Habe vor einigen Tagen eine Babykatze in meinem Garten gefunden, und es gehoert keinem von meinen Nachbarn. Es ist eine liebevolles Katzenbaby ca. 12cm lang. Was mir sorgen bereitet ist, das sie nicht so verspielt ist wie alle anderen Katzenbabies die ich vorher hatte. Es ist so als wuesste sie nicht mal wie man spielt, und wenn ich meinen Finger/Hand unter der Bettdecke oder Pullover hin und herbewege, dann sieht sie nur hin, hat aber anscheinend keinen Jaegerinstinkt.
Wenn ich irgend einen Ton mache kommt sie nicht, sie sieht mich nur an. Sie kann auf jeden Fall hoehren, denn wenn sie in eine andere Richtung sieht, und ich mache geraeusche, dann sieht sie mich an.
Im Garten folgt sie mir auf schritt und Tritt, und springt mir auf den Schoss oder auf den Magen wenn ich mich hinsetze oder hinlege.
Was kann ich machen? Habe uebrigens noch 2 andere Katzen die das Neue Katzenbaby noch nicht akzeptiert haben.
Wuerde mich ueber jeden Rat sehr Freuen.
Hallo Micha,
erstmal finde ich es sehr lieb von Dir, dass Du die kleine Maus aufgenommen hast. Hmhh, bin allerdings überfragt. Ich würde an Deiner STelle einen Tierarzt anrufen und der Sprechstundenhilfe am Telefon erstmals den Fall kurz schildern und die werden Dir dann schon sagen, ob Du vorbei kommen sollst. Vielleicht ist sie allerdings einfach nur eine ruhigere Katze. Fressen und Stuhl sowie Urin sind normal? Sie schmust auch? Na ja, ich denke, Du solltest mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen besseren Tipp für Dich. Wäre schön, wenn Du Dich melden würdest was herauskommt.
Bezüglich der Akzeptanz des Katzenbabys gegenüber Deiner anderen Katzen da brauchst Du GEduld, aus meiner ERfahrung weiß ich, dass das dauern kann. Sie sind halt eifersüchtig. Aber mit der Zeit wird das. Also, ich wünsche ein schönes Wochenende und hoffe nur das Beste für das Kätzchen.
LG Wiebke
Hallo, Micha,
da hast Du ja ein richtiges Mini-Kätzchen gefunden!
Hast Du sie schon einem Tierarzt vorgestellt? Ich würde mich an ein Tierheim wenden, die wissen, was man mit so kleinen Findlingen macht. Wenn Du sie schon angefasst hast, wird die Mama-Katze sie ja nicht mehr abholen, ist ja wohl auch schon zu lange weg. Im Tierheim kann man Dir genau sagen, was Du machen sollst, um dem Baby alles beizubringen, was sonst die Mama gemacht hätte.
Ich wünsche Dir viel Glück mit der Aufzucht des Babys und finde es toll, wieviel Mühe Du Dir mit dem kleinen Frmedling machst. Vielleicht nehmen Deine „Groß-Katzen“ die kleine ja noch an.
Liebe Grüße
Ursula