Katzenklo stinkt nach Reinigung

Ich habe folgendes Problem mit dem Katzenklo meines Katers:
Durch den scharfen Katzenunrin löst sich im Inneren des Katzenklo die Lakierung langsam auf, der Katzenurin dringt scheinbar in den Kuststoff ein, das Katzenklo stinkt erbärmlich.
Ich babe schon viele Reinigungsmittel probiert, ich bekomme den Gestank einfach nicht weg.
Das Katzenklo ist ansonsten noch in Ordnung.
Da ich nicht in Geld schwimme möchte ich das Katzenklo noch länger nutzen.
Weiß jemand wie man den intensiven Katzenuringestank wieder aus dem Katzenklo bekommt, welches Putzmittel soll ich da nehmen oder weiß jemand wie der Hersteller die Oberfläche der Katzenklos behandelt?
Es gibt doch bestimmt Katzenliebhaber die das gleiche Problem haben.

Verschoben in das Brett Tiere & Natur - Tiere, MOD BelRia

Hallo!
Nein, das Problem kenne ich nicht und ich habe jahrzehntelang Katzen gehabt …
Wenn Du frische Streu einfüllst, dürfte der Gestank doch nicht mehr zu merken sein, oder?
Vielleicht mal Badreiniger von Sagrotan versuchen? Zitronensäure mit Wasser gemischt ein paar Minuten in dem Klo stehen lassen, dann auswaschen?
Und immer reichlich (Klump)streu verwenden, damit der Urin gar nicht bis zum Boden durchdringt.
Gruß,
Eva

Servus,

die Sache mit dem lackierten Kunststoff und auch das mit dem in den Kunststoff eindringenden Urin glaub ich Dir jetzt mal nicht - wenn beides zutrifft, hast Du irgendwas als Katzenklo benutzt, das dafür vollkommen ungeeignet ist, z.B. eine Kiste aus Spanplatten oder sowas. Da hilft bloß Wegwerfen und durch eine Wanne aus dem üblichen Polypropylen ersetzen.

Uringeruch egal von welchem Lebewesen lässt sich mit Essigwasser oder Essigessenz 1:6 ganz ordentlich übertönen. Essig löst außerdem Urinstein, um den es hier wahrscheinlich geht. Reihenfolge: Saubermachen - mit Essigwasser oder verdünnter Essigessenz einsprühen - halbe Stunde wirken lassen - abspülen.

Weniger intensiv im Geruch ist Zitronensäure (als kristallines Pulver erhältlich, in warmem Wasser lösen - auch hier: Einsprühen - wirken lassen - abspülen).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die billigsten Plastikkatzenklos kosten unter 10 Euro. Wenn du nicht noch mehr Geld für normale oder gar Spezialreiniger ausgibst, hast du das Geld bald zusammen.
Da ich aber im Prinzip gegen unnötigen Konsum bin: wenn man fragt (z.B. bei „free your stuff“ Gruppen) kriegt man immer irgendwo ein gebrauchtes Katzenklo her. Allerdings wirklich überlegen, bei diesen Preisen rentiert sich unter Umständen die Anfahrt nicht.

Grüße
Siboniwe

Die riecht überhaupt nicht, ist deshalb der Essigessenz vorzuziehen und hat denselben Effekkt. ramses90

Hallo,

also das Problem ist mir auch neu, ich kenne nur gerüche shäm wenn ich es nicht regelmäßig komplett reinige. Ich für meinen Teil verwende einen einfachen Sanitäärreiniger in Gel Form, ansonsten wie bereits vorgeschlagen wurde Essig oder mal über nacht ne Schüssel mit Zitronen-/essigwasser oder ganzen Kaffeebohnen hinstellen ist auf jeden fall ein Geruchskiller. Und vielleicht mal darüber nachdenken ein andere Katzenstreu zu verwenden?

Gruß
Andrea

Hi!

Im Gegensatz zu den anderen kenne ich das Problem, da unsere Katzen sich am liebsten durch den Boden des Katzenklos scherren würden, sodaß der Kunststoff schön abgescherrt wird und an diesen abgescherrten, aufgerauten Stellen schön den Urin aufnehmen kann, denn schließlich wird nicht auf das Streu, sondern auf den Boden gemacht, das dann natürlich schön wieder zugescherrt wird.
Auch das längerfristige Probieren mit verschiedenen Katzenstreus - egal, welches Material und über mehrere Monate - brachte keinen Erfolg.
Leider ist das Einzige Mittel, was wirklich zufriedenstellend wirkt - das Putzen mit verschiedensten Mitteln war ebenfalls nicht erfolgreich -, das regelmäßige Austauschen des Katzenklos - und nachdem wir auch teurere Varianten probiert haben und die ebenso aufgekratzt werden, tauschen wir eben regelmäßig (ein Jahr halten sie schon durch, manche kürzer, manche länger) die Katzenklos aus.
In den uns bekannten „Pflegefamilien“ werden - aufgrund der positiven Erfahrungen in den „Quarantäne-Stationen“ - gerne auch die IKEA-Samla-Boxen benutzt (Loch für Zugang reingeschnitten und ordentlich abgeschliffen, damit die Ränder schön rundlich sind).

Grüße,
Tomh

Ich würde keine scharfen Reiniger verwenden . Katzen haben eine feine Nase. Viel besser ist ein Reiniger mit einer Geruch beseitigenden Komponente. Mit Bactodes Clean habe ich die beste Erfahrung gemacht. Katzenklo nach dem Ausspülen damit einsprühen und etwas einwirken lassen. Dann auswischen und abspülen.

Was ist bitteschön ein „scharfer Reiniger“?

Schöne Grüße

MM

Ich würde dir genre ein Katzenklo schenken!!! (PN)
Ich benutze oft so Eiweißreiniger. sind teuer und wirken.
aber Zirtonensäure tuts wirklich auch!!!

1 Like

VA Wanne schweissen lassen… hält der stärksten Kralle stand, und kann zur Not bis zu 220 Grad ab. Außerdem resistent gegen alle gängigen Haushaltsreiniger.

Und jetzt noch einmal ernsthaft: die Katze muss einfach nur spülen!