommen kann.

Gruß
Tina

Es liegt schon daran, das sie über Nacht nicht mehr so lange durchhält.
Tagsüber gibts da keine Probleme. Und es ist ja auch nicht jede Nacht.
Ich würde ihr eben gerne die Möglichkeit geben sich im Notfall irgenwo zu lösen.

plunze

Hi,

das beantwortet aber meine Frage nicht. Der Hund meiner Freundin zeigte auch nur Nachts Unsauberkeit, sie hat einfach unter sich gepinkelt, bei ihr wurde ein inoperabler Tumor festgestellt.

Ich will Dir keine Angst machen, es kann auch ganz harmlose Hintergründe haben, trotzdem solltest Du medizinisch abklären lassen, ob wirklich nur eine Blasenschwäche vorliegt oder ob es andere Ursachen hat. Es kann ja auch „nur“ eine Blasenentzündung sein.

Gruß
Tina

2 Like

Danke für den Hinweis. Ich in davon ausgegangen, dass wenn das „Problem“ nur Nachts besteht, gesundheitlich alles in Ordnung sein müsste.
Für den Fall das alles ok ist (was ich hoffe), hättest Du einen Tipp wegen dem Katzenklo?

plunze

Hi,

ich kann Dir sagen wie ich meine Katzen an das Klo gewöhnt habe, aber ob das bei Hunden auch hilft? Klär erst mal die Ursache ab, vielleicht brauchst Du dann gar keine Tipps mehr.

Gruß
Tina
P.S. Der Hund meiner Freundin hat auch nicht jede Nacht rein gemacht, deshalb meine dringende Bitte zum Tierarzt zu gehen.

Habe für heute Nachmittag einen Termin beim TA gemacht.

Und?
Was sagt der TA?

Guten Morgen,
hast Du das wegen Krankheit abgeklärt ?
Meine alte Dackelin hat das auch über Jahre gemacht…
Ich denke es gibt da 2 Möglichkeiten…
Falls Du Garten hast, eine Flache Schale ( gibt schöne große bei Ikea)mit Sand und etwas Gras füllen…wenn sie sich dann gewöhnt hat, langsam mit Katzenstreu mischen und immer weniger, bis Du beim Streu bist. Ist hygienischer als Sand …kann einfacher gewechselt werden.
Ich empfehle dann aber einen feinen Klumpstreu…
Oder eben sofort den Streu und Du fängst Draußen mal ne Ladung Pipi auf und tust es in das Klo, dass er das riecht…und immer wieder zeigen…
Ob das angenommen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen, mußt Du probieren.
Alles Gute
Magit

Danke für den Tipp. Werde es mal versuchen.

LG
Plunze

Gesundheitlich ist alles in Ordnung. Ist eben eine alte Dame, die öfters mal muss.

LG
plunze

Hallo!
Ich weiß von anderen Hundehaltern, die das wirklich gemacht haben, und ihre Hunde sind brav nachts aufs Katzenklo gegangen.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

LG Maeve